Frage zum besseren Verständnis - was Rechtliches!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucifer
    Geselle

• 04.11.2005
    • 97
    • Rinteln
    • noch keinen...

Frage zum besseren Verständnis - was Rechtliches!

Hallo liebe Leute,

ich stehe ja auch kurz vor dem Kauf eines Detektors(wenn nicht wieder etwas Finanzielles dazwischen kommt!) und hab da mal ne Frage zum besseren Verständnis.
    Folgende Annahme: Ich frage einen Landwirt, ob ich auf seinem Acker suchen darf. Er sagt jawoll, nur los! Und tatsächlich, jupp, ick finde eine Münze. Sagen wir mal, angenommener Wert 5.000 Euro.
    Was nun.??? Da der Acker 3 km breit ist, wird man mich wohl net mit einem Fernglas beobachten. Ich könnte das Teil also einstecken und weg ist der Peter!
    Aber da man permanent knapp bei Kasse ist, möchte man das Teil ja auch vielleicht umsetzen und zu Geld machen.!
    Oder aber ich gehe zum Freundlichen Landwirt und sage: Hier, mein Gudster, hab ich gefunden. Kann ich das behalten, oder willst Du es und gibts mir ???% Finderlohn!

So, wollte einfach mal fragen, wie Ihr das so handhabt! Wenn ich sehe, was hier von den Usern für geile und bestimmt wertvolle Teile gefunden werden, oh ha!!!

Weil, wo soll man sonst noch Suchen? Im Wald darf man net, kann ich auch verstehen! Und sonst ist alles einbetoniert und privat!

Mache mir echt Gedanken, ob sich das überhaupt lohnt, einen Detektor zu kaufen!!!

Hallo Leute und ADMIN, wenn Euch das Thema zu brisant ist, und sich hier keiner outen möchte, kann ich natürlich voll verstehen.Dann einfach net antworten! O.K.?!!?!? Interessiert mich einfach nur mal so!

BG

Euer Lucifer
    Ich krieg Euch alle...
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hey,

wenn Du einen Detektor kaufen willst, und hofft Dein Hobby durch das Hobby finanzieren zu können: lass es. Das klappt nicht, gelegentlich mal bei reinen Strandsuchern, aber auch da muss man vieles einrechnen. Eine Münze für 1000 Euro auf dem Acker zu finden ist schon mehr als schwer. Die meisten Funde haben zwar einen historischen, aber keinen finanziellen Wert.

Eine andere Sache ist die Fundaufteilung. In Ländern ohne Schatzregal greift die hadrianische Fundteilung. 50% Finder, 50 % Eigentümer des Landes.

Meldest Du die Funde nicht dem Landesdenkmalamt und zeigst Du sie nicht dem Eigentümer, begehst Du eine Fundunterschlagung. Teuer.
    Verkaufst Du diese Funde dann noch: Hehlerei. Sehr teuer.

Auch das Suchen ohne Genehmigung kann verschiedenen Strafen nach sich ziehen. Gräbst Du einem Landwirt einfach so das Gemüse um, kann er verschiedene Paragraphen ausspielen. Gräbst Du ohne Suchgenehmigung des Denkmalamtes kann es mitunter noch spaßiger werden.

Und Funde verkaufen lehnt sowieso ein Großteil der hier engagierten Sucher ab.

Dennoch viel Glück dabei!

Ach so, zu der Frage, wie ich das handhabe: Wenn ich wertvolle Dinge finde, zeige ich sie erst recht dem Eigentümer. Viele sagen ganz einfach: "Behalt..."- dazu müssen sie aber Vertrauen haben. Und das kommt nicht von ungefähr
    Einen Acker, auf dem man wertvolle Funde gemacht hat, möchte man ja vielleicht auch noch ein zweites Mal besuchen, oder?

Denk mal drüber nach..
    Zuletzt geändert von chabbs; 15.01.2010, 10:37.

Kommentar

• Lucifer
      Geselle

• 04.11.2005
      • 97
      • Rinteln
      • noch keinen...

Hallo Bjoern,

vielen Dank für Deine gute und ausführliche Antwort. Habs mir auch schon beinahe so gedacht.
      Nur mit dem Hobby ein wenig Geld verdienen wäre schon net schlecht!

BG

Lucifer
      Ich krieg Euch alle...

Kommentar

• uglydigger
        Heerführer

• 02.05.2009
        • 1283
        • Nds.-Weserbergland.
        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Um erst mal auf einen Acker zu kommen (Dürfen) muß der Landwirt auch Vertrauen zu Dir haben und das Misstrauen kann sehr GROß sein.
        Den Rest hat @chabbs meiner Meinung nach sehr gut Beantwortet.

Ps.Bei Fragen einfach melden Nachbar.
        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25934
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Den Ausführungen von Chabbs ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Was jetzt vor allem für die Abteilung gilt, die schon die Finger an den Tasten hat um jetzt das gesamte DSCHG incl. Schatzregal, Fundrecht etc. erneut aufzurollen ...
          DAS ist in genügend anderen Threads bereits gemacht worden - und erfordert von Interessenten einfach nur ein wenig Eigenrecherche mittels Suchfunktion ...

Wenn ich aber trotzdem noch diesen Schlußsatz lese:
          Zitat von Lucifer
          Nur mit dem Hobby ein wenig Geld verdienen wäre schon net schlecht!
          ... dann bleibt mir nur eines:
          Wenn Du jetzt immer noch diesen Gedanken hegst, dann vergiß den Kauf eines Detektors!
          Wer jeden Tag mit dem Gedanken "Kohle" im Hinterkopf auf die Suche geht, kommt zwangsläufig an 95 % der Suchtage UNZUFRIEDEN wieder heim. Und die anderen Tage fühlt er sich nicht unbedingt besser ...

Was dann schnell zur Aufgabe des Hobbies führt. ... und wieder ein günstiger Detektor auf dem Markt erhältlich ist
          Dann zieht die Regel: Was des einen sein Leid, ist des anderen Freud´ ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

wenn du ein paar euro finden möchtest musst du spielplätze und badestrände absuchen.........
            no Risk no Fund

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von Lucifer
              Hallo liebe Leute,
              Mache mir echt Gedanken, ob sich das überhaupt lohnt, einen Detektor zu kaufen!!!
              Lohnen?

Materiell sicher nicht. Sondeln gehen ist ein Hobby, das kostet Geld, macht aber Spaß! Es gibt zwei todsichere Methoden den Spaß aus diesem Hobby zu nehmen:

1. Der Anspruch, dass sich die Kosten tragen oder gar Gewinn / Reichtum abfällt.
              2. Einen Beruf aus diesem (eigentlich JEDEM) Hobby zu machen.

Fazit: Kaufe dir den Detektor, gehe legal suchen und hab' einfach nur Spaß an der frischen Luft. Es ist ein Gefühl wie zu Weihnachten Geschenke auspacken. Es piept, du weißt, da ist was und findest es. DAS ist das, was mir Spaß macht.

Martin

Kommentar

• Lucifer
                Geselle

• 04.11.2005
                • 97
                • Rinteln
                • noch keinen...

Hallo Martin,

danke für Dein Statement, gut geschrieben.Werde ich beherzigen... .

BG

Lucifer
                Ich krieg Euch alle...

Kommentar

• KID
                  Lehnsmann

• 10.01.2010
                  • 30
                  • KÖLN

Schönes Thema.
                  Und da hier gleich viele lesen werden
                  und es schon angesprochen wurde...

Wie legal ist die "Spielplatzsuche" generell ???

Für Köln gibt es ja gar nicht erst ne Genehmigung.
                  Aber können Spielplätze eine Ausnahme sein ?
                  Will da ja auch "nur spielen" gehen.

Gruß Eric

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von KID
                    Schönes Thema.
                    Und da hier gleich viele lesen werden
                    und es schon angesprochen wurde...

Wie legal ist die "Spielplatzsuche" generell ???

Für Köln gibt es ja gar nicht erst ne Genehmigung.
                    Aber können Spielplätze eine Ausnahme sein ?
                    Will da ja auch "nur spielen" gehen.

Gruß Eric
                    ...Bei der Spielplatzsuche ist lediglich der Eigentümer des Geländes um Erlaubnis zu fragen.

Kommentar

• KID
                      Lehnsmann

• 10.01.2010
                      • 30
                      • KÖLN

Und da sind wir dann auch wieder bei der Stadt Köln
                      Und was die sagen werden...
                      (falls man überhaupt einen Zuständigen Sachbearbeiter findet)
                      kann ich mir denken.

Kommentar

• Edgaralan
                        Bürger

• 09.01.2010
                        • 122
                        • Wilder Süd-Westen

Ganz Köln ist nun mal ein rießengroßes Kultur- und Bodendenkmal. Da wirst Du keine Grabungserlaufnis bekommen. Bist ja fast selbst darauf gekommen.

Kommentar

• KID
                          Lehnsmann

• 10.01.2010
                          • 30
                          • KÖLN

Darum gehts jetzt zur Konkurenz.
                          Dem Rhein-Sieg-Kreis

Kommentar

• curious
                            Heerführer

• 25.04.2004
                            • 3859
                            • Köln
                            • tesoro/ebinger

@lizifer
                            Die gleiche Problematik zieht sich doch durch das ganze Leben.

Ob man nachts an einem Stopschild anhält oder unbeobachtet durchfährt, die Zeitung des Nachbarn mit zur Arbeit nehmen, sich zu freuen wenn die Kassiererin zuviel rausgibt, eine gefundene Geldbörse abgeben, die Versicherung beschxxxen und so weiter...
                            Irgendwann im Leben muß man eine Entscheidung treffen, auf welcher Seite man steht und vor allem ob man dann seine eigenen Kinder auch so erziehen will. Wer das in der KInderstube nicht gelernt hat muß halt im Leben schmerzhafte Erfahrungen machen.
                            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                            Woddy Allen
                            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• curious
                              Heerführer

• 25.04.2004
                              • 3859
                              • Köln
                              • tesoro/ebinger

Zitat von KID
                              Darum gehts jetzt zur Konkurenz.
                              Dem Rhein-Sieg-Kreis

Nicht wirklich Konkurrenz, in Köln ticken die Uhren halt anders.
                              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                              Woddy Allen
                              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...