Hallo und schönen guten Abend.Mich würde mal Intresieren,ob mir jemand vieleicht weiterhelfen kann? Da ich Modellbauer bin hätte ich gerne gewußt,ob jemand etwas über die 116.Pz.Div.sagen kann.Sie soll in den letzten Krigstagen im Raum Iserlohn,Hemer,Menden ihre Bereitstellung gehabt haben.Wenn Fotos oder auch Gefechtskarten vorhaden sein sollten würde ich mich über Kontakt sehr Freuen.MFG.Holger
116.Pz.Gren.Div./Windhunddivision
Einklappen
X
-
Moin,
versuche es vielleicht auch bei darauf speziallisierteren Foren wie:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen. -
-
Naja,
Unna ist ja nicht weit entfernt von Iserlohn:
In IS hatt sich der Rest der Division ergeben - Nachschubprobleme und ich glaube auch auf drängen der Bevölkerung/Bürgermeisters. Auf dem Marktplatz hat es eine Übergabe der Stadt gegeben und da gibts sogar noch Fotos von.
Ich glaube der Rest der Panzer bestand nurnoch aus Jagdtigern, die aber aus Treibstoffmangel nicht mehr operieren konnten.
Nähere/Genauere Infos kommen bestimmt und ich lasse mich gerne korrigieren.
Gruß Hubert
P.S.: Was brauchst du für den Modellbau ? Karten/Fahrzeugtypen ....?Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Gibt es nicht im Netz auch ein Film aus der Zeit, wie die Panzer übergeben werden?"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Aber in Büchern !
Nicht die Übergabe der Panzer sondern der Stadt IS. Wer hat von einem Film gesprochen ?
Für den Modellbauer:
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Hey Michael, genau der ist das. Danke schön.
Grüße"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
-
Hallo Holger,
habe das Buch/eine Dokumentation über diese Thematik hier liegen.
"Der große Kessel" von Willi Mues.
Dort wird ausreichend über die 116. Pz. Div. informiert. Jede Menge Bilder und KArtenmaterial sind ebenfalls im Buch enthalten.
Gerne würde ich Dir das Buch LEIHWEISE überlassen, wenn es Dir weiter helfen kann.
Ich würde Dir anbieten, sich mal mit uns am Wochenende auseinanderzusetzen. Man hat da jemanden an der Hand, der sehr belesen ist mit der Übergabe.
Würde Dir dann mal meine Handynr. per PM zukommen lassen, wenn Okay.
Sage kurz Bescheid.
LG
ein IserlohnerEhrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
Fundtastisch fand fantastisch Fund
Kommentar
-
116.Pz.Div.
Hallo,erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und antworten.Hallo Hubert,ich bau ein Diorama von der größe 2,60 mal1,50m.Im Maßstab 1/35,vollgende Fahrzeuge habe ich,3-8,8 m zugm.7 Sturmg.4-Krupp-Protze m.7,5 Pak mehere Pz.3 und 4,ca.450 Landser,Pferdewagen Lkw,Motorräder-Gespanne.und was dazugehört.Tiger natürlich auch.Mir geht es jetzt mehr ums Gelände. Zm Film.denn kenne ich auch, 2,04Min.Titel Jagdtiger at Iserlohn1945 unter Hauptmann Ernst Albert.Diese Jagdtiger gehören allerdings zur 512 PZ.Div. Würde mich aber trotzdem noch über Tipps riesig freuen.Mit einem lieben Dankeschön an alle Holger
Kommentar
-
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Über Fotos Deiner Modelle würde ich mich freuen ... von einem, der gerne klebt, wenn er denn Zeit hat.Hallo,erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und antworten.Hallo Hubert,ich bau ein Diorama von der größe 2,60 mal1,50m.Im Maßstab 1/35,vollgende Fahrzeuge habe ich,3-8,8 m zugm.7 Sturmg.4-Krupp-Protze m.7,5 Pak mehere Pz.3 und 4,ca.450 Landser,Pferdewagen Lkw,Motorräder-Gespanne.und was dazugehört.Tiger natürlich auch.Mir geht es jetzt mehr ums Gelände. Zm Film.denn kenne ich auch, 2,04Min.Titel Jagdtiger at Iserlohn1945 unter Hauptmann Ernst Albert.Diese Jagdtiger gehören allerdings zur 512 PZ.Div. Würde mich aber trotzdem noch über Tipps riesig freuen.Mit einem lieben Dankeschön an alle Holger
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar

Kommentar