Sonden????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surfer
    Ritter

• 06.01.2002
    • 579
    • Aachen

Sonden????

hallo erstmal
    habe eine frage : eignen sich vallon-sonden auch für dieses hobby oder sollte man sich was anderes zu legen . wohne in der eifel und möchte mal ein paar suchgänge dort durchführen da ich mich für geschichte wkii hier in der umgebung interessiere
    mfg
    Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
  • Surfer
    Ritter

• 06.01.2002
    • 579
    • Aachen

hatte den typ vergessen ist eine vallon el1302
    über ein paar tips und hinweise würde ich mich sehr freuen

Kommentar

• Dr. GONG
      Bürger

• 04.12.2001
      • 179
      • Schleswig-Holstein Nähe Kiel
      • MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009

Sonden !

Halli hallo !

Also zu dem o.g. Typ kann ich leider nichts sagen, ich selbst suche mit einem MSG75 ( Minensuchgerät der NVA ) .

Das Gerät ist einfach zu handhaben, und für Anfänger eigentlich nicht schlecht !

Hab ich für 180,- DM + Versandkosten im Internet erstanden !!

Aber Vorsicht, es gibt Leute, die wollen einen über den Tisch ziehen und bieten das Gerät auch für über 300 DM an !!!

Nachteil: Das gerät sieht etwas altertümlich aus eben gute alte DDR Technik !! 2. Nachteil : Das grät arbeitet mit Dauerton, der sich bei Funden nur in Höhe und Tiefe ändert !!
      3. Nachteil : Keine vernünftige Armstütze !! dafür aber eine Verlängerungsstange, die man sich unter den Arm klemmen kann.
      4. Die Kopfhörer sind nicht gerade der neuste Schrei !!

So jetzt aber zu den Vorteilen :

1. super günstiger Anschaffungspreis ( bei guter Leistung )

2.: Einfache Handhabung ( nur 2 Knöpfe )

3.: Suchtiefe bis zu 60 cm ( jedenfalls bei Alu )

4.: Das Gerät ist Wasserdicht ( man kann auch im Wasser suchen )

5.: Tragetasche wird mitgeliefert !!!

6.: Das Gerät ist relativ unempfindlich, man kann es also auch mal einfach zur Seite legen, wenn man buddeln will

7.: Anleitung im perfekten militärischen Deutsch !!!

So das war`s dann !

Also ich bin mit dem MSG75 sehr zufrieden ! Und hatte bis jetzt gute Suchergebnisse !!! Aber es gehört etwas Übung dazu, aber das ist bei den anderen Geräten auch nicht anders !!

Gruß Dr. GONG

Kommentar

• Surfer
        Ritter

• 06.01.2002
        • 579
        • Aachen

danke@dr.gong
        gerät hat nichts gekostet und wurde bis vor ein paar jahren bei uns noch eingesetzt(habe ich selber kalibriert und repariert) habe aber nur bei der kalibrierung(1xmal monatlich) damit gearbeitet ansonsten waren damit nur unsere sondengänger unterwegs und die haben damit große flächen nach rüstungsaltlasten sondiert und jede menge gefunden-ging von patronenhülse bis zum 10 zentner-teil. waren eigentlich sehr robust sind aber jetzt aufgrund ihres alters ausgemustert und durch ferex-geräte ersetzt worden.haben auch keine unterlagen mehr über die geräte daher meine frage nach tips und hinweisen

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ surfer

wie Du ja selber schon schreibst, wurde das Gerät zur Munitionssuche eingesetzt. da unterliegt es also staatlichen Mindestvoraussetzungen, die aber für einen Schatzsucher bedeutungslos sind UND es meldet sich nur bei magnetisierbarem Metall!!!
          Nun glaub ich aber nicht, dass Du ausgerechnet danach suchen willst!:
          Die Sonden, die hier in der Regel benutzt werden, arbeiten nach dem Wirbelstrom - Prinzip, sie zeigen also ALLES an, was elektrisch leitend ist!
          Die El 1302 ist dagegen ein Magnetometerund misst nur die durch Eisenteile verursachte Abweichung des Erdmagnetfeldes.
          Für Schatzsucher eher ungeeignet.

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...