Wo ist das Sondeln rechtlich möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchhund1946
    Einwanderer

• 22.01.2012
    • 4
    • Baden-Württemberg

Wo ist das Sondeln rechtlich möglich

Hallo an Alle,

als Neueinsteiger (mit bereits gelieferter Sonde) hat mich beim Durchforsten der einzelnen Beiträge fast der Schlag getroffen (eines der härtesten Fakten war der Flyer " Hinweis zum Verhalten und zur Beweissicherung beim Antreffen von Sondengängern und Raubgräbern in BW).

Als Sportschütze bin ich schon einiges gewohnt-aber als Sondengänger ist man ja sofort verdächtig und mit einem Fuss im Knast.

Ich wage ja kaum noch die Sonde überhaupt noch auszupacken.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit dieses Hobby legal auszuüben?

Bitte um Info

Mein Sitz ist in Baden-Württemberg.
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ja, es gibt eine einzige Möglichkeit: Setz Dich mit dem LaD in Verbindung und biete Deine Mithilfe bei Prospektionen an. Da bekommst Du dann irgendwann mal Termin und Ort genannt und darfst dann mit Deinem Detektor in einem vorgegebenen Gebiet nach Signalen suchen und dann Fähnchen stecken. Im Gegenzug mußt Du Dich jedoch verpflichten, Deinen Detektor innerhalb von BW ausschließlich für solche Prospektionen zu nutzen.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• samson
      Heerführer

• 04.10.2000
      • 1785
      • Eich bei Worms
      • Whites DFX, XP Deus

Als Sportschütze bist Du es ja auch gewohnt, sich an geltende Gesetze zu halten. Somit wirst Du es in BW schwer haben. Eventuell wohnst Du ja in Grenznähe zu Hessen. Das wäre eine Alternative.

Kommentar

• didi 56
        Geselle

• 04.12.2011
        • 90
        • NRW
        • Teknetics Omega

Oder aber du besorgst dir eine Genehnigung.Dann kannst du das Hobby ganz legal ausüben.
        Grußidi

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von didi 56
          Oder aber du besorgst dir eine Genehnigung.Dann kannst du das Hobby ganz legal ausüben.
          Grußidi
          Was für dich in NRW gilt funktioniert nicht überall.
          In BaWü werden keine Genehmigungen in der Art ausgestellt.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• findit
            Geselle

• 20.06.2011
            • 67
            • Pforzheim

Zitat von Suchhund1946
            Gibt es überhaupt die Möglichkeit dieses Hobby legal auszuüben?
            Bitte um Info

Mein Sitz ist in Baden-Württemberg.
            Kannst du schon, indem du Pächter oder Landwirte um Genehmigung fragst
            Dann gibt es noch Baggerseen, Schwimmbäder und Spielplätze
            Ganz wichtig immer auch den Müll mit einsammeln das macht immer ein gutes Bild. (Am besten eine Durchsichtige Tüte verwenden)

Kommentar

• Suchhund1946
              Einwanderer

• 22.01.2012
              • 4
              • Baden-Württemberg

Zitat von samson
              Als Sportschütze bist Du es ja auch gewohnt, sich an geltende Gesetze zu halten. Somit wirst Du es in BW schwer haben. Eventuell wohnst Du ja in Grenznähe zu Hessen. Das wäre eine Alternative.
              Danke schon mal für die vielen Informationen!
              Sag, was ist denn in Hessen besser. Wäre nicht sehr weit von hier.

Kommentar

• Suchhund1946
                Einwanderer

• 22.01.2012
                • 4
                • Baden-Württemberg

Zitat von didi 56
                Grußidi
                Didi welche Genehmigung meinst Du? Wie könnte die aussehen?

Suchhund1946

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Du hast Dir erst die Sonde bestellt und dann angefangen Dich zu informieren?

Hier im Forum gibts einen extra Part mit rechtlichen Geschichten. Lies Dich da mal ein. Auch haben die Bundesländer die Gesetze online zum Reinlesen, die meisten Links findest glaub ich auch hier im Forum.

Hast vielleicht im Bekanntenkreis einen erfahrenen Sondler der mit Dir auf einer Wellenlänge liegt was rechtliche Themen betrifft? Dann wäre das ein Weg. Oder einen Stammtisch besuchen, bei dem entsprechend erfahrene Leute der Gegend teilnehmen.

Viel Erfolg

Andi
                  andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Suchhund1946
                    Einwanderer

• 22.01.2012
                    • 4
                    • Baden-Württemberg

Andi, hast ja recht..
                    Das kommt davon wenn man sich von verschiedenen Fernsehbeiträgen animieren lässt und dann meint es geht ja so einfach.

Kommentar

• Hempf
                      Heerführer

• 29.12.2007
                      • 1387
                      • Franken
                      • XP Orx

Da wären wir wieder bei den Fernsehsendungen

Naja ich sag mal so, so ne Sonde rennt ja nicht weg. Die Grundausrüstung hasst du.
                      Wenn du dich jetzt noch richtig informierst wirst du auch schnell weiterkommen.
                      Wo man sich Informieren kann wurde ja schon geschrieben.
                      Trotzdem noch viel Glück bei deinem neuen Hobby
                      Gruss Hempf

Kommentar

• TuNichtGut
                        Ritter

• 30.03.2011
                        • 344
                        • Thüringen
                        • Treasure Hunter XJ-9 3050

Zitat von Suchhund1946
                        ...
                        Das kommt davon wenn man sich von verschiedenen Fernsehbeiträgen animieren lässt und dann meint es geht ja so einfach...
                        Genau wie von Familie Ludolf. Die rennen mit Scanner durch eine Burgruine, buddeln fast manngroße Löcher, und lassen die auch noch offen. Das alles vor Kameras. Ist die Welt nicht komisch?

Beachte übrigens die vielen Hinweise, nicht als Militaria-Fan in Tarnkleidung, wie ein Guerilla durch die Gegend zu laufen. Das kommt immer besser in Zivilkleidung.
                        Es sind nicht allzuviele Sondler auf dem offiziellem Weg, wie mir scheint, aber der Umgang und die Art und Weise, wie man ordentlich sucht, können zwar nicht sofort, aber in der Zukunft ein besseres Verständis für Sucher schaffen. Wenn mal nicht mehr alle wertvollen Sachen auf dem Schwarzmarkt verschwinden, wenn keine Wälder oder Wiesen 'geschändet' werden. Da kann jeder sein Quentchen beitragen diesen Ruf zu verbessern.
                        Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• AndiObb
                          Heerführer

• 22.08.2011
                          • 2031

Zitat von Suchhund1946
                          Andi, hast ja recht..
                          Das kommt davon wenn man sich von verschiedenen Fernsehbeiträgen animieren lässt und dann meint es geht ja so einfach.
                          Aber Du hast Dich eines Besseren besonnen und versuchst nun Deine Lücken zu schließen, das ist gut

Versuch Dich mal so gut wie möglich einzulesen. Und wenn Du dafür 4-5 Std. brauchst, nicht wundern: das ist absolut normal, ich hab noch länger gebraucht. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du diese gezielt stellen. Das ist der beste Weg.

Hast Du eigentlich schon nen Post im Vorstellungsbereich geschrieben? Hinke gerade mit den ungelesenen Beiträgen stark hinterher...

VG
                          Andi
                          andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Hempf
                            Heerführer

• 29.12.2007
                            • 1387
                            • Franken
                            • XP Orx

Zitat von Hempf
                            Naja ich sag mal so, so ne Sonde rennt ja nicht weg. Die Grundausrüstung hasst du.
                            also, sorry. Ich hoffe mal du "hasst" die Sonde nicht. Sondern besitzt sie ;-)
                            Gruss Hempf

Kommentar

• didi 56
                              Geselle

• 04.12.2011
                              • 90
                              • NRW
                              • Teknetics Omega

Hi,in NRW kannst du eine Genehmigung fürs Sondeln beantragen.ich habe es so gemacht und hatte nach 4 Wochen die offizelle Erlaubnis zum suchen in der Tasche.

Kommentar

Lädt...