Angelaufene Münzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annilo
    Anwärter

• 03.01.2012
    • 17
    • Kiel

Angelaufene Münzen

Hallo,
    wollte gerade bei der Zantralbank meine am Strand gefundenen Münzen eintauschen.
    Zuerst gab ich ihm die DM-Stücke (circa 60DM) und darauf meinte er, dass er die nicht tauscht, da die Verschmutzung nicht durch normalen Umlauf entstanden sei. Ich könnte sie wieder haben allerdings.
    Dann meinte er, dass, wenn die Euros auch so aussehen, ich ihm diese nicht geben sollte, da er diese dann einziehen müsse!
    Er meinte, dass irgendwann mal Irgendwelche Chinesen Schreddergeld aufbereitet und das getauscht hätten. Darum werden die sofort konfisziert, wenn die komisch aussehen.
    Ist das nur in Kiel so oder habt ihr sowas doofes auch schon erlebt?
    Nu sitz ich hier auf ner Menge Geld, die ich dringend brauchen könnte und kann nichts damit anfangen.
    Wenn ich die in so ein Zahnreinigungsbad lege werden die zwar besser, aber sehen dann so komisch matt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss Annilo
  • elcapitan
    Heerführer

• 09.03.2009
    • 2480
    • Freies Germanien

Einfach erst mal im Besteckkorb der Spülmaschine mitlaufen lassen....

Sand und loser Dreck sollte keiner dran sein, wegen der Zählmaschine...

Ich hatte noch nie Probleme beim Umtausch....nur Verwunderung und Grinsen bei den Bankangestellten....

....und rund 6 Milliarden liegen noch irgendwo rum.....
    Zuletzt geändert von elcapitan; 29.10.2012, 12:11.

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3165
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

DM verkaufe ich immer bei ebay, da gibt es meistens mehr als bei der Bundesbank.
      Euros landen in Geldrollen, da packe ich dann mittig 10, 20 Gammelmünzen rein. Da die Rollen nur gewogen werden, ist das kein Problem.

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Tobi87
        Geselle

• 19.10.2012
        • 87
        • NRW

Hi, habe mal alte münzen mit bimsmehl vorsichtig gereinigt. Waren angelaufene Reichspfennig. Die glänzten hinterher sogar wieder.

Gruß

Kommentar

• Habachtaler
          Heerführer

• 05.03.2009
          • 1101
          • Niedersachsen

schau mal hier:
          Fragen und Antworten zum Thema Restauration. "Wie erhalte ich Armbrustbolzen", "wie reinige ich Münzen" etc.

Fragen und Antworten zum Thema Restauration. "Wie erhalte ich Armbrustbolzen", "wie reinige ich Münzen" etc.
          "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Karlo
            Bürger

• 23.05.2005
            • 116
            • Whites 6000

Zitat von annilo
            Hallo,
            wollte gerade bei der Zantralbank meine am Strand gefundenen Münzen eintauschen.
            Zuerst gab ich ihm die DM-Stücke (circa 60DM) und darauf meinte er, dass er die nicht tauscht, da die Verschmutzung nicht durch normalen Umlauf entstanden sei. Ich könnte sie wieder haben allerdings.
            Dann meinte er, dass, wenn die Euros auch so aussehen, ich ihm diese nicht geben sollte, da er diese dann einziehen müsse!
            Er meinte, dass irgendwann mal Irgendwelche Chinesen Schreddergeld aufbereitet und das getauscht hätten. Darum werden die sofort konfisziert, wenn die komisch aussehen.
            Ist das nur in Kiel so oder habt ihr sowas doofes auch schon erlebt?
            Nu sitz ich hier auf ner Menge Geld, die ich dringend brauchen könnte und kann nichts damit anfangen.
            Wenn ich die in so ein Zahnreinigungsbad lege werden die zwar besser, aber sehen dann so komisch matt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss Annilo
            Ich kann das gar nicht glauben, was dir der Bundesbänker erzählt hat. Schick die DM zur Bundesbank nach 60329 Frankfurt-Taunusanlage 5, ich hatte noch nie Probleme mit dem Umtausch. Nach der Sichtkonrolle kommen die Münzen letztendlich sowieso in die Prüfmaschine. Die Euros kannst du oberflächlich mit Schmirgel anrauhen und bei deiner örtliche Bank in die Zählmaschine werfen. Das Geld einziehen-Haha! Hätte er wohl gerne.

Kommentar

• Strand Sucher
              Lehnsmann

• 20.10.2012
              • 30
              • Kreis Segeberg
              • XP ADX 150 Pro / GPP / C.scope CS6MXI / Garrett AT Pro

Das mit der Bank hatte ich auch noch nie...Grüße nach Kiel aus derzeit NMS...

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Das mit den Chinesen kann ich zwar bestätigen, das war tatsächlich so, aber die Münzen haben ganz anders ausgeschaut wie ne angelaufene Euro-Münze. Ich versteh den sein Verhalten auch nicht...
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...