Seminar "Schatzsuche" sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lausbua
    Lehnsmann

• 17.10.2013
    • 33
    • München, Bayern
    • Tesoro Vaquero2 Germania

Seminar "Schatzsuche" sinnvoll?

Hallo,

wie für fast alles in der heutigen Zeit gibt es auch u.a. ein sogenanntes Seminar für´s/zum Schatzsuchen.

1 Tages Seminar: ab 55€ bis maximal 65€
    2 Tages Seminar: ab115€ bis maximal 145€

...lohnt es sich das mitzumachen oder kann man das was dort vermittelt wird sich auch selbst aneignen (Theorie und Praxis) ,versteht sich.

Oder man spart sich das Geld und investiert es lieber in die Sonde bzw. Ausrüstung.

Ich habe jetzt das alles hier etwas vage dargestellt, deshalb hier der Link:

(Wenn das mit dem Link nicht Regelkonform ist bitte löschen durch den Admin)

So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen...

Gruß
    Andy

Euch allzeit "Gut Fund" und stets ein sauberes Signel unterm Teller
    Er kam, grub und fand --- Quod esset demonstrandum
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Ich warte seit einem Jahr auf die Fortbildung für Niedersachsen und dort kann ích was lernen, direkt von den Archis. Ob das was kosten wird, keine Ahnung. Vermute aber auch, dass ich keinen Bescheid bekomme und die mich vergessen :-( obwohl ich immer alles eingereicht hatte. Die wollen nicht gerne soviel Sucher ( so meine Vermutung )
    Sobald man weis, dass man die Genehmigung bekommt, würde ich das Geld lieber in die Ausrüstung stecken und mir Tips von einem anderen Sucher holen.
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• jabberwocky6
      Heerführer

• 08.08.2006
      • 3164
      • Spätzle-City (B-W)
      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Die "Seminare" fanden ja wohl nur 2012 statt und fielen 2013 mangels Interesse aus?

Ich denke nicht, daß einem da irgendetwas vermittelt wird, was man sich nicht auch selbst aneignen kann. Zumal der Seitenbetreiber wohl erst 3 Jahre Sondelerfahrung hat. Die gezeigten "Funde" lassen auch ein wenig Skepsis angebracht erscheinen: Sack von der Reichsbank, Geldscheine und ein Goldbarren!?? Das hat er wohl kaum gefunden... Und auch bei der Perlenkette und der Kanonenkugel habe ich meine Zweifel. Die Münzen können alles mögliche sein, sie sehen sich jedoch alle sehr ähnlich und sind kein Vergleich zu meinen Fundmünzen-Alben. Aber vielleicht ist das ja ein Hortfund, das mag möglich sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte es für unnötig!

LG Jan
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26084
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Thema 1:

Lausbua, Du kannst Dir ALLES an Kenntnissen autodidakt aneignen. Egal welches Wissens- und Tätigkeitsgebiet
        Es kommt halt immer nur drauf an, wie viel Zeit das kostet.
        Fürs Freizeithobby Gehirnchirurgie etwas mehr - fürs Stricken von Pudelmützen etwas weniger ... ( => )

Beim Thema Schatzsuche zählt zwar auch die Theorie - die Praxis aber umso mehr. Die EIGENE ...
        Du kannst Dich hier im Forum bilden - kostet Zeit fürs Lesen. Du kannst andere Foren studieren. Du kannst auf die überall angebotenen Stammtische gehen. Oder eben auch so ein Seminar belegen.
        Wobei ich das Wort Seminar für diesen Fall nicht unbedingt als angebracht ansehe. Für ein Seminar erwarte ich im Normalfall eine Teilnahmebescheinigung, die an anderer Stelle auch irgendwie anerkannt wird. Also im Sinne des Nachweises einer echten Fortbildung.
        Das fff-Seminar würde ich eher als (sicher interessantes!) Freizeitabenteuer fürs Wochenende einordnen
        Auf jeden Falls wirst Du dort auch Sachen zu hören und sehen bekommen, die sich umso mehr einprägen, weil Du sie hier oder anderswo auch schon mal gesehen bzw. gehört hast - aber vielleicht nicht so ganz verstandest. Wie im umgekehrten Fall auch. Langweilig ist das sicher NICHT!

Womit ich zum Nebenthema(2) komme:

Seminar Niedersachsen.

Die mehr oder weniger "echte" Fortbildungsveranstaltung, für die man eine Bescheinigung erlangt, die einem den Weg zur Genehmigung (für den Fall normalerweise eh schon vorhanden) bzw. der Erweiterung der Kenntnisse und vielleicht auch mal richtig vertiefenden Einstieg in die "Amateur-Archäologie" verschafft:
        Ein Seminar mit "Zertifikat", das auch wirklich einen gewissen Wert hat!

Jungs, wie soll ich es Euch sagen?
        Neulich wurden Einladungen ausgesprochen

Aber scheinbar nur einem sehr kleinen Kreis - weil die zur Verfügung stehenden Plätze eben auch SEHR begrenzt sind. Begrenzt, weil man eben noch in der Aufbauphase ist.
        Und Ihr erinnert Euch, wie der Run im letzten Jahr auf das Einführungsseminar aussah ...

Im jetzigen Fall lag/liegt die Zahl der Plätze wohl unter 20. Und da hat man scheinbar vorab ein wenig gesiebt - oder halt nach Liste von oben abgehakt. Und wer tiefer als 20 stand ... (keine Ahnung, welche Kriterien angewandt wurden!!)

Scheinbar hat aber jeder Geladene bzw. um Anmeldung Gebetene darum ein kleines Geheimnis gemacht, weil zumindest ich da von mit Sicherheit ebenfalls betroffenen Kollegen nichts zum Thema gehört habe ...
        (... wobei ICH aber auch niemanden drauf angesprochen habe ... )

... und ich hab leider keine Zeit gefunden, mich für den Termin freizumachen - folglich hat "meinen" Platz ein anderer ... (also meinen theoretisch möglichen (!!!) Platz ... )

DAS zum Thema "Fortbildung Niedersachsen", was waterandstone anspricht.

... das Thema "Seminare" (allgemein?) von jabberwocky6 bezieht sich meinem Verständnis wohl eher auf das von mir angesprochene "Einführungsseminar" des letzen Jahres. DAS ist übrigens Vorraussetzung - neben einer offiziellen Suchgenehmigung nach DSchG - für die Teilnahme an der "Fortbildung" ...
        Ob derart Veranstaltung momentan noch angeboten wird, kann ich nicht sagen - weil ja selber schon abgehakt. Da krieg ich folgich auch keine Einladung mehr für ...
        Ob das noch läuft - oder wann es wieder angeboten wird, möge jeder selber bei Landesamt oder seinem persönlichen Denmalpfleger nachfragen

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

@sorgnix
          Danke für die Information !
          So brauche ich mir doch keine Gedanken machen, ob es an mir gelegen hat.
          Lasse mich 2014 überraschen ob was kommt :-)
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Mabalu
            Ritter

• 25.05.2002
            • 398
            • nähe Hildesheim Niedersachsen
            • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!

Beim Landesdenkmalamt in Niedersachsen findet in diesem Jahr wohl kein Kurs mehr statt Auskunft Stand 28.10.
            Ich habe meinen Kurs / Schein im August gemacht.
            Die Infos die man bekommt sind sehr Interessant.

Allerdings darf man mit dem Schein nicht losziehen und suchen.
            Man muss für die Flächen die man absuchen möchte eine Genehmigung beantragen.(Und das ist auch so der richtige Weg)

Schöne Grüße

Matthias
            Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Lausbua
              Lehnsmann

• 17.10.2013
              • 33
              • München, Bayern
              • Tesoro Vaquero2 Germania

Danke,

für Eure Antworten, freut´ mich das ich mit diesem Thema gleich mal ein 2tes aufgemacht habe bzgl. eines Seminars in Niedersachsen was wohl auch einiges an "Besprechungsbedarf" gehabt hat.

Aber nun zum "Ürsprünglichen" ich werde an besagten Seminar nicht teilnehmen und mir alles soweit wie möglich autoditakt aneignen und durch die Praxis, entweder durch´s mitlaufen bei Sondlern, welche bei mir aus der Gegend sind bzw. dann durch die eigene Praxis wenn ich denn irgendwann mal meine Sonde habe.

VG
              Andy
              Er kam, grub und fand --- Quod esset demonstrandum

Kommentar

Lädt...