alter Flußlauf - gutes Suchgebiet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwarzwaelder
    Ratsherr

• 06.10.2010
    • 216
    • Mannheim
    • Vista RG 750

alter Flußlauf - gutes Suchgebiet?

Hallo Leute!
    In der sondelfreien Zeit (schluchz!) habe ich Kontakt zu den älteren Einwohnern in unserem Dorf gesucht. Da die meisten mich hier gut kennen, habe ich viele interessante Geschichten über "früher" erzählt bekommen. Das meiste davon handelte vom zweiten Weltkrieg, hier auf dem Acker ist sogar mal ein Flugzeug abgestürzt! Aber ehrlich gesagt interessiert mich Militaria aller Art nicht so sehr. Daher habe ich dieser Erzählung, die tatsächlich stimmt, das habe ich schon geprüft, mehr Interesse geschenkt.
    Der Fluss Neckar, der an unserem Dorf vorbeiführt, floß früher durch ein anderes Flussbett, etwa fünfhundert Meter vom heutigen Lauf entfernt. An dieser Stelle sind nun hauptsächlich Äcker und Wiesen. Vor Ort kann man noch heute deutlich eine fortlaufende Senke im Gelände erkennen.
    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wann der Neckar dort gefloßen ist.
    Daher bitte euch um eure Meinungen; denkt ihr, es rentiert sich dort zu suchen oder kann ich das mit meinem ACE 250 gleich bleiben lassen?
    Besten Dank für eure Meinungen!
    Bleibt mir nur noch, uns allen zu wünschen:

Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
  • jensx1977
    Landesfürst

• 15.11.2008
    • 681
    • südliches bw
    • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

moin , also ich für mich persönlich kann nur sagen das flußbettsuche sich lohnen kann . wenn aber acker drauf ist wurde das bett sicherlich aufgefüllt , trotzdem würde ich den acker absuchen der nun drauf ist .

gruß
    Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Moin,
      Das aufgefüllte Flußbett macht wohl eher weniger Sinn-ein Versuch ist es aber immer wert.
      Schau doch mal, ob du die alten Flußübergänge findest-Brücke etc.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• 1_highlander
        Heerführer

• 13.03.2008
        • 5055
        • L
        • GMP

Die Frage ist doch mit einer kurzen Suche dort bald beantwortet! Wenn du nach einer Stunde nichts gefunden hast, dann eben nicht. An Flussufern, also rechts und links vom eigentlichen Flussbett, kann es sich auch lohnen und dort wurde bestimmt nichts aufgefüllt. Einfach mal probieren!
        Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
        (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
        Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Schwarzwaelder
          Ratsherr

• 06.10.2010
          • 216
          • Mannheim
          • Vista RG 750

Danke für eure Meinungen, falls sich dort im Frühjahr etwas Interessantes ausgraben lässt, lasse ich es euch an dieser Stelle wissen!
          Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• IanGNoir
            Geselle

• 25.11.2010
            • 71
            • Odenwald
            • leider noch keiner

Der Altrhein wäre vielleicht auch einen Versuch wert!
            Hagen von Tronje soll ja seinen Schatz versenkt haben, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der nicht vom Rhein mitgeschwemmt wurde.

Wenn der Neckar ausgebaggert wird, landet der Aushub dann nicht auf den umliegenden Feldern?

Gruß
            Axel

Kommentar

• samson
              Heerführer

• 04.10.2000
              • 1785
              • Eich bei Worms
              • Whites DFX, XP Deus

Das Altrheingebiet ist nur in den Kiesgruben (ohne Detektor) spannend. Oberflächlich ist die Funddichte in den Altrheinarmen, erheblich geringer als auf den umliegenden Ackergebieten, welche nachweislich seit Jahrtausenden bearbeitet werden.

Kommentar

• Schwarzwaelder
                Ratsherr

• 06.10.2010
                • 216
                • Mannheim
                • Vista RG 750

Der Altrhein ist an allen mir bekannten Stellen Naturschutzgebiet, und da gehe ich nicht sondeln!
                Aber ich habe gerade gestern in Erfahrung gebracht, wo die Baggeraushub aus dem Neckar in unserem Abschnitt abgelagert wird. Kenne da glücklicherweise jemanden! Nur dumm, dass mir zeitgleich mitgeteilt wurde, dass der Aushub steinhart wird, wenn er getrocknet ist.

Kommentar

• IanGNoir
                  Geselle

• 25.11.2010
                  • 71
                  • Odenwald
                  • leider noch keiner

Ansonsten fällt mir nur noch die Natorampe in Lampertheim ein.

Da liegt so einiges im Wasser, da muss es auch drumherum einiges zu finden geben!

Gruß
                  Axel

Kommentar

• Odenwälder Bub
                    Landesfürst

• 07.04.2009
                    • 814
                    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von IanGNoir
                    Ansonsten fällt mir nur noch die Natorampe in Lampertheim ein.

Da liegt so einiges im Wasser, da muss es auch drumherum einiges zu finden geben!

Gruß
                    Axel
                    Ach, dann doch lieber den richtigen Übergangsplatz der Amerikaner von 45 suchen und dort mal rumschnüffeln.Könnte interessant sein.
                    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 27.12.2010, 22:43.
                    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• samson
                      Heerführer

• 04.10.2000
                      • 1785
                      • Eich bei Worms
                      • Whites DFX, XP Deus

Er schrieb doch:
                      Zitat von Schwarzwaelder
                      Aber ehrlich gesagt interessiert mich Militaria aller Art nicht so sehr.
                      Also nix Amerikaner oder Natorampe.

Kommentar

• IanGNoir
                        Geselle

• 25.11.2010
                        • 71
                        • Odenwald
                        • leider noch keiner

Stimmt, das hab ich übersehen

Dann würden mir nur noch Felder einfallen, die bei Hochwasser überspült werden.

Gruß
                        Axel

Kommentar

• Blindgänger 49
                          Bürger

• 20.05.2009
                          • 114
                          • BERGISCHES LAND

Hallo,
                          schau mal, ob im alten Flußlauf auch BIEGUNGEN/KURVEN sind,
                          falls etwas abgeschwemmt wird, ist es meistens dort zu finden
                          (leider- bei geringer Fließgeschwindigkeit- auch viel Schlamm...
                          ...---... BESTE GRÜSSE AN ALLE

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

Zitat von IanGNoir
                            Stimmt, das hab ich übersehen

Dann würden mir nur noch Felder einfallen, die bei Hochwasser überspült werden.

Gruß
                            Axel
                            Bloss nicht! Solche Felder,Wiesen sind bis oben hin voll von Schrott(Kleinst Aluteile etc.).Würde mir schon Uferzonen suchen, die nicht regelmäßig unter Wasser stehen.
                            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11299
                              • Leipzig
                              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von carpkiller
                              Bloss nicht! Solche Felder,Wiesen sind bis oben hin voll von Schrott(Kleinst Aluteile etc.).Würde mir schon Uferzonen suchen, die nicht regelmäßig unter Wasser stehen.
                              Dort wo Peter immer sein Angelblei verliert
                              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...