Sondeln in Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramon1a
    Einwanderer

• 21.03.2011
    • 4
    • B-W

Sondeln in Baden-Württemberg

Hallo zusammen,
    nach einer Woche Mitlesen habe ich mich entschlossen mich hier mal kurz vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen.

Ich bin demnächst 31 und es juckt mich seit Monaten eine Sonde zu kaufen, aber ich habe einfach tierische Bauchschmerzen mit der Gesetzeslage.

Zuerst ein paar spezielle Grüße an Metallsammler und an Gucker. Wohne einen Steinwurf weit weg von euch!

Nun die Fragen wurden hier schon öfters diskutiert und ich hoffe Ihr steinigt micht nicht dafür.

Wenn ich es richtig gelesen habe darf ich in B-W nicht Sondeln. D.h. ich darf nicht graben und nicht speziell nach Kulturgütern suchen.

Wie sieht es aus wenn ich den Grundstückseigentümer gefragt habe und nur oberflächlich nach Münzen suche, ohne zu graben (z.B. nach dem Pflügen).
    Ist dies auch verboten. Wenn ich es richtigt gelesen habe bringt es auch nichts mit der zuständigen Behörde (Freiburg) Kontakt aufzunehmen.

P.S. Verkauft jemmand einen Garrett ACE 150?

Gruß an alle
    Zuletzt geändert von ramon1a; 28.03.2011, 12:19.
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

Hy ramon1a,

tja , die allseits beliebte Frage: Darf man oder nicht???

Was ich dir zu 100% beantworten kann ist, dass du immer und überall Lesefunde auf den Äckern machen darfst.(Deine Frage zur Oberflächensuche)

Und auf ausgewiesenen Bodendenkmälern ist das Sondeln generell verboten.

Lies einfach mal die Gesetzgebung für BW durch (Schatzregal) und entscheide selber.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

P.S
    ich wohne auch nur einen Steinwurf von dir weg

Gruß Vampire
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• ramon1a
      Einwanderer

• 21.03.2011
      • 4
      • B-W

Dankeschön,

gibt es hier einige welche in Kontakt mit dem Amt stehen?
      Oder anderst gefragt kann es vielleicht hilfreich sein sich direkt beim Amt zu melden?

Was kann mir passieren wenn die Polente gerufen wird und ich habe vom Besitzer die Erlaubnis. Ich will wirklich nur Münzen suchen.

Natürlich wäre ich auch Bereit die Funde zu melden.

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

Münzen zählen zu den archäologischen Bodenfunden und die Suche danach geht nur mit einer NFG in BW, außer Du suchst am Strand eines Baggersees oder Strandbades nach verlorenen Gegenständen oder einer Seilbahntrasse oder auf einer Skipiste, aber nur ohne Grabungswerkzeug und wenn Du die Funde anschließend auf's Fundbüro bringst.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von ramon1a
          Dankeschön,

kann es vielleicht hilfreich sein sich direkt beim Amt zu melden?

Was kann mir passieren wenn die Polente gerufen wird und ich habe vom Besitzer die Erlaubnis. Ich will wirklich nur Münzen suchen.

Natürlich wäre ich auch Bereit die Funde zu melden.
          Hilfreich ist es auf jeden Fall,sich mit dem Amt in Verbindung zu setzen.
          Allerdings nicht zum eine Genehmigung zum sondeln beantragen.
          Da beißt Du auf Granit,kriegste nicht.
          "Ehrenamtlicher Sucher" mit allem Schnickschnack wirst Du auch nicht von jetzt auf nachher,da muß auch eine längere Vertrauensbasis untereinander aufgebaut werden.
          Das Problem ist halt folgendes.
          Auch wenn Du "nur Münzen" suchen möchtest,nimmst Du auch bewußt in Kauf,daß Du auch ein Bodendenkmal finden kannst.
          Wobei,rein Denkmalschutzmäßig,die Münzen selbst schon dazu zählen bzw. dafür ausgelegt werden können.
          Du steckst also in einer großen Zwickmühle und wenn tatsächlich die Polizei anrückt,bist Du in großer Erklärungsnot und beweise denen einmal,daß Du kein Bodendenkmal suchst.
          Ist übrigens zwar praktisch,wenn Du vom Grundstücksbesitzer eine Erlaubnis hast,nutzt Dir aber im Fall vom "erwischtwerden" durch die Polizei nicht wirklich,da in dem Fall eine genehmigungspflichtige Nachforschung vom Denkmalamt vorliegen sollte.
          Diese Genehmigung kriegst Du allerdings nicht als Sondengänger.
          Wobei wir wieder am Anfang wären.

Kommentar

• ramon1a
            Einwanderer

• 21.03.2011
            • 4
            • B-W

Dankeschön....
            Da hilft wohl nur ein Umzug nach Hessen....lol.....

Kommentar

• Seareaper
              Ritter

• 17.06.2008
              • 437
              • NDS

Zitat von Watzmann
              Du steckst also in einer großen Zwickmühle und wenn tatsächlich die Polizei anrückt,bist Du in großer Erklärungsnot und beweise denen einmal,daß Du kein Bodendenkmal suchst.

Die Aussage dürfte so nicht ganz stimmen.
              Grundsätzlich gilt im Zweifel für den Angeklagten ( ist ja auch bei Mord usw. so ) . D.h. die Polizei / ein Staatsanwalt / Richter usw.. muss dir beweisen das du danach gesucht hast.....

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Zitat von Seareaper
                Die Aussage dürfte so nicht ganz stimmen.
                Grundsätzlich gilt im Zweifel für den Angeklagten ( ist ja auch bei Mord usw. so ) . D.h. die Polizei / ein Staatsanwalt / Richter usw.. muss dir beweisen das du danach gesucht hast.....
                Mag ja sein aber ...
                Wenn Du sondenschwingend und Spaten in der Hand angetroffen wirst,
                nimmt Dir niemand ab,daß Du nur den Schlüssel oder Ring suchst,
                den Du verloren hast.
                Deshalb hat erst einmal der Sondler eine Erklärungsnot.
                Und wenn dummerweise noch ein bekanntes BD in der Nähe ist,
                von dem er evtl. nicht einmal etwas weis,dann erst recht.
                Hat er dann zusätzlich noch Münzen gefunden und die werden bei ihm evtl. gefunden,na dann viel Spaß.

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Gefundene Münzen sollte man grundsätzlich schlucken
                  oder in Körperregionen verstecken wo keiner so schnell rankommt

Kommentar

• Schwarzwaelder
                    Ratsherr

• 06.10.2010
                    • 216
                    • Mannheim
                    • Vista RG 750

Hallo Ramon1a!
                    Erstmal willkommen im Forum.
                    Ich bin auch aus BW, genauer gesagt aus dem Rhein Neckar Dreieck, also etwas nördlicher von dir.
                    Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Mir ist sogar ein Fall bekannt, bei dem ein Sondlern hier im Nachbardorf von der Polizei kontrolliert wurde, seine Sonde wurde erstmal einkassiert. Da er keine Funde bei sich trug, bekam er die Sonde nach einiger Zeit zurück und die Geschichte hatte keinerlei Konsequenzen.
                    Der Gute hatte sich allerdings auch auf der Gemarkung einer sehr alten Römerstadt bewegt, in der mit Funden aus dieser Zeit zu rechnen ist.
                    Nach meinen Informationen und Erfahrungen kann man sich einigermaßen frei auf Feldern bewegen, zumindest bei uns in der Region. Hier ist davon auszugehen, dass Pflug und Dünger schon soviel zerstört haben, dass man mit der Sonde und einem Spaten nicht noch mehr kaputt macht. Dies sind aber lediglich meine persönlichen Einschätzungen aus Gesprächen mit Behördenvertretern, keine Verbindlichkeit!
                    Du hast geschrieben, dass du auf der Suche nach einem ACE 150 bist. Wenn ich hierzu kurz meinen Senf abgeben darf; recherchier hier im Forum und kauf dir gleich was gescheites. Ich habe vor einem halben Jahr, als ich zum Sondeln angefangen habe, auch einen ACE 250 gekauft, und so langsam aber sicher muss da was neues her.
                    Vielleicht fragst du erstmal Leute aus deiner Umgebung, ob du mal mitkommen darfst, dann kannst du gleich mal verschiedene Detektoren ausprobieren, bevor du dir was eigenes anschaffst.
                    Meine persönliche Meinung zum Thema ACE.
                    Ich wünsche dir, trotz deiner vielleicht erstmal gedämpften Anfangsfreude, jede Menge Spaß und gute Funde bei deinem neuen Hobby. Stell dich gut mit den Leuten von Amt und Wissenschaft und melde interessante Funde, das ist langfristig gesehen denke ich der beste Weg für eine gute Zusammenarbeit und für eine "Duldung" deiner Aktivität seitens der Behörden.
                    Gruß,
                    Sebastian
                    Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• ramon1a
                      Einwanderer

• 21.03.2011
                      • 4
                      • B-W

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
                      Ich werde erstmal mit der Stadt Kontakt aufnehmen. Bei uns gab es letztes Jahr ein Projekt wo alle Kleindenkmäler erfasst wurden. Gleichzeitig werde ich mich aber trotzdem mal in Freiburg vorstellen.

Wenn ich im Internet recherchiere gibt es wohl genug Gleichgesinnte.
                      Wurde schon mal versucht sich zu organisieren? Bzw. ein bisschen Druck aufzubauen. Wenn jeder von euch einen Brief nach Stuttgart bzw. an seinen Abgeordneten schicken würde, müssten Die irgendwann doch auch mal aufwachen´

Kommentar

• Pfälzer
                        Ritter

• 09.01.2006
                        • 518
                        • B.-W.

Manche Antworten sind einfach nur noch gruselig.

Es fehlt nur noch die Darstellung einer Sondlerhinrichtung, durch einen Denkmalpfleger vor Ort.

Gruß
                        Jürgen
                        Jürgen

Kommentar

• erich 1964
                          Heerführer

• 31.08.2007
                          • 4108
                          • Raetia - Rätien
                          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Auch wenn du sehr gute Beziehungen zu höheren Ämtern hast - z.b. Politiker oder ähnliches,,,,und z.B. für deinen Sohn eine Gehnemigung in BW beantragen willst - wird es heissen: Soll er sich doch lieber ein anderes Hobby suchen.... so ist das - kannst du mir glauben!
                          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Pfälzer
                            Ritter

• 09.01.2006
                            • 518
                            • B.-W.

so ist das - kannst du mir glauben!
                            Wen hast du damit ansprechen wollen ?

Gruß
                            Jürgen
                            Jürgen

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Pfälzer
                              Wen hast du damit ansprechen wollen ?

Gruß
                              Jürgen
                              ...wollte schreiben könnt IHR mir glauben.....
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...