Aller Anfang ist schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fussnagel
    Einwanderer

• 06.05.2011
    • 14
    • Bayern/nähe Ingolstadt

Aller Anfang ist schwer

Servus,

Ich hab eure Seite gefunden und war hell auf begeistert. Ich habe glatt vergessen wie Spannend eine "Schatzsuche" sein kann. Als ich dann auch noch meine Arbeitsplatz gewechselt habe und mich lange mit einer ehem. Archäologin unterhalten habe ,die in meiner Abteilung sitzt, hats mich einfach gepackt.
    Und jetz steh ich da wie der der Ochs am Berg ^^ von nix ner Ahnung aber davon reichlich

Deshalb hier mal ein paar Fragen vorab:

Könnt ihr Literatur über die Gerätschaften empfehlen ?
    (Vielleicht eine Anleitung wie eine Sonde eigentlich funktioniert und was brauche ich für eine Sonde um Reliquien, Militaria, Münzen usw. zu finden. Nur mal um einen Groben Überblick zu erlangen.)

Wie Startet ihr eine Suche ? Gehen lange Recherchen voraus?

Woher bekommt man alte Karten, Bebauungspläne etc. ?

Und gibt es unter Schatzsuchern eigentlich eine art "Who is Who" Liste, also Leute die besonders bekannt sind aufgrund vieler oder besonderer Funde ?

Ich habe mich mal ein bisschen durch euer Forum gelesen und mir mal ein
    Minelab X Terra 305 Detektor angeschafft .
    Ich hoffe das war schon mal nicht ganz so falsch für den Anfang

Ich würde mich über antworten freuen, habt ein wenig erbarmen mit einem Greenhorn
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Herzlich willkommen bei uns im Forum !

Als Buch kann ich empfehlen:
      Metalldetektor Handbuch für Sondengänger, NEU Eine sensationelle Schatzkiste voller Informationen über Metalldetektoren, Suchtechniken, Fundorte, Fu

Mit dem Minelab hast du schon ein super Einsteigergerät gekauft und bei deinen anderen Fragen solltest du mal die Suchfunktion bemühen (der Spruch wäre bestimmt früher oder später sowieso gekommen ;-)

Viel Erfolg
    Hubert
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Fussnagel
      Einwanderer

• 06.05.2011
      • 14
      • Bayern/nähe Ingolstadt

Danke
      Muss gestehen habe auch gerade erst endeckt das es da noch mehr Seiten gibt bei Einsteiger fragen als die, die ich am Anfang auf dem Schirm hatte ....
      Wenns so schon Angfängt

Danke schon mal soweit ^^

Kommentar

• Hempf
        Heerführer

• 29.12.2007
        • 1387
        • Franken
        • XP Orx

Servus Fussnagel, Glückwunsch zu deinem neuen Hobby mach doch mal eine Neuvorstellung im Forum
        Gruss Hempf

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

@Fussnagel:

Less dich bisle ein hier, die meisten Fragen sind schon etliche Male behandelt worden.

Kommentar

• Fussnagel
            Einwanderer

• 06.05.2011
            • 14
            • Bayern/nähe Ingolstadt

Also meinen ersten Feldtest hinter mir und muss sagen:

Total cool

Hab mich heute ein bisschen durchs EIGENE Unterholz geschlagen.
            Ausbeute waren 4 Rostige Nägel, einen großen Nagel, ein Schanier und sonst noch jede menge Müll.

Aber ich bin echt erstaunt wie gut der Detektor funktioniert.

Wir haben selbstverständlich den gesamelten Müll mitgenommen und alle Löcher wieder sauberst verbuddelt !

Demnächst noch ein bisschen Recherche betreiben und dann steht dem großen Fund nichts mehr im wege

Hab sogar spuren von anderen Sondler gefunden, die ihre Löcher wohl nicht so schön zugeschüttet haben

Allerdings bekommt man auch einen kleinen Wutanfall wenn man sieht wieviel Dreck rumliegt und der Detektor auf alles anschlägt -.-
            (Sogar einen Kaugummi in Alu papier gefunden! Total Irre !!)

Kommentar

• Schwarzwaelder
              Ratsherr

• 06.10.2010
              • 216
              • Mannheim
              • Vista RG 750

Macht Spaß, gell?! :-)
              Die Freude am Suchen bleibt auch erhalten, allerdings kannst du dich mit dem Müll schonmal anfreunden, der macht sogar, je nach Suchgebiet, einen Großteil der "Funde" aus.
              Bleib dabei und zeig uns deine ersten Funde wenn`s soweit ist. Nur ein Frage der Zeit und der Geduld!
              Weiterhin gut Fund!
              Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• Ackerschreck
                Heerführer

• 11.11.2008
                • 1453
                • Evergreen Terrace
                • Cibola SE

Willkommen beim schönsten Hobby der Welt

Kleiner Tip: Versuch mal den Diskriminator deines Gerätes so einzustellen, daß er die rostigen Nägel ausblendet. Das erspart dir in Zukunft ne Menge unnötiges buddeln.
                - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jo, ich schließe mich der Meinung der Vorredner an! Von 100 x Buddeln wirst Du Dich in der Regel 90 x (manchmal viehisch entnervt) nach Müll bücken müssen, aber auf den "Rest" kommt es ja an!
                  Deine ersten Beiträge gefallen mir gut, da geht auf jeden Fall noch was! Kann man in letzter Zeit leider nicht von allen Newbies sagen...

Weiterhin Gut Fund und allzeit ne Silberne unter der Spule, nur Mut, wird schon werden!

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...