Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mifzand
    Einwanderer

• 01.06.2012
    • 8
    • Kerpen/NRW

Anfänger

Bin der neue und komm aus Kerpen
    Bin am überlegen mir nen Discovery 3300 zu zulegen!!

Soll ja in diesem Preis- Leistungsvergleich ein Recht gutes Anfängergerät zu sein!
    Könnt ihr mir etwas da zu sagen!

Ein paar Daten zu den Gerät:

•Leistungsanpassung mit Sensitivity
    •Ungewünschte Metalle ausblenden im Disc Mode (z.B. Nägel einfach ausblenden)
    •Gezielt über ungewünschte Metalle schwenken und einfach durch drücken von ZAP ausblenden (z.B. Abzugslaschen von Dosen)
    •Mit Notch kann vorprogrammiert werden, welche Metallgruppe nicht gefunden werden soll
    •Alle Metalle finden im noch tieferen All Metall Mode
    •Die Tiefe einer Münze wird schon beim Drüberschwenken angezeigt ( Coin Depth im Display )
    •Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
    •4 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
    •200 Nummern zur optischen Metallunterscheidung. Ringe finden und Abzugslaschen liegen lassen !
    •Pinpoint Taste , um ein Teil genau in der Spulenmitte zu orten mit Tiefenanzeige in US Inches
    •Bodenanpassung von Werk voreingestellt ( Preset ) nutzen oder selbst genau durchführen
    •Super Scan Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
    •Neue störungsreduzierte Schaltung (Suchen selbst unter Eisenbahnstromleitungen möglich)
    •Stabiler Handgriff und verstellbares Gestänge
    •20cm Rundspule
    •Gewicht nur ca. 1,3 Kg
    •6,7 KHz Frequenz ( Gleich empfindlich auf Gold und Silber )
    •Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)

Deweiteren die frage, wo kann man sich über die Gesetzeslage in NRW schlau machen, zwecks Sondengänge!!!

gruss

Micha
  • Obentraut
    Banned
    • 28.12.2011
    • 116
    • Discovery 1100

willkommen!
    das gerät ist wirklich gut für anfänger. sagt sogar elcachatore!
    hab auch selber einen discovery, allerdings 1100 .
    где никакой судья, так как никакой палач!

Kommentar

• Mifzand
      Einwanderer

• 01.06.2012
      • 8
      • Kerpen/NRW

Also mach ich damit nichts falsch, nun nur noch zur frage Genehmigung!!

Muss ich die für jedes Gebiet in Nrw holen , oder nur eine für komplett NRW?
      Was kostet so etwas und vor allem WO, bekommt man so etwas?

Ein bekannter meinte, brauch ich für den Anfang nicht! Aber möchte nicht mit dem Gesetz deswegen stress bekommen!!!

Kommentar

• Obentraut
        Banned
        • 28.12.2011
        • 116
        • Discovery 1100

Zitat von Mifzand
        Also mach ich damit nichts falsch, nun nur noch zur frage Genehmigung!!

Muss ich die für jedes Gebiet in Nrw holen , oder nur eine für komplett NRW?
        Was kostet so etwas und vor allem WO, bekommt man so etwas?

Ein bekannter meinte, brauch ich für den Anfang nicht! Aber möchte nicht mit dem Gesetz deswegen stress bekommen!!!
        genehmigung braucht man glaube ich IMMER außer für strandsuche und im eigenen garten. an deiner stelle würde ich einfach den bauern oder den besitzer fragen ob man darf.

Kommentar

• Mifzand
          Einwanderer

• 01.06.2012
          • 8
          • Kerpen/NRW

Nein, das meine ich nicht!!!
          Braucht man für die suche in Wäldern usw, auch Genehmigungen?

Hürtgenwald usw.....

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von Mifzand

Hürtgenwald usw.....
            Du wirst keine Genehmigung zum umgraben eines Waldes bekommen(vor allem nicht DORT).

Das Gebiet des Hürtgenwaldes abzusuchen ist aus meiner Sicht eher unschön.
            Zum einen weil du nicht in Wäldern suchen darfst (gesetzlich) und zum anderen solltest du dich vorher mal damit auseinander setzen, inwiefern eine Suche dort deine Gesundheit auf Dauer schädigen könnte.
            Mal ganz davon abgesehen das es auch immer eine Art "Gewissensfrage" ist auf solchen Schlachtfeldern zu suchen.Kannst dich ja mal bei Wiki und auf anderen Seiten schlau lesen.
            Munition von kleinen Kalibern bis sehr groß werden dir sicher begegnen.
            Wenn du auf diesem Gebiet Neuling bist, was ja auf der Hand liegt, kann ich dir nur davon abraten. Generell meide ich Gebiete wo ich mit großer Sicherheit auf solche Sachen treffen könnte. Ich brauche meine Hände noch und ich bin auch nicht scharf darauf mich in die Luft zu sprengen.

Außerdem kannst du dir sehr sicher sein das dort schon viel gesucht wurde und das die meisten Dinge ohnehin unbrauchbar sind (Orden,Ausrüstung etc).
            Außerdem müßtest du jeden Munitionsfund melden.

Eine Genehmigung kann dir die für deine Region zuständige Denkmalschutzbehörde ausstellen. Allerdings ist dann eher so das du nach Absprache Gebiete zugeteilt bekommst (Felder etc.).
            Das hört sich für dich vielleicht langweilig an - ist es aber nicht.
            Gerade zum kennenlernen deines Detektors und überhaupt als Anfänger sind Felder am interessantesten finde ich.

Von Schlachtfeldern bleibe lieber weg, du wärst nicht der erste der nicht zurückkehrt.

Als Tipp nebenher:

Gib mal unter "Suche" hier im Forum Begriffe wie: Hürtgenwald,Genehmigung usw. ein.

Zu diesen Themen findest du hier mehr als genug Infos und Lesestoff.
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Obentraut
              Banned
              • 28.12.2011
              • 116
              • Discovery 1100

Zitat von Mifzand

Hürtgenwald usw.....
              im hürtgenwald ist mittlerweile sowieso kaum noch was zu finden. außerdem habe ich mal irgendwo gelesen das es dort verboten ist. wobei ich das nicht wirklich glaube. aber sonst kann man in nrw für wälder schon genehmigungen bekommen, außer natürlich bodendenkmäler. in manchen BL ist waldsuche aber verboten.

Kommentar

• Mifzand
                Einwanderer

• 01.06.2012
                • 8
                • Kerpen/NRW

Ein bekannter, hat da auch ein schönes Teil gefunden!
                Ein StG-44 denk ich...versuch mal ein paar Bilder von ihm zu bekommen und sie dann rein zu setzen!!!

Nun gut!!!
                Das es dort recht gefährlich ist, ist mir bewusst!!!(denke aber mach mich erst mal um Köln auf die suche) um mein Gerät besser kennen zu lernen

Mal sehen, was dort zu finden ist, aber erst mal ans LVR wenden, wegen genehmigung

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Ich glaube es gibt hier genug Threads zu diesen Themen.

Anfängergerät, Gesetzeslage, Genehmigung und Hürtgenwald.. wenn du ein wenig die Suchfunktion nutzt wirst du zu allem fündig werden...

Kommentar

• Schneewolf
                    Heerführer

• 18.07.2011
                    • 1192
                    • Süd-Niedersachsen
                    • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von Mifzand
                    Ein bekannter, hat da auch ein schönes Teil gefunden!
                    Ein StG-44 denk ich...versuch mal ein paar Bilder von ihm zu bekommen und sie dann rein zu setzen!!!

Nun gut!!!
                    Das es dort recht gefährlich ist, ist mir bewusst!!!(denke aber mach mich erst mal um Köln auf die suche) um mein Gerät besser kennen zu lernen

Mal sehen, was dort zu finden ist, aber erst mal ans LVR wenden, wegen genehmigung
                    Ein StG-44 mag ja für dich schön sein, sollte aber gemeldet und abgeholt werden.
                    Das Mitnehmen vom Fundort an sich ist schon strafbar (gab vor kurzem schon so einen Fall).

Wie schon erwähnt wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken um einige Dinge machen...
                    Die Gesetzeslage bei Kriegswaffen und/oder deren Überresten ( Munition, Waffenreste etc) und die Gesetzeslage in NRW wenn es um die Suche an sich geht.

Des weiteren rate ich dir davon ab Fotos eines gefundenen StG44 hier einzustellen... Soweit ich mich erinnere sind wir kein Militaria-Forum.
                    Da gibt es sicher spezielle Seiten
                    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Mifzand
                      Einwanderer

• 01.06.2012
                      • 8
                      • Kerpen/NRW

Ich selber, habe auch mein Augenmerk eher auf dem bereich Orden, Münzen usw.. gelegt...
                      Munition und Waffe, habe ich kein interesse!!!

Kommentar

• Obentraut
                        Banned
                        • 28.12.2011
                        • 116
                        • Discovery 1100

Zitat von Schneewolf
                        Ein StG-44 mag ja für dich schön sein, sollte aber gemeldet und abgeholt werden.
                        Das Mitnehmen vom Fundort an sich ist schon strafbar (gab vor kurzem schon so einen Fall).

Wie schon erwähnt wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken um einige Dinge machen...
                        Die Gesetzeslage bei Kriegswaffen und/oder deren Überresten ( Munition, Waffenreste etc) und die Gesetzeslage in NRW wenn es um die Suche an sich geht.

Des weiteren rate ich dir davon ab Fotos eines gefundenen StG44 hier einzustellen... Soweit ich mich erinnere sind wir kein Militaria-Forum.
                        Da gibt es sicher spezielle Seiten
                        naja er kann es doch hier bei militaria>ausrüstung und waffen reinstellen.
                        aber ich hoffe du meinst mit "gab vor kurzem schon so einen Fall" nicht mich!

Kommentar

• Schneewolf
                          Heerführer

• 18.07.2011
                          • 1192
                          • Süd-Niedersachsen
                          • Tesoro Tejon + Cortes

Nein, dich meinte ich nicht.
                          Mir wäre jetzt neu, das du Waffen zu Hause hortest oder so

Spaß beiseite....

Vor einigen Wochen geschah nicht weiß von mir entfernt etwas ähnliches. Ein fröhlicher Sondler OHNE Genehmigung wurde in einem Waldstück beim Suchen
                          beobachtet und kurze Zeit später war dann die Polizei da.
                          Nach einem kurzen Gespräch mußte er sein "Werkzeug" einpacken und
                          die Beamten brachten ihn zu seinem Auto.
                          Als er das Gerät in den Kofferraum legte sahen die Polizisten wohl etwas dort drin.
                          Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus das es ein relativ gut erhaltenes
                          K98 handelte.Das Wort relativ bedeutet hier das es gerade noch zu erkennen war...
                          Naja...Wegen dem Sondeln gab es nichts, aber wegen dem Rosthaufen.

Ich weiß es auch nur weil diese Person der Schwager eines Bekannten von mir ist.
                          Bis zu diesem Tag wußte ich nicht das er auch sucht.
                          Nun habe ich ihn zumindest so weit das er sich um eine Genehmigung bemüht.

Es wurde kein großer Aufriss davon gemacht. Vermutlich war er aber nicht der erste der dort gesucht hat, weshalb der Förster/Pächter oder ähnliches vielleicht etwas strenger reagiert hat.

Eben deshalb habe ich dem TE den Rat gegeben sich erst ausführlich mit den Gesetzen auseinander zu setzen. Und vor allem damit WAS er finden könnte.

Aber ich denke das ich es nicht mehr weiter erklären brauche

Albert Einstein

Kommentar

• Mifzand
                            Einwanderer

• 01.06.2012
                            • 8
                            • Kerpen/NRW

Finde diese Teilnahme im Forum richtig gut, aber keine Angst um mich
                            Werde erst einmal auf Feldern suchen und Munition, oder Waffen werde ich ehren nicht mit nehmen. Es sei den es ist ein dolch oder ein Schwert

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Ja... Dolche oder Schwerter explodieren eher seltener denke ich

Aber vergiss bitte auch hier nicht Funde zu melden.
                              Schwerter,Säbel und Äxte können durchaus älter sein als man es
                              im ersten Moment annimmt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...