Luftschutz Verbandskasten (1939) wer kennt sich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipperdolling
    Einwanderer

• 22.01.2010
    • 3
    • NRW

Luftschutz Verbandskasten (1939) wer kennt sich aus?

Ich habe von einem Bekannten einen Luftschutzverbandskasten geschenkt bekommen, welcher vermutlich von 1939 ist.
    Der Verbandskasten ist komplett (!) mit allerhand Medikamenten (die meisten sind bis oben voll), scheinbar original verpackten Mullbinden, etc. (genaueres siehe Fotos) gefüllt.
    Im Deckel ist ein Stempel der Ratsapotheke Delmenhorst, P.Löbering
    Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie viel so ein Ding Wert ist, oder ob es gar so selten ist, dass ich ihn besser einem Museum zur Verfügung stelle, nun meine Frage an euch: Wie selten sind die Teile, Wer kann mir da genaueres zu sagen?
    Vielleicht findet sich ja jemand, der sich auskennt!
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, wer Detailbilder haben möchte: Bescheid sagen!
    Knipperdolling

P.S.: Eine Internet Recherche hat nur vage Fakten ergeben; keine verlässlchen Quellen, oder unvollständige Kästen...

• clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Hi...auch wenn das nicht gerade die pervekte Vorstellung von deiner Seite ist..

Wenn ich mir das erste Foto genau ansehe, erkennt man noch einen Schriftzug unter der Farbe des Kasten. Wie es scheint, ist er für den Luftschutz übermalt worden.

Kommentar

• Knipperdolling
      Einwanderer

• 22.01.2010
      • 3
      • NRW

Oh sorry...
      Wobei ich eigentlich gar nicht soo der schatzsucher bin, jedoch gerne welche finde(n würde)

Ich bin wie gesagt newbie, habe überhaupt keine Ahnung, will aber gerne dazu lernen, besonders was besagten kasten angeht.

Ja, du hast Recht, Der Schriftzug wurde übermalt...
      vorher stand da vermutlich nur "Verbandskasten", darunter ein rotes kreuz. (Würde ich zumindest sagen wenn ich ihn mit Bildern ähnlicher Objekte aus dem Internet vergleiche...)

Kommentar

• hemiotti
        Heerführer

• 14.02.2009
        • 2817
        • Berlin Lichtenberg
        • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

mir gefällt er
        no Risk no Fund

Kommentar

• Habachtaler
          Heerführer

• 05.03.2009
          • 1096
          • Niedersachsen

Hallo,
          kann man in alten Verbandskästen insbesondere militärischen
          auch mal Morphium finden?
          Ich frage wegem dem Riesenärger den man damit bekommen kann.

LG Rolf
          "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 01.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Meinen glückwusch schönes stück & das auch noch geschenkt bekommen, da würde ich mich auch drüber freuen.
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• deckerbitte
              Heerführer

• 13.02.2005
              • 1457
              • Köln
              • ADX 200

Also diese LS-Verbandskästen sind sehr häufig zu finden, da sie damals von jedermann gekauft werden konnten. Morphium war auch keins drin, sollte auch nicht im Inaltsverzeichenis auftauchen - es ist kein militärischer Verbandskasten (war er aber wohl ursprünglich).
              In komplettem Zustand sind die Teile tatsächlich seltener zu finden und bringen auch 40 - 60€ aber für ein Museumsstück reicht es nicht aus.
              Schau mal bei Ebay nach, da sind immer etliche dieser Kästen im Angebot.
              LG
              Robert
              Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum
                • Minelab Musketeer Advantage

Das gute Stück wurde nachträglich mit Luftschutz Beschriftet auf Bild 1. Kann man es noch gut erkennen.War mal nen Rotkreuz drauf und dadrüber die Beschriftung Verbandskasten.
                Soll hier nur gesagt sein und hat keinen Nachteil im Wert.Wie Deckerbitte schon schrieb wurde der Kasten wohl erst militärisch genutzt und danach zivil.

mfg SPittfire
                Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• cremer
                  Heerführer

• 01.04.2009
                  • 1261
                  • Berlin
                  • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Also ich bin ja kein Militaria Sammler, aber son Ding würd ich behalten...
                  Geiles Ding
                  http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Knipperdolling
                    Einwanderer

• 22.01.2010
                    • 3
                    • NRW

erst mal danke für die Vielen Antworten...
                    Nur weiss ich jetzt so recht nicht, was ich damit machen soll.
                    Behalten... Ich würd den dann nur irgendwo in nem Schrank verstauben lassen...

Kommentar

• Sonie
                      Bürger

• 18.01.2009
                      • 184
                      • Hessen

übrigens,
                      Fritz B Busch suchte mal für sein Museum einen Knipperdolling.

Kommentar

Lädt...