Blöde Frage bzgl Sondeln / BD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12191
    • ...

Zitat von BastiSDL
    Verantwortungsvolle Sondler werden auch in Bundesländern in denen keine (oder offiziel keine) NFG erteilt werden ihre brisanten Funde den Bodendenkmalpflegern oder anderen zuständigen Stellen melden.
    Aber und das ist ganz wichtig: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und ich denke, dass es für jeden möglich ist (wenn auch schwer), irgendwie legal sein Hobby auszuführen, ganz egal, wo sich sein Wohnort befindet.
    Exakt! Und sehr schön ausgedrückt!

WIe gesagt, die Frage bezog sich auf die Genehmigungspflicht bei Schlachtfeldern aus der frühen Neuzeit usw.

Meines Erachtens ist die Suche dort immer genehmigungspflichtig.

Es gibt in Westfalen z.B. auch den Fall, dass ein Schlachtfeld direkt auf einer RKZ-Siedlung und zwei MA-Wüstungen liegt.

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Zitat von Grafschaft Mark
      Richtig!

Du nimmst immer billigend in Kauf das du ein BD ausgräbst und somit bedarf es einer Genehmigung, ganz egal ob du Meteoriten, verlorene Schlüssel, Eheringe oder sonstwas suchst!
      Diese Interpretation ist Blödsinn.Dann müsste jeder Landwirt der seinen Acker pflügt einen Grabungsgenehmigung haben.
      Ein bewegtes BD ist ein Zufallsfund,egal ob mit oder ohne Sonde gefunden.
      Gestörte Böden,wie Äcker,Bodenaushub,Strände bedarf es kein Grabungsgenehmigung in NRW.
      Verlustfahnder,Wiederfinder,Auftragssucher und Mineraliensucher brauchen keine Grabungsgenehmigung in NRW.
      Können Sie sich aber ohne weiteres besorgen,erhält jede Lusche in NRW ohne Probleme.

Übrigend kann man sich die Grabungsgenehmigung als Hobbysondler sonst wo hinstecken!Wenn der Grundstückseigentümer das begehen und graben untersagt.
      Ich habe selber eine für Haltern gehabt,an vielversprechenden Fundplätzen wurde mir das sondeln mehrmals nicht gestattet.
      Meistens mit den Hinweis es wurde eh schon alles mehrmals abgesucht. das wollen wir nicht mehr hier...............
      Nicht nur Tonny Clunn hat in Haltern gesondelt!

Einen fetten wertvollen Fund würde Ich in einem Bundesland mit Schatzregal nicht melden,sondern liegen lassen.

Und wer nix findet,braucht eigenartigerweise auch keine Sondler zu melden die keine Grabungsgenehmigung haben....................

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12191
        • ...

Sirente, dass Du mit Deiner Interpretation der Rechte nicht unbedingt auf der sicheren Seite bist, solltest Du doch wissen, oder?

Können Sie sich aber ohne weiteres besorgen,erhält jede Lusche in NRW ohne Probleme.
        Aus ebenjenem Grund hattest Du ja auch mal eine...

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11390
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nicht persönlich werden
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• IG Phoenix
            Heerführer

• 17.05.2002
            • 1106
            • Uplengen
            • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Grafschaft Mark
            Soll das im Umkehrschluss heißen, das wenn ein BD als römisch eingestuft wird und ich aber nur nach Bronzezeit suche, ich auf dem römischen BD suchen darf, aber alles römische zurücklegen muss?

Mensch Walter, stifte doch hier nicht solche Verwirrungen, das ist doch Humbug was du da schreibst!

Wenn das Schlachtfeld des 30 J. Krieges ein BD ist, dann ist das Graben dort tabu, fertig aus und zwar völlig wurscht was da alles im Boden ist, das Graben ist verboten! Nur das Amt kann dir das erlauben! Und da ist es auch wurscht ob du in BaWü, NRW, oder Bayern wohnst, das ist überall so, BD= Finger weg außer das Amt sagt was anderes!
            Moin,

ich schlage vor, Du liest meinen Text nochmal ganz aufmerksam durch.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...