Suchtips für Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertmanOBB
    Einwanderer

• 21.04.2010
    • 12
    • OBB

Suchtips für Neueinsteiger

Wollte mal nach euren Suchverhalten Fragen.

Wie und Wo sucht ihr?

Sucht ihr Lieber in Wäldern auf Wiesen oder Äcker?
    Und wo findet man eurer Meinung nach eher etwas?
    Sucht ihr dann eher Spontan oder durchkämmt ihr das Gebiet Systematisch m² für m².

Gräbt ihr alles aus oder lässt ihr Normales Eisen unbeachtet Liegen.

Ich Suche lieber in Wäldern da man da unbeobachteter ist. und das eher Spontan.

Mal gespannt was ihr so meint

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

wenn du hier in diesem forum intensiv suchst und gut nachliest wirst du schnell deine antworten bekommen..nur mal so als tip...auch beim sondeln hast du ja keine faulniss...oder
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• lunepi
      Bürger

• 18.01.2006
      • 161
      • LK ROW
      • ACE 150

Zitat von GertmanOBB

Wie und Wo sucht ihr?
      Ich Suche lieber in Wäldern da man da unbeobachteter ist. und das eher Spontan.

Oh man, jetzt gehts wieder los.....

@Admin: Könnt ihr den Thread nicht gleich schliessen?

Gruß Lunepi

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... nun, eine Schließung wäre sicher ein Weg
        Aber wenn wir künftig jede in diese Richtung gehende Frage dicht machen würden, könnte man das Forum auch gleich zu machen. Stattdessen würde bei jedem Besuch hier als erstes der Button mit " " aufblitzen
        Wäre vielleicht mal ne Testmöglichkeit für die Zukunft

Werter Forenneuling, Anfänger, Fagender - oder wie Du auch immer Dich fühlst - mit Deinem Eingangsbeitrag hast Du ja gleich 5 Fragen gestellt.
        ... erfahrungsgemäß ist das eh schon ein wenig viel, da es dann spätestens nach Antwort 3 drunter und drüber geht, aber Antwort 6 schon die nichtgestellte Frage 6 behandelt wird ... ( )

Als Rat für die Zukunft: EINE Frage pro Thread-Thema
        Das wahrt die Übersicht.
        UND erleichtert die Ergebnisse und Übersichten für die Suchfunktion.

Und die ersten Reaktionen hier auf Deine Fragen sollte zu denken geben.
        ... irgendwie scheinen die, die Du fragst schon zu wissen, wo die Reise hingehen wird.
        Folglich muß etwas an den Fragen hier schon bekannt sein ...

Und bekannte Fragen und die Antworten darauf findet man hier per Suchfunktion.
        Ein gern gebrachter Hinweis, der die einen auf die Palme bringt - und andere zum Sarkasmus zwingt.
        Das Problem ist, das man nicht immre erwarten kann, auf Fragen eine Antwort zu kriegen. Weil viele nicht permanent die Lust verspüren, jeden zweiten Tag dieselben Probleme immer wieder und wieder durchzukauen.

Denn Fragen nach "wo liegt was?", "Waldsuche" oder wurden hier schon unzählige Male behandelt. Da ist man mit der Suchfunktion normalerweise besser bedient.

EINE Frage hast Du eigentlich noch vergessen bzw. zeigt Deine Fragestellung, daß Du die vielleicht auch noch behandeln solltest:
        Man sucht nicht "heimlich". Die Frage nach der Erlaubnis des Grundstückseigentümers nach der Begehung desselben ist Grundvoraussetzung fürs Hobby!
        Auch da gibt die SuFu einiges her.

... und dann kommt die Sache mit der FundTEILUNG, am Ende das Denkmalschutzgesetz, die Meldung von relevanten Funden beim Amt etc.
        Dinge, die hier massig im Forum durchgekaut wurden und werden.
        Ich würde sagen: Ein wenig Eigenstudium für die Grundlagen wäre nicht schlecht

Und ein Teil Deiner Fragen beantwortet sich von allein.
        Ob man z.B. ein Gelände "planlos" oder "systematisch" absucht, das findet man am besten heraus, wenn man es AUSPROBIERT. Es geht nichts über EIGENE Erfahrung
        Erst aus dieser heraus kann man dann die weiteren Vorgehensweisen entscheiden, mit denen ein Suchgebiet "behandelt" wird.

"Jedes Eisen(signal) ausgraben?" - Warum nicht??
        Viele haben die Goldmünze mit ähnlichem Leitwert deshalb schon liegen lassen, weil der Leitwert ähnlich dem von Eisen ist.
        Und ein schöner Armbrustbolzen ist auch aus "Eisen".
        Selbst beim 98. Fehlsignal soll es nicht immer Müll gewesen sein ...
        Eine Frage der Erfahrung.

Viel Spaß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sonie
          Bürger

• 18.01.2009
          • 184
          • Hessen

Bei solchen Fragen geht mir eigentlich immer nur eines durch den Kopf.
          Wenn jemand nicht die Ruhe hat seine Antworten selber zu suchen
          dann fehlt ihm auch die Ruhe und Geduld mit der Sonde zu suchen.
          Also keine Gefahr.

Anders im Autoforum wo einer ganz hektisch fragt wie bekommt man denn
          den Sicherungskasten auf ich muss schnell zur Arbeit und die Karre sprigt nicht an........

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Ihr habt aber schon gesehen wie viele Beiträge er bis jetzt verfasst hat?

Ich denke mal es braucht ein jeder Neuling erstmal eine gewisse Zeit sich den hiesigen Gepflogenheiten anzupassen. Dabei werden auch Fehler gemacht, die ein Neuling als solche wohl nicht sofort erkennen kann.
            Ich finde es einfach nicht fair dann gleich verbal auf Ihn einzuprügeln.

Mal ein Beispiel: Ich habe mich kürzlich in einem Forum angemeldet in dem es um einen bestimmten Fzg-Typ geht den ich mir zugelegt habe.
            Da wurde ich trotz zahlreicher, für die alten Schrauberprofis sicher doofen Fragen unglaublich freundlich und herzlich aufgenommen und mir wurde außerordenlich hilfsbereit weitergeholfen. Ich musste kein einziges Mal den "benutze erstmal die Suchfunktion Button" sehen. Auch hier im Schatzsucherforum war das früher anders...aber vllt. kommt das nur mir so vor.

Aber um jetzt auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
            Es wird wohl immer darauf ankommen was Du finden willst.
            Äcker eignen sich meiner Meinung nach am Besten um auf die Schnelle was zu finden. Meiner Erfahrung nach kann man auf fast jedem bayrischen Acker zumindest Münzen und Plomben oder Musketenkugeln finden. Zumindest wenn der Acker in relativer Nähe zu einem Ort liegt. Da Du ja auf dem Land lebst frag doch einfach mal einen Bauern ob er was dagegen hat wenn Du über seinen Acker gehst. Dann brauchst Du Dich nicht im Wald zu verstecken.
            Ansonsten einfach mal recherchieren...im Bereich Chiemsee ist so einiges Interessantes zu finden. Mach Dich auch mal mit dem Bayern-viewer vertraut, aber meide die Umgebung der roten Flächen.
            Ansonsten viel Spass mit Deinem wiederentdeckten Hobby.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Mr.T
              Ansonsten einfach mal recherchieren...

ähh, ... lautet die sinngemäße Deutsche Übersetzung für das Wort "recherchieren" nicht zufällig "benutz doch mal die Suchfunktion"???

Troztdem schön geschriebenes Statement.

Gruß
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern
                • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Sorgnix

ähh, ... lautet die sinngemäße Deutsche Übersetzung für das Wort "recherchieren" nicht zufällig "benutz doch mal die Suchfunktion"???

Troztdem schön geschriebenes Statement.

Gruß
                Jörg
                Gut recherchiert Sorgnix . Aber ich meinte vorrangig nicht die Recherche im hiesigen Forum sondern dachte eher an die Recherche der historischen Belange in seiner Ecke. Aber trotzdem gut mitgedacht.
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                Albert Einstein

Kommentar

• Xare
                  Bürger

• 02.08.2005
                  • 127
                  • Bayern
                  • Lichter & Lauscher

Zitat von GertmanOBB

Wie und Wo sucht ihr?
                  ...
                  Mal gespannt was ihr so meint
                  Hallo GertmannOBB, ein Servus aus NB,
                  neulich hat mir der Junge eines Bekannten, er interessiert sich für Schrotthaufen mehr als für seine Hausaufgaben, bei einem „Fachgespräch“ zwischen uns beiden Experten folgendes erklärt:
                  Ist doch ganz einfach, sagt er, wenn einer ein Nachforschungsdingsda-, äh papier hat, wo drinsteht, dass er da und dort nicht suchen darf, dann darf er da und dort nicht, basta. Wenn er aber kein Papier hat, wo auch nichts drinsteht, dann… na was wohl, heh?
                  Meine zaghaften Einwände waren eher nutzlos...
                  Gruss Xare
                  Habe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...

Kommentar

• GertmanOBB
                    Einwanderer

• 21.04.2010
                    • 12
                    • OBB

Sorry das ich euch mit meinen Fagen so auf en Sack gehe und danke zugleich das wenigstends einer hier etwas Vertändnis für einen Neuzugängling zeigt.

Aber die Frage war eigendlich gar nicht an euch all zu kritischen Profis (Ironie) Gerichtet sondern eher an die Einsteiger hier im Forum sind so wie ich es bin.

Sorry aber bedanken werde ich mich für eure Beitäge nicht aber ich denke das ich Nachvollziehbar.

Also am Besten das Thread Schließen wie es lunepi vorgeschlagen hat und ich werde mir in Zukunft 3 mal überlegen bevor ich was schreibe.

Kommentar

• Samorodek
                      Ratsherr

• 13.11.2009
                      • 200
                      • Metropolis Nürnberg
                      • dfx

Hallo Gertman,
                      Du gehts keinem auf den Sack, sei nicht so schnel beleidigte Wust.
                      Sorgnix hat aber Recht; die Suchfunktion ist sehr wichtig, ich liebe sie schon.
                      Gruß samorodek

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• GertmanOBB
                        Einwanderer

• 21.04.2010
                        • 12
                        • OBB

Das hat wenig mit beleidigt sein zu tun aber wie gesagt ich bin neu und bisher wenig im Forums unterwegs und wenn man sich schon im Neueinsteigerfragen bereich meldet sollte man das vieleicht berücksichtigen.

Aber ok ich habs verstanden

Kommentar

• Dirk.R.
                          Heerführer

• 25.12.2004
                          • 6906
                          • Dorf

Als Neuling kann man sich schon ein wenig mit dem Forum beschäftigen....

Ich hab bei meinem ersten Thread mächtig daneben gegriffen, danach war ein wenig LESEN angesagt!

Es ist einfacher eine Frage zu posten, als das Archiv zu nutzen und mal einige Minuten(STD) mit "nur" lesen zu verbringen.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von GertmanOBB
                            Sorry das ich euch mit meinen Fagen so auf en Sack gehe und danke zugleich das wenigstends einer hier etwas Vertändnis für einen Neuzugängling zeigt.

Aber die Frage war eigendlich gar nicht an euch all zu kritischen Profis (Ironie) Gerichtet sondern eher an die Einsteiger hier im Forum sind so wie ich es bin.

Sorry aber bedanken werde ich mich für eure Beitäge nicht aber ich denke das ich Nachvollziehbar.

Also am Besten das Thread Schließen wie es lunepi vorgeschlagen hat und ich werde mir in Zukunft 3 mal überlegen bevor ich was schreibe.
                            ... ungefähr so reagiert man dann, wenn einem die "gebratenen Hühner" nicht zufliegen wollen.
                            Wenn Du des Lesens wirklich mächtig bist, dann erkläre, was z.B. an meinem Beitrag jetzt für Dich destruktiv war, was Dir nicht hätte weiterhelfen können.

nebenbei: Du bemerkst es selbst, vielleicht hättest DU Deine Frage etwas präziser stellen müssen. Wenn sie doch scheinbar an Neulinge gerichtet war. Auch das kann man heutzutage von einem Menschen schon erwarten, der einen PC bedienen kann.

Und Du brauchst Dir in Zukunft etwas nicht drei Mal überlegen - ich kann Dich auch gleich hier rauswerfen, dann bist Du von der Last der Kritik hier befreit.

Ungefähr so hast Du auf die Beiträge reagiert.
                            Ich mache das jetzt nicht anders.

Jörg

(=> DAS war jetz ein Beitrag, über den man sich beschweren könnte )
                            => => => !!!

Vielleicht sind jetzt die Weichen für eine produktive Zukunft gestellt

(Heiner Geißler)

Kommentar

• rhaselow1
                              Heerführer

• 13.12.2009
                              • 4969
                              • meck.pomm.
                              • Fisher,F2,F75 Ltd

...ja lesen bildet und suchen findet....das wollen wir doch alle.m.f.g.rico.

Kommentar

Lädt...