ich weiß die Frage hört sich blöd an, und ich hätte bis gestern mal laut Nein gebrüllt. Allerdings kam gestern ein ersteigertes Fundlot bei mir an, bei dem einige Ufos waren ( bilder kommen wenn ich von der Arbeit zuhause bin ) unter anderem ein Würfel bei dem ich auf eisen gewettet hätte, allerdings war er komplett unmagnetisch.
Kann Eisen unmagnetisch werden
Einklappen
X
-
Kann Eisen unmagnetisch werden
Hallo,
ich weiß die Frage hört sich blöd an, und ich hätte bis gestern mal laut Nein gebrüllt. Allerdings kam gestern ein ersteigertes Fundlot bei mir an, bei dem einige Ufos waren ( bilder kommen wenn ich von der Arbeit zuhause bin ) unter anderem ein Würfel bei dem ich auf eisen gewettet hätte, allerdings war er komplett unmagnetisch.Stichworte: - -
reines Eisen ist und bleibt magnetisch.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19 -
Da hast Du recht, darum habe ich ja auch reines Eisen geschrieben
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Hallo,
ja Rost ist nicht magnetisch, das ist klar ( mein Vater ist Schlossermeister von daher dachte ich eigentlich ich kenne mich damit aus :-) ) Nein es ging mit um einen Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge und einen Nagel, beide Teile sind ohne Rost, der Würfel ist ohne jedes Merkmal und schwarz, deswegen dachte ich er wäre eher neuzeitlich und aus Eisen, der Nagel ist soweit ich das bestimmen kann Handarbeit ( z.B. der Nagel ist viereckig ) ebenfalls dunkel und ohne Rost und auch nicht magnetisch. WIe gesagt ich werde heute Nachmittag mal Bilder einstellen, weil in dem Lot noch so ein zwei Sachen waren die ich nicht zuordnen kann ( es waren auch Münzen bei aber die ölen erstmal )Kommentar
-
Entmagnetisieren kann man Eisen durch starke, wechselnde Magnetfelder und oberhalb 768 Grad Celsius wird es reversibel entmagnetisiert.Kommentar
-
Mit einem Ölbad wirst Du da nicht viel weiter kommen. Wichtig ist beim Reinigen schon zu wissen, um welches Münzmaterial es sich handelt. Je nach Material gibt es verschiedene schonende Wege der Reinigung und man kann eine Menge kaputt machen wenn man den falschen Weg wählt.
Matth.6,19Kommentar
-
Hallo,
das Ölbad kommt bei mir eigentlich immer zuerst, und Ölivenöl sollte eigentlich keinen Schaden anrichten. Ansonsten nehm ich nach dem Ölbad ne weiche Zahnbürste und nen Zahnstocher, wenn das nicht reichen sollte Zahnarztbesteck aber alles was damit nicht erkennbar wird ist denke ich mal eh zu vergessen. Das Material ist natürlich immer ein Problem, steht ja nicht drauf ob es jetzt Kupfer oder Bronze ist, ein paar von den Dingern könnten sogar aus was anderem sein.Kommentar
-
Olivenöl ist Säurehaltig, löst also die Oberfläche an.Hallo,
das Ölbad kommt bei mir eigentlich immer zuerst, und Ölivenöl sollte eigentlich keinen Schaden anrichten. Ansonsten nehm ich nach dem Ölbad ne weiche Zahnbürste und nen Zahnstocher, wenn das nicht reichen sollte Zahnarztbesteck aber alles was damit nicht erkennbar wird ist denke ich mal eh zu vergessen. Das Material ist natürlich immer ein Problem, steht ja nicht drauf ob es jetzt Kupfer oder Bronze ist, ein paar von den Dingern könnten sogar aus was anderem sein.Mitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
Hallo,
seltsam das wurde mir von wirklich vielen empfohlen, wobei cih nicht denke das Patina wirklich angegriffen wird, ich hätte auch noch Ballistol zur Auswahl, aber das stinkt erstens und zweitens war ich mir da nie wirklich sicher obs harmlos ist.Kommentar
-
Hallo,
ich lerne ja immer gerne dazu, habt ihr vieleicht ein paar nützliche Links oder Tipps? Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das es so die gängige Methode ist und man liest auch nix anderes im Netz, mal abgesehen von elektrolyse oder Elektropolierer, wobei ich letzteres auch mal versucht hatte...danach war die Patina dahinKommentar

Kommentar