Einsteigerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz0030
    Geselle

• 28.12.2008
    • 96
    • Hamburg

Einsteigerfrage

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe noch niemals eine Sonde in der Hand gehabt (leider). Nun benötige ich aber dringend Hilfe: Das alte Haus meiner Großeltern (beide leider verstorben) soll abgerissen werden und da soll, nach Erzählungen meiner Mutter irgendwo im Dachstuhl bzw. Keller Silberbesteck und ein bißchen Schmuck sein. Das würde ich gern vorher finden. Es wird sicher nichts wert sein, jedoch hat es einen Wert als Erinnerungsstück.
    Ferner soll, irgendwo im Garten, eine Art alter geheimer Keller sein, in dem man während des Krieges Wertgegenstände versteckt hat. Es soll sich um einen gemauerten Raum handeln, in dem Eingemachtes, Bestecke und Gewehre versteckt wurden. Da der Garten aber 5000m² hat, kann ich unmöglich ohne Ansatz danach graben. Wie dieser Keller von oben abgedeckt wurde kann ich nicht sagen, aber Holz wäre sicherlich eingebrochen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Sonde, mit der ich diese Dinge finden kann? Was könnt Ihr mir empfehlen? Oder kann man diese Geräte leihen? Es soll ein zuverlässiges Gerät sein. Bin auch gern bereit dafür ein wenig mehr zu bezahlen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich danke Euch vielmals und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende in die Runde.
  • laubfrosch 76
    Heerführer

• 05.07.2007
    • 1114
    • Garten in BRB

bei meinem opa im garten soll auch ein mit holz gebauter bunker gewesen sein .da ich in etwa wusste wo hab ich mit einem 8mm starken ca 2 m langen "eisendorn" im boden rumgebohrt aber leider nix gefunden .aber gartensuche lohnt immer auch wenns meist nur reichspf.sind macht aber riesig spass .auf dem dachboden hingegen ist eine sonde denke ich nicht angebracht sondern die augen offen halten nach event.hohlräumen usw. .
    viel glück wünsche ich!!!
    GRUSS STEFAN

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Such dir dafür lieber ein paar erfahrene Leute aus deiner Umgebung die dir bei deiner Suche helfen. Nur eine gute Sonde hilft dir als Laie da auch nicht viel, da gehört auch etwas Erfahrung dazu.

Den Keller findest du mit einer Sonde nur wenn sich Eisen in der Decke befindet und er nicht zu tief ist. Ansonsten brauchst du dafür ein Bodenradar...

Mit etwas Erfahrung findest du ihn aber auch mit Sondierungsstangen oder du springst mal etwas rum (der Hohlraum müsste hörbar sein wenn er dicht unter der Oberfläche ist). Außerdem könntest du mal den Bewuchs genau ansehen oder auch bei Klimaveränderungen könnte er sichtbar werden (Bodenfrost, leichte Schneedecke, Schneeschmelze usw.)

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• laubfrosch 76
        Heerführer

• 05.07.2007
        • 1114
        • Garten in BRB

Sondierungsstangen genau das mein ich mit eisendornen bin nicht auf den namen gekommen .damit konnte ich mal einen zugeschütteten brunnen finden .aber bei der grundstücksgrösse eures anwesens solltest du das gebiet schon etwas eingrenzen auf dem du suchst .
        GRUSS STEFAN

Kommentar

• Moritz0030
          Geselle

• 28.12.2008
          • 96
          • Hamburg

Danke für Eure schnellen Antworten...
          Das Gebiet kann ich nicht eingrenzen, leider. Dachte man könnte ggf. die Bestecke mit der Sonde finden...
          Aber welche Sonde wäre denn generell für solche Suche zu empfehlen?

Kommentar

• salfadur
            Ritter

• 12.10.2010
            • 555
            • Brandenburg
            • Garrett Ace 250

Zitat von Brainiac
            Such dir dafür lieber ein paar erfahrene Leute aus deiner Umgebung die dir bei deiner Suche helfen. Nur eine gute Sonde hilft dir als Laie da auch nicht viel, da gehört auch etwas Erfahrung dazu.
            Am Besten du hältst dich wirklich da dran. Ein Aufruf zur Suche im Forum kann manchmal schon reichen.
            Die Frage ist auch, wie lange du noch für die Suche Zeit hast. Wenn der Garten noch euch gehört und ihr den auch noch lange besitzen werdet, dann kannst du ja fleißig mit einer Sonde üben, aber wenn die Zeit knapp ist, dann solltest du schon mit ein paar "Profis" oder aber anderen Sondlern über das Grundstück marschieren.
            Das Hauptproblem bei der Wahl des Detektors ist immer - meine Meinung - das Geld, dass du dafür locker machen kannst. Ob du als Anfänger aber das teuerste Gerät brauchst, nur weil manche meinen, dass man für viel Geld auch viel findet.. Keine Ahnung

LG Sal
            Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
            Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
            Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• Moritz0030
              Geselle

• 28.12.2008
              • 96
              • Hamburg

Naja, Zeit habe ich noch knapp 1 Jahr...

Kommentar

• salfadur
                Ritter

• 12.10.2010
                • 555
                • Brandenburg
                • Garrett Ace 250

Wie gesagt: Am einfachsten so:

Thread öffnen --> Fragen, ob ein paar Leute Zeit und Lust haben --> Termin festmachen --> Kasten Bier und Grill bereitstellen --> schönen Nachmittag mit ein paar Sondlern haben --> glücklich sein..

LG Sal
                Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
                Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
                Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• Moritz0030
                  Geselle

• 28.12.2008
                  • 96
                  • Hamburg

Das hatte ich schon einmal versucht, da wollte anscheinend niemand. Eigentlich schade. Habe ja noch eine weitere Stelle, wo auch was liegen soll. Naja, vielleicht kann man sich solche Sonden ja auch mal ausleihen...

Danke Euch

Kommentar

• Moritz0030
                    Geselle

• 28.12.2008
                    • 96
                    • Hamburg

Mit was für einer Sonde könnte ich denn suchen? Hätte ja auch echt Lust dazu. Oder kann man das nicht lernen?

Kommentar

• meanfiddler
                      Ratsherr

• 29.09.2009
                      • 294
                      • Hamburg
                      • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Hallo Moritz,
                      wir könnten gerne mal einen Termin abmachen bzw. ich würde mich bereit erklären Dir eine Sonde zu leihen.

Kommentar

• Moritz0030
                        Geselle

• 28.12.2008
                        • 96
                        • Hamburg

Hallo,

das wäre ja echt nett. Können aber auch gern mal zusammen ein Gebiet besondeln, vielleicht komme ich ja sofort auf den Geschmack (denke das wird der Fall sein).

Ich muss es ja lernen, habe echt noch niemals ein solches Gerät in der Hand gehabt...

LG

Kommentar

• meanfiddler
                          Ratsherr

• 29.09.2009
                          • 294
                          • Hamburg
                          • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Zum lernen ist ein Privatgrundstück natürlich ideal.
                          Bei den Detektoren die ich habe brauchst Du im Grunde auch nicht viel lernen.
                          Die erklären sich bei der Suche fast von selbst.
                          Können gerne mal einen Termin abmachen.

Kommentar

Lädt...