Interessantes Feld entdeckt - und nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieimwaldlebt
    Einwanderer

• 28.12.2011
    • 3
    • Wald

Interessantes Feld entdeckt - und nun?

Hallo liebe Schatzsucher,

ich bin ganz neu hier - darum eine Kurzvorstellung. Ich lebe im Wald (wie der Nickname vermuten lässt) und mache seit ca. einem Jahr Geocaching. Nun dachte ich mir: echte Schätze wären ja auch was feines, habe mich hier schon kreuz und quer gelesen - und mir nun den Discovery 3300 gekauft. Ich denke, als Einsteigergerät nicht die schlechteste Wahl.

Nun habe ich mir die Gegend hier mal genauer angeschaut und bin dabei auf ein interessantes Feld gestoßen. Sieht für mich danach aus, als wäre dort mal eine Siedlung oder so gewesen. Das Feld ist riesengroß und liegt am Ortsrand einer kleinen Stadt.

Nun zu meinen Fragen:

- was sagt ihr Profis zu dem Feld?
    - wie finde ich heraus wem das Feld gehört?

Habe das Feld als normalen Screenshot und als Negativ-Version angehängt.
    Angehängte Dateien
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Entweder wartest du, bis das Feld bestellt wird und fragst dann denjenigen oder du suchst das nächstgelegene Dorf auf. Da weiß normalerweise immer jemand irgendwas. Anlaufpunkt wäre z.B. die örtliche Lokalität. Übrigens kommt es auch auf das Bundesland an, in dem du lebst, ob du dann trotz Genehmigung suchen darfst...
    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Du kommst aus Wald
      Bundesland: Baden-Württemberg
      ?

Kommentar

• Super Mario
        Heerführer

• 28.11.2011
        • 1638
        • Hessen/Darmstadt
        • Atom MD

lebte Catweazle nicht auch im Wald

Die Zeichen des Älterwerden sind:
        1. Vergesslichkeit
        2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• dieimwaldlebt
          Einwanderer

• 28.12.2011
          • 3
          • Wald

Schade, dass keiner eine Meinung zu dem Feld hat. Ich finde, es sieht ziemlich interessant aus.

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Viel zu groß für Hausgrundrisse. Welcher Großraum ist denn das?

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Zitat von chabbs
              Viel zu groß für Hausgrundrisse. Welcher Großraum ist denn das?
              Da gebe ich Dir recht Bjoern. Würde eher zu einer Industrie- oder Militäranlage passen. Aber dass diese inzwischen von einem Acker überdeckt ist?

@dieimwald: für welches Gebiet steht denn nun Dein Wald? In Bayern sind "die Waldler" z.B. die aus dem Bayerischen Wald...
              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• BastiSDL
                Heerführer

• 01.02.2008
                • 2508
                • Antiqua Marchia
                • Teknetics G2

Ich tippe auf ein ehemaliges Rieselfeld. Von der Größe der Strukturen könnte das hinkommen... Obwohl die "Linien" sehr dünn erscheinen. Jedenfalls keine Siedlung, Wüstung, Schanzung ect.
                Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                (Henry Ford)

Kommentar

• Denarius
                  Ratsherr

• 20.09.2000
                  • 279
                  • NRW, IVLIACVM
                  • Whites MXT, 6000 XL PRO

Ave (... und ein frohes neues Jahr nachräglich. Ich kann wieder schreiben )!

Archäologisch relevante Strukturen sind das (leider) sicherlich nicht. Wie chabbs schon schrieb, sind sowohl die Dimensionen, als auch die Orientierung, Form und die Bewuchsmerkmale dahingehend atypisch.

Bleibt die Frage, was es denn sein könnte.

Drainagesysteme sehen i. d. R. auch eher anders aus. Für Mauerfluchten, bzw. noch vorhandene Restfundamentierungen, haben mir die Befunde eine zu geringe Mächtigkeit, bzw. sind zu sinnfrei angeordnet. Fahrspuren scheiden ebenfalls aus, Außerirdische hinterlassen hübschere Formationen, ehemalige Parzellisierungen im Rahmen landwirtschaftlicher (Versuchs-)Felder muten auch anders an, - kurzum:

Ich habe keine Ahnung und würde da zu entsprechender Betätigung auch nicht hinfahren, da mir dieser Luftbildbefund nicht aussagekräftig genug wäre. Aber wenn Du mal in der Nähe bist, der Acker frei, gepflügt und abgeregnet: Wirf' mal einen Blick drauf.

Gruss & viel Glück,
                  D.
                  -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Beliebter Landspaß: Maislabyrinth.

Kommentar

• dieimwaldlebt
                      Einwanderer

• 28.12.2011
                      • 3
                      • Wald

Für ein Labyrinth würde ich es nicht halten. Leider wurden die Bilder beim hochladen ja verkleinert und man kann es so nicht genau erkennen. Darum habe ich mal Ausschnitte gemacht und diese grafisch verstärkt. Ich finde diese Formationen sehr merkwürdig.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

MoinMoin,
                        Sprich doch mal mit dem Landwirt, der wird das Rätsel lösen können.

Das sind Spuren einer ehemaligen Kultivierung von.....
                        möglich wäre-Rollrasen oder durch Erosion bedingte sichtbare Spuren von Netzen (Vogelabwehr etc.)
                        könnte auch ein Testfeld gewesen sein.

(Offtopic)
                        Ich hatte vor kurzem eine ähnliche harte Nuß, nur war bei mir das Feld noch bepflanzt. Eine Lösung bekam ich von dem Landwirt nicht, nur "sind die Pflanzen".
                        Nach Betrachten des Nachbarfelds war es aber klar, Manganmangel!
                        Dadurch entstanden interessant aussehende Strukturen. Die Pflanzen können das Mangan besser in den Spuren der Maschienen aufnehmen, so sehen die Pflanzen in den Spuren einfach gesünder aus.
                        -Dies war mein Rückschluß auf altes Mauerwerk unterhalb der Oberfläche, was ja leider falsch war.
                        Es wird ja heute nicht mehr" so gerne "gepflügt, nur noch die Oberfläche bearbeitet, dadurch können sich auch ältere Spuren der Maschienen über die eine oder andere Pflanzperiode erhalten und so , für uns, interessante Strukturen hervorrufen.
                        Gruß
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• aquila
                          Heerführer

• 20.06.2007
                          • 4522
                          • Büttenwarder

Da hat wohl einer seine GPS-Steuerung ausprobiert. Wahrscheinlich ein Startrecker...

LG Aquila
                          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...