Knochenfund an der Elbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMR
    Einwanderer

• 23.07.2011
    • 5
    • Hamburg

Knochenfund an der Elbe

Moin, ich habe mit einer Schulklasse Knochen gefunden, die von der Polizei abgeholt wurden. Nächsten Tag meldete sich der Polizist, kam vorbei und erzählte uns das es menschliche Knochen waren (1 Stück Schädel+ 1 Stück Rippe) sie sind aber etliche hundert (ca. 1000 Jahre) alt. Er verspach mir zwar mich auf dem Laufenden zu halten, ich habe aber bis heute nichts von der Polizei gehört. Wir waren die nächsten drei Tage wieder erflogreich und fanden weitere Knochen die wir der Polizei übergaben (Fundort war ein Strand an der Elbe) die Kinder brennen natürlich darauf zu erfahren was mit dem Fund geschied und wie alt die Kochen nun wirklich sind.
    Meine Frage ist daher: Hat jemand Ahnung mit solchen Funden und kennt den genaueren Ablauf bei sowas?
  • M1 Car.
    Heerführer

• 23.12.2007
    • 1160
    • Königswinter
    • Black Kight Pro und Ace 250

Also ich tendiere dazu das die Funde zu einem Archeologe gehen und dort untersucht weren.Zur bestimmung wird die C14 Methode angewendet die auf die aktivität der Atome in den Knochen zurückzuführen ist

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Ein Polizist kann mit Sicherheit "aus dem Bauch" keine Altersbestimmung machen. In einer Höhle auf Kreta habe ich auch eine großes Stück eines menschl. Schädels gefunden. Der wartet auch noch auf eine Altersbestimmung. Ab ins Museum damit, möglicherweise können die dort was sagen.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Zitat von PMR
        Moin, ich habe mit einer Schulklasse Knochen gefunden, die von der Polizei abgeholt wurden. Nächsten Tag meldete sich der Polizist, kam vorbei und erzählte uns das es menschliche Knochen waren (1 Stück Schädel+ 1 Stück Rippe) sie sind aber etliche hundert (ca. 1000 Jahre) alt. Er verspach mir zwar mich auf dem Laufenden zu halten, ich habe aber bis heute nichts von der Polizei gehört. Wir waren die nächsten drei Tage wieder erflogreich und fanden weitere Knochen die wir der Polizei übergaben (Fundort war ein Strand an der Elbe) die Kinder brennen natürlich darauf zu erfahren was mit dem Fund geschied und wie alt die Kochen nun wirklich sind.
        Meine Frage ist daher: Hat jemand Ahnung mit solchen Funden und kennt den genaueren Ablauf bei sowas?
        In welchem Bundesland?
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• PMR
          Einwanderer

• 23.07.2011
          • 5
          • Hamburg

Es war in Hamburg, war auch eher Zufall das die Knochen bei der Polizei landeten. Denn wir fanden auch eine Kreditkarte die ich Abends bei der Polizei abgab, die Knochen erwähnte ich nur nebenbei (dachte eher an nen ertrunkenen Hund) aber er hat gleich nen Wagen los geschickt um sie abzuholen. Nächsten Tag rief er mich an und wollte wissen wo wir sie fanden. Er erzählte, dass sie noch am vorigen Abend gerichtsmedizinisch untersucht wurden und das der Mediziner aber noch kein Alter sagen kann seine Schätzung ging nur von der Farbe aus. Es war auch ein Pferdezahn dabei, desshalb denke ich an eine überschwemmte Siedlung... mal gucken vllt meldet er sich ja doch noch...

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Ich würde mich mit der Dame = Fr.Jopp (Anthropologin) in Verbindung setzen.

Kommentar

• PMR
              Einwanderer

• 23.07.2011
              • 5
              • Hamburg

Danke, aber wie komme ich mit ihr in Kontakt?

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Zitat von PMR
                Danke, aber wie komme ich mit ihr in Kontakt?
                Anthropologie Fr. E. Jopp 55861 53934 e.jopp@uke.de

Kommentar

• PMR
                  Einwanderer

• 23.07.2011
                  • 5
                  • Hamburg

Danke schön, ich probiers mal.

Kommentar

Lädt...