pistole???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjen S.

pistole???

Moin Moin

Ich hätt da gern mal ein Problem!
    .................................................. .................................................. ..
    .................................................. .................................................. ..
    .................................................. ......... und das auf dem Holzgriff ein Pfennig grosses Messingpletchen ist,wo drauf steht... HO oder OH gekrutzt.

Dann hab ich da noch ein Stempel gefunden von irgendeinem Flugplatz (weiss nicht mehr genau was drauf steht) könnte ja mal gucken
    Was kann der Wert sein?

Danke im vorraus

Arjen

Du solltest, bevor Du nach dem Wert von etwas fragst, doch besser erstmal nach den rechtlichen Grundlagen für derart Funde fragen ... - deshalb hab ich Deine Anfrage erstmal ein wenig reduziert.
    Du kannst Dich gern um Kopf und Kragen schreiben - aber nicht hier. Deshalb solltest Du die Ratschläge vom Eifelgeist befolgen, und die Suchfunktion zwecks Informationsgewinn nutzen.

Gruß
    Sorgnix
    14.05.02, 03:09
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Re: pistole???

Original geschrieben von Arjen S.
    ... Ich hätt da gern mal ein Problem! ...
    Noch ein Problem? : Mit deinem Waffenfund hast du bereits ein dickes Problem! Reicht dir das nicht?

Eifelgeist, kopfschüttelnd

Anmerkung: Suchbegriffe „Waffengesetz“ oder ggf. „Kriegswaffenkontrollgesetz“ hier im Forum oder über eine Suchmaschine im Internet eingeben. Oder eine Ordnungsbehörde deines Vertrauens fragen ...
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Arjen S.

alles klahr

Hallo Eifelgeist

Wenn ich so noch mal drüber nach denke,ist diese Frage nicht gans so schlau wie ich erst angenommen habe
      Ich endschuldiege mich und werde solche fragen wohl in Zukunft anders lösen müssen.

mfg Arjen

Kommentar

• Rabbit
        Landesfürst

• 08.09.2000
        • 754
        • Bayern
        • Garrett GTI 2500

Hi,

einige Details zum Legalisieren von Waffenfunden kann man hier

finden.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Eifelgeist
          Ehren-Moderator
          Heerführer

• 13.03.2001
          • 2593
          • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Danke, Rabbit, für den Hinweis.

Da steht ein entscheidender Satz (Zitat):

„... Verstöße gegen das Waffengesetz sind Straftaten. Die in unseren Foren ellenlang diskutierten Verstöße gegen Denkmalschutzgesetze sind gerade mal Ordnungswidrigkeiten ...“

Gruß
          Eifelgeist
          Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
          Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
          Deutschland zerfällt in viele Teile.
          Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
          das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
          Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
          auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Thorsten

und das auf dem Holzgriff ein Pfennig grosses Messingpletchen ist,wo drauf steht... HO oder OH gekrutzt.
            Könnte eine Ortgies sein, H und O stehen dann auf besagtem Plättchen 90 Grad verdreht ineinander. Stell´doch mal Bilder rein, würde mich interessieren!

Denk dran: solange nicht von einem Sachverständigen festgestellt wurde, daß der Fund seine Schußwaffeneigenschaft verloren hat, solltest Du davon ausgehen, daß evtl. ein Verstoß gegen das WaffG vorliegen könnte! (auch wenn das der eine oder andere nicht wahrhaben möchte, genaueres unter den Postings des Useres "Thorsten"(bin nicht ich!) in Heimdalls Foren nachzulesen).

@Sorgnix: Schade, daß Du den Artikel editiert hast, ich hätte sehr gern genaueres gelesen. Und daß hier ganz offensichtlich ein Waffenfund vorliegt, sieht man auch nach dem Editieren noch.
            Der Fund selbst ist in Deutschland NICHT STRAFBAR! Allerdings müßte er gemeldet werden, woraus sich als Konsequenz meist eine Einziehung ergeben dürfte. Außer, man geht den Weg des o.g. Users Thorsten, der dürfte m.E. mit etwas Fleiß kein größeres Problem darstellen, wenn man auf relativ wertlose, verrostete Waffenfunde steht.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2002, 01:35.

Kommentar

• Christine
              Moderator

• 03.12.2001
              • 3211
              • 45357 Essen
              • Nein (Frauen und Technik)

Original geschrieben von Thorsten

Stell´doch mal Bilder rein, würde mich interessieren!
              ähh, es wäre doch wohl besser, wenn er dir die bilder per PN oder mail schick, oder ????

christine

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
              George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M
                • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

@Eifelgeist: "eine Verwaltungsbehörde Deines Vertrauens..."
                V E R T R A U E N S !!!Ich schmeiß mich fort!!!!
                Vorschlag zum Brüller des Jahres.
                HO? Ortgies erstes oder 2. Modell.Die Nachfolgenden hatten das "D" der Deutschen Werke in der Griffschale.Der Fund ist tatsächlich nicht strafbar.Das Behalten evtl. schon.

Zurvorsichtmahnenderweise
                Rotti

Der auch gerne ein Bild per PM sehen würde!!!
                Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Hmm.

Rabbit hat doch auch hier mal gepostet, wie er eine Fundwaffe legalisiert hat....

Ist schon etwas her, vielleicht find ich es wieder.

Jedenfalls dürfte der Erfolg schwer davon abhängen, an welche Art von Beamten man gerät.

Der Eine ist halt willig und der Andere stur. Grundsätzlich möglich ist es unter gewissen Voraussetzungen schon.

Allerdings nicht, wenn das Teil noch in Ölpapier gewickelt ist.....

Postingsuchenderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Wigbold
                    Heerführer

• 25.11.2000
                    • 3670
                    • 76829 Landau / Pfalz
                    • OGF - L + W

So, gesucht und gefunden.

Rabbits Bericht über die Legalisierung einer Fundwaffe.

Da isser drin

Das Problem beim Posten von Waffenfunden ist halt, daß man vorher nicht weiß, wie die Geschichte endet.

Das kommt halt immer auf den Waffentyp und den Fundzustand an.

Bleibt immer ein heikles Thema.

Die, die "Zensur" schreien, wenn so ein Bild oder ein Text editiert wird, sind aber auch nicht diejenigen, die die Waffe gefunden haben.
                    Denn wenn es dann Ärger gibt, die Waffe abgegeben werden muß oder peinliche Fragen von Uniformierten kommen, dann sind die Zensurschreier ja auch nicht betroffen.
                    Sondern in dem Fall nur Zuschauer.

Und ich hör schon den Satz des Betroffenen: "Warum habt Ihr mir vorher nix gesagt ?"

Es bleibt schwierig.

Hinundhergerissenerweise, Wigbold
                    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Thorsten

Re: Re: pistole???

Original geschrieben von Christine

ähh, es wäre doch wohl besser, wenn er dir die bilder per PN oder mail schick, oder ????

Ich sehe da zwar kein Problem drin (da er´s ja schon geschrieben hat...), aber wenn man sich hier am Bild einer Waffe stößt, ist natürlich auch die Möglichkeit der PN da.
                      Ein Bild im Forum fände ich persönlich besser, da dann auch andere User was davon haben.

Kommentar

• Arjen S.

Welche Pistole??

HeY Leute

Das scheint ja ein heikles tema zu sein!
                        Ich finde ich schicke einige PN's. Diejenigen können ja dan endscheiden ob sie die Bilder veröffendlichen!
                        Ich dachte eigendlich das ich nich der einziege binn der solche Sachen findet. Im Übriegen ist Es nicht sehr gut erhalten,sonnst würd ich ja nicht fragen.
                        Ich probier es mal mit der untauglichkeit.
                        (hätt sie mal nicht sauber ätzen sollen)

Für anderre Tip's binn ich natürlich auch dankbar.

Mfg Arjen

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25928
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Re: Welche Pistole??

1. Das scheint ja ein heikles tema zu sein!

2. Ich finde ich schicke einige PN's. Diejenigen können ja dan endscheiden ob sie die Bilder veröffendlichen!

3. Ich dachte eigendlich das ich nich der einziege binn der solche Sachen findet.

4. Im Übriegen ist Es nicht sehr gut erhalten,sonnst würd ich ja nicht fragen.
                          Hi!

... Falls Du es noch nicht wußtest: Mit Deiner Anfrage bist Du an anderer Stelle schon als Aufhänger für einen Anfall von Besserwisserei und übermäßigem Geltungsbedürfnis in Kombination mit einer kleinen Portion Wichtigmacherei mißbraucht worden. - Aber das ist unwichtig. `Bestätigt eigentlich nur das Argument, daß auch Leute mitlesen, die nicht unbedingt Deine Ziele verfolgen, sondern eigene ...

Zu Deinen Aussagen:

zu 1.
                          DAS stimmt ... Wer auch nur einmal in die Mühlen der Obrigkeit geraten ist - und sei es aus nichtigstem Grunde - wird danach alles mit anderen Augen sehen ...
                          Unsere Eingriffe dienen Hauptsächlich der Prophylaxe !

zu 2.
                          ... und DAS ist dann wieder das heikle Thema.
                          Nicht nur der, der Postet könnte (!!) Ärger bekommen - nein, auch der, der die Plattform stellt ...
                          Womit wir wieder bei der Prophylaxe wären ...

zu 3.
                          Mitnichten. Derart Funde werden zu Hauf gemacht. Es kommt halt auf die darauf folgenden Verhaltensweisen an ...
                          ... rechtlich absichern, Meldepflichten, etc.

zu 4.
                          Genau da gibt´s meistens die Probleme. Durch das neue Waffenrecht steigen wohl die wenigsten durch. Aber selbst da und beim KWKG weichen die Auslegungen von Deiner Prognose "nicht sehr gut erhalten" und der von den Gesetzeshütern ab und an leicht voneinander ab ...
                          Dummerweise sitzen die einen am längeren Hebel ...

Also - es hat glücklicherweise niemand ein Suchverbot ausgesprochen. Die Information über die zu beachtendenen Grundlagen sollte man sich aber schon vorher einholen ...

Gut Fund
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...