Wie kamen die Münzen auf den Acker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siegmund
    Ritter

• 13.11.2010
    • 361
    • Eichsfeld/Thüringen

Wie kamen die Münzen auf den Acker?

Hallo Schatzsucher,

die Münzen die man so auf Äckern findet, sind die alle irgendwann mal verloren gegangen oder hat man sie quasi als Glücksbringer oder Ritual für eine gute Ernte mit der Saat ausgebracht? Es ist ja auch ein verbreiteter Brauch Münzen in Brunnen oder Quellen zu werfen.

Viele Grüße,

Siegmund
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11342
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Tja, früher hatten alle Plumpsklo und die Brühe mußte ja irgendwo entsorgt werden...kurz gesagt
    Die Erntearbeiter werden natürlich auch das ein oder andere Münzlein verloren haben..
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Zitat von siegmund
      Hallo Schatzsucher,

...oder hat man sie quasi als Glücksbringer oder Ritual für eine gute Ernte mit der Saat ausgebracht? Es ist ja auch ein verbreiteter Brauch Münzen in Brunnen oder Quellen zu werfen.

Viele Grüße,

Siegmund
      War wohl nicht die Regel, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Bauer dies als Heilsbringer so praktiziert hat. Wenn dann im nächsten Jahr die Ernte überdurchschnittlich ausfiel, dann brauch man sich als Sondler auch nicht über so manchen "Disneylandacker" zu wundern...
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Oft war es auch einfach so, daß Währungen ungültig wurden und die Kleinmünzen dann zu Kinderspielzeug wurden (das irgendwann zusammengekehrt wurde und auf den Mist kam).

LG Jan
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)
          • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Zitat von siegmund
          Hallo Schatzsucher,

die Münzen die man so auf Äckern findet, sind die alle irgendwann mal verloren gegangen oder hat man sie quasi als Glücksbringer oder Ritual für eine gute Ernte mit der Saat ausgebracht? Es ist ja auch ein verbreiteter Brauch Münzen in Brunnen oder Quellen zu werfen.

Viele Grüße,

Siegmund
          Bei uns in der Gegend war es üblich, die Alu 50'er als Glücksbringer ("Sich regen bringt Segen") in den Ecken der Äcker zu vergraben. Da findet man sie dann heute noch oft...

LG Jan
          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• TuNichtGut
            Ritter

• 30.03.2011
            • 344
            • Thüringen
            • Treasure Hunter XJ-9 3050

Hier ein Link, der mir mal die Augen geöffnet hat, Danke nochmal an den vorherigen Übermittler.

Aber mit diesen Tatsachen kann ich trotzdem gut leben ...

Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• erich 1964
              Heerführer

• 31.08.2007
              • 4108
              • Raetia - Rätien
              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Bei uns gibt es den Brauch, die wundertätige Medaille auf den Äckern zu verstreuen - in Fundamente zu legen etc.
              Auf den Äckern lass ich sie liegen(nicht dass da nichts mehr wächst) - mir fehlt auch der Platz, sie zu horten
              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• siegmund
                Ritter

• 13.11.2010
                • 361
                • Eichsfeld/Thüringen

Besten Dank für eure Kommentare.

@TuNichtGut - ich glaube dein Link hat mir auch die Augen geöffnet. Da ist dann nur noch das Problem mit dem MD und der Gesetzeslage in Thüringen... man ist in meiner Ecke sehr aufmerksam.

Viele Grüße

Siegmund

Kommentar

• Müllgraber
                  Ritter

• 05.05.2009
                  • 541
                  • BW

Hallo Leute,

es gibt hier noch einige Möglichkeiten:

1. Früher gab es viele Trampelpfade zwischen einigen Ortschaften, die heute unter den Wiesen / Äckern verschwunden sind. Über diese Fußwege sind über Jahrhunderte hinweg Menschen gegangen. Sie sind gestolpert, hatten Löcher in ihren Taschen und haben sich hin und wieder hingesetzt um sich auszuruhen. Bei all diesen Möglichkeiten sind Dinge, unter anderem auch Münzen aus den Taschen gefallen, die wir heute finden. Ich konnte dies sehr schön nachvollziehen, indem ich einen Fußweg über mehrere Wiesen und Äcker durch Münzfunde auf einer breite von 20 Metern nachverfolgen konnte. Natürlich waren die Fußwege nicht so breit. Aber oft haben sie sich leicht verändert über die Jahre; Die Menschen sind davon abgewichen um sich auszuruhen oder di Münzen sind durch Bodenbearbeitung verschleppt worden.

2. Sehr viele Münzen wurden innerhalb einer Siedlung, in den Gärten und Höfen der Bewohner verloren und teilweise auch vergraben. Da sich die Siedlungen ständig veränderten und neue Häuser gebaut wurden, wurden in den ehemaligen Gärten und Höfen neue Häuser gebaut. Der Aushub, besonders der Humus wurde und wird oft auf den Feldern verteilt und dieser enthält natürlich die verlorenen und vergrabenen Schätze. Auch dies konnte ich bereits mehrfach nachvollziehen, indem ich wenn den Aushub von Neubauten - besonders wenn er aus dem Zentrum einer alten Siedlung kam - agesondelt habe und so manche kleine Schätze gefunden habe.

Also viel Erfolg und laßt mich wissen ob Euch meine Tipps geholfen haben.

Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch

Euer Müllgraber
                  Life's not about waiting for the storms to pass...
                  It's about learning to dance in the rain !

Kommentar

Lädt...