Eure Erfahrungen mit dem Landkreis Eichsfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loki678
    Anwärter

• 01.04.2012
    • 18
    • Eichsfeld
    • Garrett ACE 250, Garrett ACE 150

Eure Erfahrungen mit dem Landkreis Eichsfeld

So, nun ist auch für mich die Zeit gekommen meinen ersten eigenen Beitrag zu eröffnen

Als erstes kurz mal was zu meiner Wenigkeit, und zwar heiße ich Kevin, bin 22 Jahre, komme aus dem wunderschönen Landkreis Eichsfeld und Neueinsteiger was das Sondeln angeht.

Und damit komme ich auch direkt zu meinem Anliegen.

Ich würde gerne etwas mehr darüber wissen, wie der Landkreis Eichsfeld so mit dem Thema Sondeln umgeht?
    Habe mich zwar schon soweit es mir möglich war belesen und auch an verschiedenen Stellen informiert, aber ich dachte mir, ich frage einfach hier nochmal nach euren Erfahrungen.

Bis auf die üblichen Flächen die zum Sondeln tabu sind, wie Wälder, Wiesen, Bodendenkmäler, ect., wie sieht das mit den „normalen“ Äckern und Wiesen aus, die brach liegen und nicht mehr genutzt werden?

Ich habe auch schon die Erlaubnis einiger Landwirte mich auf deren Feldern auszutoben

Wie genau ist da jetzt der Ablauf zwecks der Genehmigung zum Sondeln?

Wo genau und bei wem müsste ich mich denn da melden?

Ja ich weiß…Ihr könnt die ganzen Fragen zwar wahrscheinlich nicht mehr ertragen…aber ich musste das jetzt einfach nochmal alles fragen Bitte seit gnädig

Ich sag schon mal Danke

Gruß
    Kevin
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... aus der Gestaltung Deiner Themenüberschrift meinte ich schließen zu können, das Du den fast gleichnamigen Thread zum Nachbar-Landkreis Osterode gelesen hast.
    (hast Du aber nicht ... )

Hier: => Landkreis OHA

Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen mußt.
    Die untere Denkmalbehörde mußt Du nun nur auf Deinen Landkreis übertragen ... - Heiligenstadt dürfte das wohl sein. Das mußt Du aber SELBER rausfinden. Die könnten auch woanders sitzen bzw. ne "Zweigstelle" haben. Je nachdem, WO Du wohnst und was fahrmäßig günstiger ist.

Dazu noch befindest Du Dich in Thüringen ...
    Also eigenes DSchG. Anders als Niedersachsen z.B.

Und da fängt es an.
    DAS solltest Du studieren. Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion hier.
    Thüringen ist vielleicht das Stichwort

Auf jeden Fall: Ein persönliches Gespräch vor Ort mit dem Verantwortlichen ist IMMER von Vorteil ...
    Ohne "kennen" läuft eh nix.

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• siegmund
      Ritter

• 13.11.2010
      • 361
      • Eichsfeld/Thüringen

Hallo Kevin,

das ist im Eichsfeld, wie in ganz Thüringen nicht erlaubt und Du bekommst auch keine Genehmigung. Höchstens dass Du Dich einer offiziellen Grabung irgenwie als Helfer anbieten kannst. Aber wo gibt es das bei uns schon?

(Ich hätte so viele Stellen, wo ich mal nachforschen-(sondeln) würde )

Siegmund

Kommentar

• Loki678
        Anwärter

• 01.04.2012
        • 18
        • Eichsfeld

@ Jörg:

Oh...es sei mir verziehen...das hab ich wohl gekonnt übersehen

Ok, sehr gut. Dann hab ich doch jetz schonmal einige neue Ansatzpunkte und werde mich direkt mal mit denen in Verbindung setzen.

Ich danke dir auf jedenfall schonmal für deine Antwort

@ Siegmund

Echt? Garnich? Naja...ich werds auf alle Fälle mal versuchen...vielleicht versprüh ich ja so viel Charme so das es doch was wird

Ich werd jetz erstmal das DSchG studieren und später versuchen mal ein persönliches Treffen mit dem Zuständigen zu bekommen.

Auch dir schonmal vielen Dank für deine Antwort

Kommentar

• Loki678
          Anwärter

• 01.04.2012
          • 18
          • Eichsfeld

So nachdem ich mich jetz noch ein wenig belesen habe, habe ich gerade in Heiligenstadt bei der Denkmalschutzbehörde angerufen.

Nachdem die erste Dame absolut nicht verstehen wollte worum es ging, wurde ich weiterverbunden

Diese Dame schien nun zu wissen worum es ging und gab mir gleich ausführliche Informationen wie so der Stand der Dinge ist.

Und daraufhin meinte sie das das Sondeln keinesfalls weder im Eichsfeld noch in ganz Thüringen verboten sei.
          Selbst auf und in der Nähe von Bodendenkmälern ist es erlaubt, dort ist allerdings das Graben verboten...was nichts neues ist.
          Ich hab dann noch weiter hinterfragt.und sie meinte weiter, solange ich z.B. auf Feldern suche und ich die Genehmigung der Landwirte habe, kann ich dort suchen solange ich will.

Und halt das trotzallem jeder archäologische Fund zu melden sei.

Ich hab auch nochmal nach einer richtigen Genehmigung gefragt, aber da erhielt ich die Antwort das diese nicht nötig sei und sie ehrlich gesagt auch nichts von derartigen Genehmigungen weiß.

Ich werd jetz aber vorsorglich nochmal beim LDA in Erfurt anrufen, um ganz sicher zu sein.

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland
            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Zitat von Loki678
            So nachdem ich mich jetz noch ein wenig belesen habe, habe ich gerade in Heiligenstadt bei der Denkmalschutzbehörde angerufen.

Nachdem die erste Dame absolut nicht verstehen wollte worum es ging, wurde ich weiterverbunden

Diese Dame schien nun zu wissen worum es ging und gab mir gleich ausführliche Informationen wie so der Stand der Dinge ist.

Und daraufhin meinte sie das das Sondeln keinesfalls weder im Eichsfeld noch in ganz Thüringen verboten sei.
            Selbst auf und in der Nähe von Bodendenkmälern ist es erlaubt, dort ist allerdings das Graben verboten...was nichts neues ist.
            Ich hab dann noch weiter hinterfragt.und sie meinte weiter, solange ich z.B. auf Feldern suche und ich die Genehmigung der Landwirte habe, kann ich dort suchen solange ich will.

Und halt das trotzallem jeder archäologische Fund zu melden sei.

Ich hab auch nochmal nach einer richtigen Genehmigung gefragt, aber da erhielt ich die Antwort das diese nicht nötig sei und sie ehrlich gesagt auch nichts von derartigen Genehmigungen weiß.

Ich werd jetz aber vorsorglich nochmal beim LDA in Erfurt anrufen, um ganz sicher zu sein.
            Vernünftige Vorgehensweise--das Lob ich mir
            Mach weiter so
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Loki678,
              DU bist einer der wenigen hier im Geschäft, der nicht nur dauernd fragt und am Ende zum Genehmigungsthema über dieses oder jenes rumlamentiert - Du bist AKTIV, kannst selbständig Denken, beherzigst Ratschläge und KÜMMERST Dich auch selbst!
              Das Du dann auch noch ein (vorerst) positives Ergebnis bekommst, ist Belohnung umso mehr!

Dafür ausdrücklich ausspreche Lob und Anerkennung!!

Im LDA magst Du gern anrufen.
              Aber es ist wie immer im Leben - frage drei Leute nach einer Sache, und Du hast drei unterschiedliche Meinungen ...
              Die "große" Genehmigung halte ich von der Seite nicht unbedingt für erhältlich ...

Aber die "kleine", die kannst Du Dir sichern!

Rechtlich ist die Aussage der unteren Denkmalbehörde vielleicht nicht unbedingt zutreffend ... - aber das Amt hat eine Aussage getroffen.
              Jetzt sagt man, es würde keine schriftliche Genehmigung bzw. Bestätigung des Gesagten erforderlich sein ...

VORSICHT!!
              ... hinterher weiß da niemand mehr was von - so es denn mal drauf ankommt ...

WIE kriegt man einigermaßen rechtssicher diese Aussage aber in seinem Sinne dokumentiert??

Schreib ans Amt!
              Bestätige das Telefonat unter Angabe von Datum, Uhrzeit, und Name der Dame! Dazu eine detaillierte Zusammenfassung des Gesprächs und wie Du es verstanden hast. (natürlich an diese Dame)
              Eigentlich nicht viel mehr, wie oben geschrieben.
              Beziehe Dich nur auf das Besprochene!!
              Keine weiteren Details oder Hintergründe, die nicht erwähnt wurden!
              Außer bei der Erklärung dessen, WIE Du es verstanden hast.

Am Ende der nette Satz:
              "Ich gehe davon aus, daß ich den das Gespräch korrekt wiedergegeben und den Sachverhalt so verstanden habe, wie er von Ihnen ausgelegt wurde. Ich werde mein Hobby künftig entsprechend ausführen und Ihre Maßgaben berücksichtigen bzw. einhalten.
              Ich bitte um kurze Mitteilung, wenn ich zum Gesprächsinhalt etwas unvollständig bzw. falsch wiedergegeben habe oder einem Verständnisfehler unterliege. "

Vielen Dank, etc.
              Unterschrift.

Bumms!!
              Fertig

SO bringst Du jemanden in Zugzwang!
              Natürlich muß Du auch beweisen können, daß Du das Schreiben eingereicht hast.
              Das geht mit nem Eingangsstempel auf der Kopie, wenn man es persönlich abgibt. Bei uns sitzt im Foyer jemand in nem Glaskasten - der macht das, und reicht den Brief dann weiter ...

Jetzt mußt Du nur noch warten, was passiert.

Wenn nichts kommt - FEIN. Du hast es richtig verstanden, Die Dame vom Amt meinte es auch so.
              Falls es Probleme geben sollte, kannst Du Dich auf die Aussage beziehen.

Kommt ne Antwort, dann entweder als Bestätigung. Wieder FEIN!

... oder aber mit nem Widerruf, weil man sich nur genötigt sah, etwas tiefer zu recherchieren. Da kommt es dann drauf an, was drin steht ...

Auf jeden Fall stehst Du hinterher mit ner sicheren Aussage da.

... und spätestens nach der ersten Fundmeldung läuft das dann eh auf persönlicher Ebene
              (im Falle der Aufrechterhaltung der Zusage)

So.
              Ich gehe davon aus, daß hier jetzt die Rechtsabteilungen aus allen Ecken des Forums durchstarten und erklären, weshalb das nicht geht ...

Gruß
              und viel Erfolg!
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BastiSDL
                Heerführer

• 01.02.2008
                • 2508
                • Antiqua Marchia
                • Teknetics G2

Zitat von Sorgnix

Schreib ans Amt!
                Bestätige das Telefonat unter Angabe von Datum, Uhrzeit, und Name der Dame! Dazu eine detaillierte Zusammenfassung des Gesprächs und wie Du es verstanden hast. (natürlich an diese Dame)
                Eigentlich nicht viel mehr, wie oben geschrieben.
                Beziehe Dich nur auf das Besprochene!!
                Keine weiteren Details oder Hintergründe, die nicht erwähnt wurden!
                Außer bei der Erklärung dessen, WIE Du es verstanden hast.
                Na hoffentlich fühlt sich die Dame jetzt nicht in die Ecke gedrängt...

Normalerweise läuft das in Thüringen "anders" ab... Ich wünsche Dir viel Erfolg, wäre schön zu lesen, wenn die Sache bei Dir unbürokratisch über die Bühne geht!
                Halte uns mal auf dem Laufenden!
                Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                (Henry Ford)

Kommentar

• siegmund
                  Ritter

• 13.11.2010
                  • 361
                  • Eichsfeld/Thüringen

Ich kenne das bisher auch nur "anders".
                  Diese Rechtslage ist mir neu.

Bin mal gespannt, ob Du die Aussage auch schriftlich bekommst.

Viele Grüße,

Siegmund

Kommentar

• Loki678
                    Anwärter

• 01.04.2012
                    • 18
                    • Eichsfeld

So als erstes mal eine Dankeschön für die vielen Lobe

Ich versuch halt lieber erstmal soweit es mir möglich ist selber weiter zu kommen, als hier eine Frage nach der anderen zu schreiben und eure kostbare Zeit zu stehlen

Als denn, ich hab ja wie gesagt vorhin beim LDA in Erfurt angerufen...und da sah das dann schon wieder gaaanz anders aus

Zum einen wollte die Dame nicht verstehen warum ich sie mit den ganzen Fragen belästige und was sie das eigentlich angeht.
                    Zum anderen unterbrach sie mich direkt und meinte das ist generell überall verboten und da bräuchte man garnicht anfangen mit...bringt eh nichts, das hätten die mir auch schon in Heiligenstadt von der Unteren Denkmalschutzbehörde sagen müssen.

Als ich ihr dann in einer ihrer sehr kurzen Atempausen schnell das Wort stahl um ihr zu erklären das ich ja vorher auch schon mit einer Dame dort in Heiligenstadt gesprochen habe, und dir mir das alles ganz anders schilderte...wurde die Dame auf einmal kleinlaut und begann zu stottern.
                    Kann nicht sein, ist Quatsch, das wär ja was ganz neues...bla bla bla...

Als sie mich dann nach den Namen der Dame aus Heiligenstadt fragte, ich nehme an, um mit dieser mal ein ernstes Wörtchen zu reden, setzte plötzlich mein Alzheimer ein so das ich ihr den irgendwie einfach nicht mehr sagen konnte

Nach kurzer Disskusion das ich den doch wissen müsse gab sie auf.
                    Und weiter gings.
                    Naja, meinte sie, wenn die das dort so sagen, evtl. hat sich da ja was geändert, aber bei mir sind sie trotzdem falsch.

Also gab sie mir eine Telefonnummer vom Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Weimar damit ich mich mit denen auseinandersetzen kann.

Gesagt getan, nur ist der Herr der für das Eichsfeld zuständig ist leider erst ab Freitag wieder im Haus...also abwarten.

Aber

@ Jörg:

Ich hatte mir das auch schon überlegt...versuch ist es wert
                    Brief ist auch schon geschrieben und ich werde wohl morgen mal dorthin fahren.
                    Dein letzten Satz hab ich mal genauso übernommen...der war zehnmal besser als meiner

Als denn, ich halte euch auf dem laufenden
                    Irgendwie bekomm ich schon meine Genehmigung

Schönen Abend euch allen

Grüße

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von BastiSDL
                      Na hoffentlich fühlt sich die Dame jetzt nicht in die Ecke gedrängt...

DAS soll sie ja auch ...

Wenn sie nicht reagiert, gilt das Schreiben bzw. dessen Inhalt als anerkannt.

Sollte es dann einmal rechtliche Probleme geben, kann man sich darauf berufen, das man sich ja extra bei der Fachbehörde erkundigt hat. Das wirkt immer besser als der Vorwurf des Richters "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"...
                      WAS soll man denn sonst machen, wenn nicht beim Amt nachfragen??

... es sieht natürlich gleich wieder anders aus, wenn man unserem Suchkollegen nachweisen kann, daß er gegenteilige Äußerungen aus der Landesbehörde erhalten hat ...

Das wissen wir alles.
                      Warten wir erstmal ab!
                      Wie gesagt, wenn ein persönlicher Kontakt aufgebaut ist, geht vieles.
                      Und das selbst in Baden-Württemberg!
                      Da ist doch Thüringen die kleinere Hürde ...

Gruß
                      jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Ich drücke die Daumen dass es klappt und finde es wirklich klasse dass Du Dich da so reinhängst. Auch die von Jörg vorgeschlagene Vorgehensweise hätte ich wohl genauso ins Feld gebracht. So 100% sauber ist die Sache leider trotzdem momentan (!!) nicht:

Halte uns auf dem Laufenden...

VG
                        Andi
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Loki678
                          Anwärter

• 01.04.2012
                          • 18
                          • Eichsfeld

So, also den Brief habe ich heute reingegeben, hatte sogar kurz die Möglichkeit mit der Dame persönlich reden zu dürfen und sie meinte, garkein Problem, sie macht mir was fertig und schickt es mir dann zu.
                          Und sollte es Probleme geben soll ich mich einfach an sie wenden.

Hoffe das klappt auch

Kommentar

• Harzhorn
                            Heerführer

• 16.08.2009
                            • 3134
                            • Harzvorland
                            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Bis hierher schon mal meine Gratulation
                            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Rolskaya
                              Heerführer

• 06.01.2007
                              • 2964
                              • Cleaveland
                              • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Das Telefonat müsste man gleich aufzeichnen mit Name / Sachbearbeiter.

Echt geil da in Thüringen finde ich. Aber wie schon erwähnt jeder hat da ne andere Meinung und das ist auch gut so.
                              Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...