Patina

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuch
    Bürger

• 05.08.2005
    • 141
    • (Baden-Württemberg)
    • Deus XP, Garrett Pro Pinpointer

Patina

Ich weiß, eine vielleicht dämliche Frage, aber warum sollte man die Patina nicht entfernen?
    Ich hoffe da jetzt kein shitstorm zu ernten, aber ich habe es so oft gelesen, und finde irgendwie keine Antwort darauf.

Sorry. :-)

Grüßle Ben
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ok.

Da gibt es viele Gründe:

1. Ästhetik. Patina ist schön. Sie zeigt das Alter eines Fundstücks und hat daher einen eigenen Charakter.

2. Bewahrung des Fundstücks. Patina ist der beste Schutz eines Metalls vor weiterer Korrosion. Sie ist natürlich und umsonst.

3. Die Patina IST das Fundstück. Patina fliegt nicht von irgendwoher auf die Fundstücke...sie entwickelt sich aus dem Metall. Das heißt aber auch: da wo Patina ist, ist das Originalmaterial weg. Entfernt man eine Patina, hat man darunter sehr oft nur noch eine Kraterlandschaft.

Ich versuche deshalb, die Patina weitestgehend zu erhalten, festige und egalisiere sie aber manchmal mit Komplexbildnern, Paraloid, Paraffin usw.

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Die Patina schützt das darunterliegende Material.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Zitat von Kuch
        Ich weiß, eine vielleicht dämliche Frage, aber warum sollte man die Patina nicht entfernen?
        Ich hoffe da jetzt kein shitstorm zu ernten, aber ich habe es so oft gelesen, und finde irgendwie keine Antwort darauf.

Sorry. :-)

Grüßle Ben
        Beantworte dir die Frage selber. Warum schickt man keine 95 Jahre alte Dame zum liften?

Patina in der definition von uns Suchern bedeutet dem Fundstück seine Geschichte zuzugestehen. Der Staub/Schmutz der Jahrhunderte ist ein Teil der Existenz des Artefakt. Jeder Kratzer, jede Beule hat seine Geschichte. Diese Patina konserviert die Geschichte des Fundstückes und erhält sie. Aber auch das ist Ansichtssache, es gibt Spezialisten die restaurieren einfach alles. Ich z.B. säubere nur und erhalte es im Orginalzustand.
        Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Bin zwar selber ein Fan von schöner Patina,aber das scheint auch wieder Geschmacksache zu sein.

Nur werden sogar teilweise orginal antike Artefakte blitzeblank geschrubbt und so in den Museen ausgestellt.
          Es wird Argumentiert das die ausgestellten Exponate auf den Betrachter so wirken sollten,wie Sie eben authentisch zu Römerzeiten ausgesehen haben.Orginal Bronzemünzen und Bronzefibeln blankgereinigt in der Museumsvitrine,wie man es vorher nur von Silberstücken z.B Silberdenare kannte.Im nachhinein hat mir das sogar teilweise gefallen.

Es ist auch nichts neues das Sondlerkollegen schön patinierte Fiblen vom Amt blank zurück bekommen haben.

Kommentar

Lädt...