Äcker klarmachen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom197205
    Geselle

• 17.04.2009
    • 52
    • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
    • Tesoro Cibola SE

Äcker klarmachen

Hi,

Suche hab ich benutzt, aber irgendwie keinen passenen Thread gefunden, deswegen mach ich jetzt mal nen neuen auf.

Hab meine Sonde jetzt 2 Jahre, stellenweise lag sie nur rum, aber so richtig in die Gänge kam ich eigentlich nicht. Also in die Gänge kam ich schon, aber irgendwie ist das "regelmässige" Sondeln meinst daran gescheitert das ich nicht wusste WO!

Ok, ich weiss schon WO ich gern suchen möchte, hab ja auch von hier aus den Thread en Haufen Tipps, ein Beispiel was mir einfällt ist zB das in der Nähe von Ortschaften, oder zwischen 2 Ortschaften immer was zu finden ist usw.

Hab jetzt auch endlich mal den Pächter ausfindig gemacht der wo von unserer Ortschaft ungefähr die knappe hälfte von den Äckern hat.
    War auch kein Problem von ihm eine Zusage zu bekommen.

Jetzt wurde bei uns vor einigen Wochen Getreide abgeerntet. Also ich ab auf den Acker. Ist schonmal ein gutes Gefühl zu wissen das der Pächter Bescheid weiss.
    Jetzt waren aber alle Äcker Stoppeläcker, und da wars ziemlich mühseelig im Zickzack übern Acker zu laufen um sich die plattgefahrenen Stellen rauszusuchen.
    Weil auf den normalen Stoppeln hab ich die Sonde nicht gescheit auf den Boden bekommen.
    Also konnte man da schonmal nicht so wie man es sich gern gewünscht hätte.

En paar Wochen später waren die Äcker alle schön gezackert, aber nicht damit ich in Ruhe sondeln kann, sondern weil sie gleich wieder eingesät wurden.

Und so hab ich mich dann auch garnicht mehr auf den Acker getraut....mittlerweile fängt sie Saat eh schon an zu spriessen.

Wenn ich euch so sehe, ihr seid doch regelmässig unterwegs und seid fleissig am buddeln, wie haltet ihr das so? Sind bei euch jetzt viele Äcker frei?
    Oder hab ich nur Pech das in Südhessen meistens alle Äcker bestellt sind?

Weil dann ist ja (in meinem Fall) jede Art von Recherche für den Ar.., weil wenn man mal einen bestimmten Abschnitt absondeln möchte...dieser dann natürlich eingesät ist.

Würd mich ziemlich über ein paar Anregungen von euch freuen.....vielleicht ist es genau das was mir fehlt um endlich en bisschen weiter zu kommen.

Is auch ne schöne Sache das es solche Foren gibt, weil es ja immer gut ist ein bisschen von der Erfahrung von anderen etwas mitzukommen, weil draussen auf dem Acker ist es ja en ziemlich einsames Hobby

Danke schonmal

Gruss Tom
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ja auf manchen Böden wird gleich wieder eingesäht besonders da wo nur Getreide / Raps drauf kommen dann ist das Getreide weg und der Raps schon gesäht.

Gut das bei uns noch viel Zuckerrüben und Mais angebaut werden.

Oft ist es aber auch nur Gründünger kannste gut erkennen ist etwas heller als der Raps Sprößling sieht aber ähnlich aus.

Wenn Gründünger kannste den Landwirt mal fragen ob du trotzdem suchen darfst oft sagen sie ist kein Problem weil das Zeug wird nach der ersten Frostperiode eh untergepflügt

Mehr fällt mir auch nicht ein
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• EfBieEi
      Bürger

• 04.08.2011
      • 128
      • süd-hessen

Bei mir ist es so das ich nicht wirklich auf Äckern suchen will, also eigentlich schon aber ich will ungern dabei von Radfahrern oder Leuten beobachtet werden. Wenn man die ganze Zeit einen Blick im Rücken spürt macht das keinen Spaß.

Deshalb habe ich bisher hauptsächlich auf Wiesen gesucht. Habe zwar kein Silber gefunden aber immer wöchentlich mal einen oder zwei Pfennige aus den 20. Jahrhundert.
      Was eigentlich so verwunderlich ist da ich in einen nicht so alten Dorf lebe.

Also wie gesagt ein Acker muss nicht sein, einfach mal die örtlichen Felder und Wiesen abkämmen.

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

Zitat von EfBieEi
        Bei mir ist es so das ich nicht wirklich auf Äckern suchen will, also eigentlich schon aber ich will ungern dabei von Radfahrern oder Leuten beobachtet werden. Wenn man die ganze Zeit einen Blick im Rücken spürt macht das keinen Spaß.

Deshalb habe ich bisher hauptsächlich auf Wiesen gesucht. Habe zwar kein Silber gefunden aber immer wöchentlich mal einen oder zwei Pfennige aus den 20. Jahrhundert.
        Was eigentlich so verwunderlich ist da ich in einen nicht so alten Dorf lebe.

Also wie gesagt ein Acker muss nicht sein, einfach mal die örtlichen Felder und Wiesen abkämmen.
        Suchst du ohne Genehmigung???

Wer mit Genehmigung sucht, muss auch keine Radfahrer und Leute fürchten!

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Grafschaft Mark
          Suchst du ohne Genehmigung???

Wer mit Genehmigung sucht, muss auch keine Radfahrer und Leute fürchten!
          Ich bin von Spaziergängern des öfteren auch nicht gerne angetan,weil....

...sie ihre Hunde frei laufen lassen und diese dann Wildgetier aufscheuchen,ohne Genehmigung.
          ...sie einem manchmal sinnfreie Gespräche aufdrängen wollen,ohne Genehmigung.
          ...sie polnisches Feuerwerk in den Misthaufen warfen,so das dieser fast brannte,ohne Genehmigung.
          ...sie mit ihren Klappergäulen über das eingesääte Nachbarfeld galoppieren,ohne Genehmigung.
          ...sie vor der Heimfahrt noch schnell Müll & Gartengrünschnitt aus dem geparkten Auto entsorgen,ohne Genehmigung.
          ...und sie sich möglicherweise schnell eine ACE-Volkssonde beschaffen und in Heerscharen ebenfalls den Acker umgraben,denn ich renne ja da auch rum und finde anscheinend die fetten Goldbarren,ohne Genehmigung.
          ...und,und,und,.....ich schreib später mal'n Buch.

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Zitat von Erdspiegel

...sie ihre Hunde frei laufen lassen und diese dann Wildgetier aufscheuchen,ohne Genehmigung.
            Einspruch: nicht jeder frei laufende Hund macht jagd auf Wild (meiner ist viel zu faul...)

Zitat von Erdspiegel
            ...sie einem manchmal sinnfreie Gespräche aufdrängen wollen,ohne Genehmigung.
            so ist das... Menschen lieben grds die Kommunikation...

Zitat von Erdspiegel
            ...sie polnisches Feuerwerk in den Misthaufen warfen,so das dieser fast brannte,ohne Genehmigung.
            ...wo lebst Du denn?

Zitat von Erdspiegel
            ...sie mit ihren Klappergäulen über das eingesääte Nachbarfeld galoppieren,ohne Genehmigung.
            Meine Frau hat seit 18 Jahren ein Pferd, auch da gibt es solche und solche...

Zitat von Erdspiegel
            ...und sie sich möglicherweise schnell eine ACE-Volkssonde beschaffen und in Heerscharen ebenfalls den Acker umgraben,denn ich renne ja da auch rum und finde anscheinend die fetten Goldbarren,ohne Genehmigung.
            ...und,und,und,.....ich schreib später mal'n Buch.
            Wollja, hab mir auch nen ACE gekauft, jetzt schau ich mal wo Du läufst
            Ziemlich anstrengende Antwort...
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• wolfi
              Heerführer

• 02.01.2006
              • 2054
              • bayern

Ich möchte demnächst auch auf einem Acker suchen,auf dem sich 1945 ein Gefangenenlager befand.Hab ich bis jetzt noch nie,deswegen meine Frage:

Ist dieser Acker frisch gesät?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Freddo
                Heerführer

• 21.01.2001
                • 1398
                • Nds

Zitat von wolfi
                Ich möchte demnächst auch auf einem Acker suchen,auf dem sich 1945 ein Gefangenenlager befand.Hab ich bis jetzt noch nie,deswegen meine Frage:

Ist dieser Acker frisch gesät?
                Nö, der Acker wartet auf einen Sondengänger.
                Gruß
                Freddo

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Na,dann nichts wie hin

Kommentar

• Tom197205
                    Geselle

• 17.04.2009
                    • 52
                    • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
                    • Tesoro Cibola SE

@Rolskaya

Oft ist es aber auch nur Gründünger kannste gut erkennen ist etwas heller als der Raps Sprößling sieht aber ähnlich aus.

Wenn Gründünger kannste den Landwirt mal fragen ob du trotzdem suchen darfst oft sagen sie ist kein Problem weil das Zeug wird nach der ersten Frostperiode eh untergepflügt

Hab mich heutmittag mal mit meinem Vater unterhalten, wir hattens vom Thema "sind die Äcker jetzt wieder eingesäht oder doch nicht".

Er meinte dann das wohl bei einem Acker eine neue Saat drin ist, beim anderen Acker wäre evtl. sowas wie dieser Grunddünger drauf, und hier oder da wäre es einfach nur Wildwuchs von Grünzeug.

Wenn ich über die Felder schaue, dann seh ich diesen Unterschied nur schlecht.

Vielleicht mach ich nachher mal ein paar Bilder von Äckern, und ihr schreibt mal rein ob gesäht oder nicht

Gruss Tom

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Vielleicht fragst Du am besten den, der gesäht hat.

Alles andere wird Deine Haftpflichtversicherung sehr in Anspruch nehmen.

Kommentar

• Brainiac
                        Heerführer

• 21.12.2003
                        • 3194
                        • Berlin
                        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von chabbs
                        Vielleicht fragst Du am besten den, der gesäht hat.

Alles andere wird Deine Haftpflichtversicherung sehr in Anspruch nehmen.
                        Was hat seine private Haftpflichtversicherung damit zu tun? Wenn er denn überhaupt eine hat...
                        Seit wann zahlen die denn bei Vorsetzlichkeit? Oder wird er dort aus Versehen die Saat zerstören und Löcher buddeln?
                        Ich denke dieser Einwurf hilft weder ihm noch dem Grundthema des Threads...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• BastiSDL
                          Heerführer

• 01.02.2008
                          • 2508
                          • Antiqua Marchia
                          • Teknetics G2

Ich habe diesen zynischen Kommentar auch nicht nachvollziehen können.
                          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                          (Henry Ford)

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7038
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von AndiObb

...wo lebst Du denn?
                            In Berlin,zwischen Irren und Verrückten.
                            Es geht noch besser:
                            Vor 4 Wochen kommt ein 3 Personen-Filmteam zu mir auf 's Stoppelfeld,baut Kamera + Zubehör auf und dreht munter frisch erstmal ein Filmchen für Erwachsene 18+.
                            Sollte also irgendwo mal ein Machwerk ala 'klein Blondie beim Flötenspiel' oä. auftauchen und im Bildhintergrund dreht ein Sondler fleißig seine Bahnen,dann bin ich das.
                            Mir sind noch viel durchgeknalltere Sachen passiert....
                            Wie schon gesagt,später schreibe ich mal'n Buch.

Kommentar

• Dirk.R.
                              Heerführer

• 25.12.2004
                              • 6906
                              • Dorf

@Erdspiegel: Grins, also haste nicht geholfen...meine ne hilflose Blondine...

Kommentar

Lädt...