Zecken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caligula66
    Lehnsmann

• 25.04.2002
    • 48
    • Saarbrigge-Enshem
    • alle megliche

Zecken

Zecken

Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange die Zeckensaison geht ? War am Freitag sondeln in einem Waldgebiet mit viel Gras. Das Farn hab ich gemieden. Trotzdem habe ich an Ort und Stelle 12 !!! (in Worten: Zwölf) Zecken von mir entfernt. Meine Frau hatte auch noch 2 und heute mittag musste ich feststellen, dass von Freitag noch eine Zecke mitgegangen sein muß,
    die steckte unterhalb meiner Wade und saugte sich voll. Muß aber noch nicht lange gesaugt haben, war noch nicht allzu dick. Hab sie mitsamt Kopf entfernen können. Allerdings wurde der Hinterleib zusammengedrückt....mal sehen wie´s weitergeht.
    Hab beim Sondeln die Beine und Arme fleißig mit Zeckenschutz eingeschmiert, die sind dann an den Hosenbeinen hochgekrabbelt. Hatte das Fluid von Autan. Jetzt hab ich mir noch das
    Spray von Autan gekauft um auf es die Kleider zu sprühen. Hoffentlich nützt es was.

Gut Fund
    Caivs
    Es gibt mich seit der Morgendämmerung der Menschheit und es wird mich weitergeben, solange, bis der letzte Stern vom Himmel gefallen ist

Caivs Caligvla
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1302
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

Zecken

Du solltest dich unbedingt impfen lassen. Hilft aber nur gegen FSME (Hirnhautentzündung). Gegen Borreliose gibts nur im Nachhinein eine Behandlung mit Antibiotika. Beobachte deine Z-Bisse. Wenn sich ein rötlicher Kreis, größer als ein Mark (Euro)-stück bildet, dann wirds Zeit für den Arzt. Grad in Süddeutschland ist mit den Biestern nicht zu spassen!!!
    Sag dem Doc am Besten, du willst nach Ungarn in den Urlaub fahren, dann wird die Impfung vielleicht nicht so teuer..

G+F

Xerxes

Kommentar

• Mirro
      Ratsherr

• 23.03.2002
      • 215
      • Rhein-Neckar-Kreis
      • Compass Jr.

nach den vielen zeckenbissen

wirst du erstmal keine impfung bekommen
      da dein koerper im moment genug zu tun hat sich gegen die zeckenbisse zu wehren
      na ja es ist leicht gesagt ,lass dich impfen.
      mit ner impfung ist auch icht zu spassen.
      informiere dich besser genau nach den nebenwirkungen
      die sind auch abzuwaegen.
      ich handhabe es so:
      keine impfung,lange klamotten,farn feuchte waldgebiete sowieso meiden im moment,lasse mich nach jeder begehung sorgfaeltig
      von meiner freundin absuchen grins,denn wenn du sie nach ein paar stunden gleich entfernst duerfte so gut wie nichts passieren,
      unter achseln,kniekehlen,an den stellen wos warm ist und die haut duenn,nicht immer die regel,bei der begehung sowieso immer mal die hosenbeine rauf nach zecken gucken,
      was auch gut ist immer mal die sonde obendrauf anschauen,wenn du mehr als 10 zecken nach ein paar mal schwenken auf der sonde draufliegen hast,wuerde ich es dort lassen.
      es gibt auch ganz kleine zecken (900 verschiedene arten auf der ganzen welt)
      man sollte das thema ernst nehmen,da es nach mehreren jahren zu krankheiten kommen kann,die auf zeckenbisse zurueck zufuehren sind.
      hab jetzt nen tip mit knobi bekommen werd ich mal testen hehe
      gruss mirro
      Zuletzt geändert von Mirro; 27.05.2002, 11:15.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25928
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... leider gerade nicht viel Zeit ...

... aber schaut mal h i e r rein.

Sehr informativ, stammt nicht von einem Impfstoffhersteller, der ja eigentlich mit seinen Infos ab und an nicht unbedingt nur objektiv sein muß ...

Zumindest ist ein Zeckenbiß nicht gleichbedeutend mit ner Infektion. Also erst mal Ruhe bewaren und beobachten.

später mehr.

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rotti
          Heerführer

• 16.09.2000
          • 1832
          • Im finstren Bayern / M
          • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Zeckenplage

Jaja, das kenn ich gut...Wir haben hier auch die Zeckenflut.Meistens sammeln sie meine Hunde ein, denn die streifen gern durch´s hohe Gras.Mit diversen Einschmiermitteln hab ich keine erkennbaren Erfolge erzielen können, nur ein paar Tips zum richtigen Umgang mit den Mistviechern:
          1.Kauft Euch unbedingt eine Zeckenzange.Die aus Plastik, in der Apotheke etwa 3 Euro.Die aus Metall finde ich persönlich nicht so toll.Wie herum Ihr das Vieh rausdreht ist egal,nach 1-2 Umdrehungen lässt sie sicher los.
          2. Nach Möglichkeit nicht den Hinterleib quetschen
          weil sie sonst "kotzt".Klingt unappetitlich, is aber so.Das ganze Bäbä aus der Zecke geht dann zurück in die Bisstelle.
          3. Kein Öl, Kleber etc. draufschmieren.Dann kriegt sie keine Luft mehr und hält sich nur noch fester.Loslassen wird sie noch nichtmal wenn sie hin ist,dann geht sie zwar raus aber es hat ewig gedauert.
          4.Nur die Weibchen beißen.Die erkennt man am rötlichen Hinterleib.Wenn man sie rausgedreht hat,
          sollte man sie nicht einfach ins Klo oder in den Abfall werfen, das überleben sie nämlich,auch das Zerdrücken reicht meist nicht.Feuerzeug raus und Abfackeln heißt die Devise!
          Gottseidank dann ist´s vorbei, mit der Zeckenkrabblerei!

Oftgebissenerweise
          Rotti
          Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
          die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Cowboy

Re: Zeckenplage

Original geschrieben von Rotti

4.Nur die Weibchen beißen.

Rotti
            Na ja, das war klar.

Kommentar

• Xerxes
              Heerführer

• 18.03.2001
              • 1302
              • Brandenburg-Preußen
              • Euro Sabre, Compass

Letztes Jahr hab ich sie in einer kleinen Schachtel gesammelt. Sie trocknen dann schön aus und man kann sich noch lange an diesem Anblick erfreuen " Auge um Auge....."! !
              Wir können ja hier eine Hitliste führen; wer die meisten Bisse hat bzw. Gefangene gemacht hat....

G+F

Xerxes

PS: Mich hats dies Jahr noch nicht erwischt, G.s.D.!

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M
                • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Der gepflegte Sadismus...

...ist manchmal wahrlich interessant.Die Mistviecher überstehen 2 Wochen ohne Frischluftzufuhr und Nahrung in einem dicht verschlossenen Kapernglas.Sind sie zu zweit ,greifen sie sich nicht gegenseitig an.Was lernen wir daraus? Sie sind dem Menschen in fast allen Belangen überlegen!Das mit den Weibchen hab ich jetzt nicht so gemeint....
                (Wohl aber schon öfters gedacht!!!)
                GugF!

Das mit der Hitliste ist heftig.Meine Hunde sammeln pro Tag so circa 8-10 Stück ein.Das gäb eine kapitale Sammlung in kürzester Zeit.Aber was mach´ich dann damit???Wenn ich meiner Holden erzähle ,ich sammle jetzt auch noch Zecken, lässt sie mich einweisen.:
                Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• wadentritt
                  Ratsherr

• 19.03.2002
                  • 204
                  • Lich/Hessen
                  • Augen,Ohren das reicht

Zecken

Laß die Finger von Zeckenmitteln die wirken eh nicht das ist die fieseste Chemie Pur sehr schlecht für die eigene Gesundheit.Lange Hosen,festes Schuhwerk(geschlossen natürlich)und vor allem lange Ärmel sind am sichersten,die Biester hängen nicht nur im Gras sondern auch auf den Ästen und höheren Sträuchern sind also überall verstreut.Die Art von Zecken die Boreliose überträgt ist weit verbreitet,nicht nur im Süden auch in Mittelhessen sind Fälle bekannt.Nach dem Waldgang sofort in die Badewanne und richtig einseifen das mögen die nähmlich gar nicht so gerne,ich hatte erst kürzlich 5 Stück die ihren Freischwimmer bei mir machen durften,nach bestandener Prüfung wurden sie kaltblütig ermordet von mir!!!!
                  Manche Zeckensorte ist kleiner als ein Stecknadelkopf,manche groß wie ein Pfennig,am liebsten suchen sie unterschlupf unter den Achseln oder,Kniekehle,Leiste etc. halt da wo es schön warm und feucht ist.Die Saison beginnt schon Ende März und kann sich bis in den Oktober ziehen.Nach einem Biss die Stelle nach der sogenannte "Wanderröte" beobachten und die Zecke beim rausziehen am besten mit Zeckenzange rausdrehen....Nie Leim,Öl oder so verwenden das kann schlimme entzündungen geben und die Zecke entleert dabei Magen und Darm in die Wunde und kann so Krankheiten übertragen.Ich habe früher als Kind immer im Wald,Feld gespielt und Nie eine Zecke gehabt,heute geh ich mal durchs hohe Gras und habe schon 3-4 auf dem Schuh sitzen.

Kommentar

• wadentritt
                    Ratsherr

• 19.03.2002
                    • 204
                    • Lich/Hessen
                    • Augen,Ohren das reicht

Zecken

Habe allerdings auch schon sehr große Erfahrung mit "Zicken"gemacht welche auch unter umständen gefährlich sein können!!!!

Naja egal......

Kommentar

• IMP
                      Bürger

• 16.07.2001
                      • 155
                      • Sachsen
                      • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Zecken

Hallo

Ich ziehe immer helle Klamoten an, da sieht: man die Viechter gleich und kann sie an Ort und Stelle exekutieren.
                      Bis jetzt hab ich alle erwischt, bevor sie mich anzapfen konnten!!

GugF IMP
                      "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• Echnaton
                        Banned
                        • 03.06.2002
                        • 77
                        • Brandenburg
                        • C-Scope

Infiziert ?

Hi,

mitte Mai, es war im Raum Potsdam, befiel mich eine Zecke beim sondeln und saugte sich voll !

Jetzt kommts ! Ca 10 Tage später bekam ich innerhalb von ca 3 Stunden hohes Fieber - 40 Grad.

Plötzlich ging es mir total schlecht. Der Kopf fühlte sich an, als hätte ich am Tag vorher 2 Flaschen Wodka getrunken.

Kotzgefühl, stärkste Kopfschmerzen und Schwindelanfälle.

Jedoch keinerlei Anzeichen einer sich anbahnenden Erkältung wie Schnupfen Heiserkeit Husten etc. !!!

Der ganze Spuk dauerte ca. 6 Tage lang. 4 Tage davon mit hohem Fieber

Mein Hausarzt erzählte ich vom Zeckenbiss. Der meinte aber, dass es im Raum Brandenburg keine Zeckenmeningitis geben kann (nach seiner schlauen Liste ).
                        Das ich eine Virusinfektion hatte, stand aber für ihn fest .

Komisch nie zuvor hatte ich solche Krankheitssymptome gehabt. Erst nach dem Zeckenbiss hat es mich umgehauen , wie nie zuvor !!!!

Zufall, oder doch die verdammte Zecke ???

Echnaton

Kommentar

• wadentritt
                          Ratsherr

• 19.03.2002
                          • 204
                          • Lich/Hessen
                          • Augen,Ohren das reicht

Krankheitsbild

Laß auf jeden Fall dein Blut auf Boreliose und andere Virenarten untersuchen,dein Doc hat ja tolle Ausreden!!!!
                          In fast jedem Bundesland gibt es mittlerweile Fälle von Boreliose und anderen Krankheiten die durch die Zecke übertragen werden.Es fängt so an wie du beschrieben hast hinzu kommt oftmals hohe empfindlichkeit gegen Tageslicht und dieses bekannte Kotzgefühl.
                          Laß in einem Labor feststellen ob dein Blut schon Antikörper gebildet hat,die Symptome verschwinden meist nach ein paar Tagen wieder aber in ein paar Monaten oder auch Später kann dein Nervensystem derart geschädigt sein das es sich nie wieder erholt!!!!!In manchen Fällen enstehen sogar Lähmungen und Störungen der gesamten Motorik .

Kommentar

• Echnaton
                            Banned
                            • 03.06.2002
                            • 77
                            • Brandenburg
                            • C-Scope

Untersuchung

Hi Wadentritt,

danke für Deinen Tipp.

Ich werde mal umgehend mein Blut im Labor untersuchen lassen !

Während meiner Krankheitstage bekam ich richtig Schiss.

So schlimme Symptome hatte ich nie zuvor erlebt.

Mein Arzt sagte mir aber, dass eine Borelliose auszuschliessen sei.
                            Eine Borelliose wäre eine bakterielle Infektion mit typischen Wundmerkmalen an der Bisstelle.

Mit freundlichem Gruss

Echnaton

Kommentar

• czar

Zicken

Spass beiseite, die Zecken sterben nach dem ersten Frost, des weiteren soll das neue Autan-Mittel (lt.Test) helfen!!!

Gruss

Czar

Kommentar

Lädt...