Die ewige Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Hallo,

Du gehst scheinbar mit Verstand an die Suche ran, das ist gut

Ich habe den Deus noch nicht in Aktion erlebt, nur von zwei Personen berichtet bekommen dass sie sehr zufrieden damit sind. Wie aber Daddy schon schreibt: jedes Gerät kann nur so gut sein wie der der es führt. Nun weiß ich nicht wie einfach Du dir tust, dich mit so Gerätschaften anzufreunden. Ich würd´s mir nicht zutrauen. Mal abgesehen davon ist das schon auch preislich ein satter Einstieg. Aber immerhin sind Sonden sehr wertstabil.

Was bei einer Sonde immer von Vorteil ist: mal in die Hand nehmen. Vielleicht hast Du ja irgendwie die Gelegenheit mal zu nem Händler zu fahren und das Teil in die Hand zu nehmen. Jeder hat auch einen anderen Wohlfühlfaktor was die Gewichtsverteilung z.B. betrifft.

Wie Du dich auch entscheidest: viel Erfolg, lass hören wie es lief/läuft.

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• OHZSondler
      Ratsherr

• 09.08.2012
      • 241
      • LK Osterholz, Niedersachsen
      • Fisher F2

Moin!
      Ich bin auch völlig neu hier und will gerade mit dem Sondeln anfangen.
      Ich habe mich jetzt entschieden, die Garrett ACE 250 zu bestellen - leider war von der Sonde hier keine Rede - hat das etwas schlechtes zu bedeuten?
      Leider spielt Geld und Erfahrung (beides nicht im Überfluss vorhanden) bei mir doch eine Rolle...

Gruß

Steven
      "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Ronald.1
        Einwanderer

• 30.07.2012
        • 8
        • Köln

Hallo OHZSondler, oder Steven,

Du hast ein ähnliches Problem wie ich. Jahrelang die gleiche Sonde benutzt(blödes MD irgendwas Gerät), geringen Erfolg, aber immer wieder rausgegangen. Dann dachte ich, es muss mal ein neues Gerät sein...und auf welches stosse ich zuerst? : Garret 250....dachte zuerst das es das ist. Bei näherer Betrachtung,abgesehen von der gelben Playmobilfarbe, musste ich feststellen, das der Garrett 250, ebenso wie der Garrett Euro ACE wohl Auslaufmodelle sind(wusste ich vorher nicht). Und das bei Befragung anderer Sondler und Foren, ein Garrett nicht unbedingt favorisiert ist. Mein Problem ist, das ich mir nicht etwas holen will, was schon jahrelang unverändert verkauft wird und es zwischenzeitlich neu verbesserte Versionen gibt und Du praktisch ein "Auslaufmodell" kaufst. Ich habe also nach wochenlangem Überlegen(und meine Söhne sitzen mir im Nacken, konnte mir erst gestern wieder anhören : "Eh Alter, wann gehen wir wieder raus?" folgendes Resultat erzielt :
        Entwede den XP-Deus auf der einen Seite, oder auf der anderen Seite den XP-ADX pro (495€) oder den Fisher F2-3 . Beim Fisher bekommst Du eine Gerät mit Display(hatte ich noch nie und macht warscheinlich auch kein besseres Resultat als meine Ohren, aber vielleicht machts sicherer beim Finden.) und dazu zwei weitere Spulen und einen Pinpointer. Hier stellt sich mir die Frage : Warum soviel Zubehör für nur 350€ Auslaufmodell oder Schrott. Denke mal Auslaufmodell. Und wechselt man auf dem Acker wirklich mehrmals die Spule? Bei einem Suchgang.
        Also ich werde mir den XP-ADX pro ansehen und wenn ich Zweifel habe wirds der Deus-light .Ist ja nur 350 € mehr.
        Überleg nicht was Du suchen willst(Antik, kleine Münzen oder Militaria. Überlege lieber was Du alles nicht "siehst" mit deinem zukünftigem Gerät. Das ist mein Problembär. Aber wenn Du in der Preisklasse Garrett bleiben willst, dann sieh Dir auf jeden Fall den Fisher F2-3 an. Findest Du bei www.schatzsuchershop.der oder www.Eifelsucher.de als Paket.
        Gruss
        Ronald

Kommentar

• Ronald.1
          Einwanderer

• 30.07.2012
          • 8
          • Köln

Steven,
          oder den Discovery 3300. Da weiss ich aber nicht was ich davon halten soll. Habe zu dem Ding einfach kein Gefühl. Wo wird der eigentlich gebaut? China? Aber vergleich den mal mit dem Garrett......und er ist nicht gelb :=). Für 259 Euro hört der sich sehr gut an. findest Du auf www.metallsonde.com . Und gib dochmal bei deiner Suche in Google ein test metalldetektor (dein Gerät z.B. Garrett 250 ) und sieh mal was die Kollegen so schreiben. Aber denk immer dran : jeder hält sein Gerät für das Beste, sonst hätte er es ja nicht gekauft, gell!

Kommentar

• Ronald.1
            Einwanderer

• 30.07.2012
            • 8
            • Köln

Steven,
            schau mal

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Meine Empfehlung für den ambitionierten Einsteiger:

XP ADX 150 pro!

Warum? Zunächst ist das ein wirkliches Arbeitstier ohne unsinnigen Schnickschnack: Kein Notch, kein Treshold, kein Pinpointer, kein Display, sondern Zuverlässigkeit, trotz der Frequenz hohe Kleinteileempfindlichkeit (17mm Musketenkugel mit der Standart-DD-Spule in 34cm Tiefe) sauber arbeitender Disc und ein absolutes Tiefenmonster!
              Außerdem ist er verhältnismäßig leicht und das Teleskopgestänge (vom Deus) sehr praktisch. Es gibt alle notwendigen Spulen (Spider, 27''Spule, Tiefensuchspule DD 30x36 und Tiefenmonsterspule DD 38x45), außerdem Funkkopfhörer usw.
              Damit ist man eigentlich ziemlich gut ausgestattet! Und wenn Du erstmal 50cm in festem Lehmboden gegraben hast, nur um ne Musketenkugel auszugraben (wer das nicht glaubt, soll sich die DD 30x36er unter den ADX schrauben und staunen! Ohne den großen Fiskars-Spaten gehe ich nicht mehr aufs Feld, wenn ich die große Spule drunter habe!) wirst Du schnell lernen, dass Tiefe nicht immer schön ist!

Viel wichtiger ist, dass Du das Gerät kennst und weißt, wie es auf welche Metalle reagiert. Welcher Ton ist "grabungswürdig" und welches Signal lasse ich unbeachtet im Boden!? Diese "Einarbeitungs- und Gewöhnungsphase" brauchst Du bei jedem Gerät und der Deus ist so umfangreich, dass man sich als Anfänger schnell verzettelt hat.

Ich lasse grundsätzlich die Finger von Geräten mit "Mäusekino", weil man sich recht schnell auf die Anzeige verlässt. Problematisch hierbei ist, dass man sich nicht wirklich drauf verlassen kann. Zuviele Faktoren beeinflussen die Messung und eine Anzeige zu interpretieren, bzw. das auch noch zu erlernen ist mir persönlich zu aufwändig.

Ruf doch mal beim Eifelsucher an und lass Dich beraten. Der Thomas findet schon das passende Gerät für Dich!
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• OHZSondler
                Ratsherr

• 09.08.2012
                • 241
                • LK Osterholz, Niedersachsen
                • Fisher F2

Oha! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
                Jetzt muss ich mal schnell Kontakt zu meinem Bruder aufnehmen und ma hoffen, dass er den ACE 250 noch nicht bestellt hat!
                Sonst muss ich bald mal berichten, dass das doch ein SUPER-GERÄT ist, um meine Unsicherheit zu überspielen...
                Außerdem würde ich mich so gleich an der Sondler-Tradition beteiligen, dass jeder vom seinem Gerät total überzeugt ist...

Gruß

Steven
                "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• DaddyCool
                  Heerführer

• 12.08.2008
                  • 1603
                  • Deutschland

Ach, noch je gute Möglichkeit herauszufinden welche Geräte gut sind: eBay!

Die ACE findest Du dort jeden Tag, den ADX gibt kaum einer her und daher findet man den kaum in der Bucht.
                  Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Ronald.1
                    Einwanderer

• 30.07.2012
                    • 8
                    • Köln

DaddyCool,

Hallo,
                    ich denke das ist nicht verkehrt. Den ADX pro hatte ich als ersten Detektor auf der Liste. man ist nur irritiert, wenn man selber einen Detektor mit 2 Reglern hat und möchte natürlich "upgraden". Aber Display ist auch erstmal irritierend. Ich ruf mal den Thomas Schwarz an. Der ist ja morgen aus dem Urlaub zurück..Blicke eh nichtmehr durch.
                    Danke
                    Gruss
                    Ronald

Kommentar

• DaddyCool
                      Heerführer

• 12.08.2008
                      • 1603
                      • Deutschland

Mach das mal. Der wird Dich ordentlich beraten! Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du den ADX mal auf meinem Acker testen können.
                      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1603
                        • Deutschland

Ich seh gerade Du kommst aus Köln...bis nach Swisttal ist ja nicht weit...
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Vampire
                          Heerführer

• 16.08.2001
                          • 2218
                          • Schwarzwald

Hy,

da der Preis keine Rolle spielt, würde ich dir auf jeden Fall den DEUS empfehlen. Da hast du alles drin und es ist eines der Besten Geräte im Moment auf dem Markt. Einlernen musst du dich so oder so auf jedes neue Gerät. Warum dann nicht ganz oben damit anfangen!?

Gruß Vampire
                          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                          Bram Stoker

Kommentar

• Dirk.R.
                            Heerführer

• 25.12.2004
                            • 6906
                            • Dorf

offtopic

Der BESTE ZUR ZEIT AUF DEM MARKT?

Ich finde das ist eine "mutige" Aussage, den mit anderen Detektoren findet man in gleicher Tiefe oder noch TIEFER etc.

Naja man reitet auf einer Welle, gibt ja genug Leutz die puschen.

Warum sollte man net Lorenz empfehlen? oder gpx 5000, ganz zu schweigen von anderen Herstellern die mehr Power haben.

Kommentar

• DaddyCool
                              Heerführer

• 12.08.2008
                              • 1603
                              • Deutschland

Nokta zum Beispiel?

Aber Dirk hat schon Recht...DEN besten Detektor gibt es nicht! Außer das die Technik funktioniert ist es am wichtigsten, dass man mit seiner Sonde umgehen kann und sie "versteht". Was nutzt DIE beste Sonde, wenn ich damit nicht umgehen kann?

Und beim Deus kann man ne ganze Menge falsch machen, was nicht nur das Lernen erschwert sondern auch den Frustfaktor erhöht.

Daher mein Rat zum Fachhändler zu gehen und sich beraten zu lassen.
                              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25931
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Womit sich jetzt der Kreis geschlossen hat.

Wir sind wieder bei der ewigen Frage ...

=> welcher Detektor ist der beste??

Da jeder weitere Ratschlag nur noch mehr Verwirrung stiftet, beende ich das einfach.

ronald und OHZ - eine Entscheidung ist gefragt!! Eure ...

Gruß
                                Jörg
                                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...