Spaten, Hacke oder beides?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike34
    Bürger

• 21.10.2013
    • 141
    • Dieburg

Spaten, Hacke oder beides?

Hallo,
    die Frage mag dumm sein, aber ich stell sie trotzdem, als ich mir die Sonde besorgt habe, hab ich mir gleich auch den Spaten mitbestellt und wäre wohl auch damit bewaffnet losgezogen. Dann habe ich auf einem Testvideo gesehen wie jemand im Wald mit Hacke gesondelt hat, hate ich zwar nicht, aber ne Gartenkralle war da, also hab ich die noch eingepackt, nur zum Testen. Im Wald habe ich dann quasi nur mit der Hacke gearbeitet ( 2,5 Euro Gartenkralle ) weil es wirklich extrem praktisch war.
    WIe handhabt ihr das, geht ihr nue mit Hacke, oder nur mit Spaten, oder ist das Suchgebit abhängig, etwa Hacke im Wald, Spaten auf dem Acker?
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich hatte zum Spaten immer eine kleine Hacke dabei. Vorne eine lange schmale Spitze, hinten eine Querhaue. Damit kann man wunderbar Steine hochhebeln.

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• Hauptmann aD
      Ritter

• 11.04.2006
      • 474
      • MV

Je nach Bodenverhältnissen, Suchgebiet, Transportkapazität verwendet man angepasste Grabegeräte:
      (Feld)Spaten auf dem Feld, Grabemesser auf der Liegewiese, Hacke, wenns mal passt, der Boden locker ist und die Fundstücke nicht zu tief liegen, Scoop am Strand und im Wasser ...
      Flexibel muss man sein.
      Wobei man in der Regel mit Billigstgeräten nicht lange Freude hat.
      Viele Grüße vom
      Hauptmann a.D.

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Da muss ich Hauptmann a.D. recht geben. Bei den Gerätschaften sollte man wirklich nicht sparen. Ich habe meine Hacke vorher immer eine Nacht ins Wasser gelegt, dann quillt der Stiehl etwas und das Eisen sitzt schön stramm.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Nehme fast ausschließlich einen ausgewachsenen soliden Spaten, der vorne "etwas" angespitzt ist.
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Mike34
            Bürger

• 21.10.2013
            • 141
            • Dieburg

Hallo,
            die "Hacke" hatte ich halt zuhause, damit mach ich nurmal im Garten das Unkraut nieder :-). Der Spaten den ich habe ist ein wieheissternoch... Schmalspaten Invader. Sollte ich mir noch ne richitige Grabehacke zulegen wird die auch etwas teurer, aber für den lockeren Waldboden war die absolut ausreichend

Kommentar

• Hauptmann aD
              Ritter

• 11.04.2006
              • 474
              • MV

Reicht, solange Du damit nicht das Fundstück behackst.
              Viele Grüße vom
              Hauptmann a.D.

Kommentar

• Büffel
                Landesfürst

• 08.09.2003
                • 946
                • ...
                • Garrett Euroace + AT Pro

Zitat von Hauptmann aD
                Reicht, solange Du damit nicht das Fundstück behackst.
                Viele Grüße vom
                Hauptmann a.D.
                Und genau deshalb würd ich von einer Hacke abraten.
                Ich halte es wie carpkiller, da kann man wenigstens mit ein paar Zentimeter Abstand zum Signal graben.

Kommentar

• BastiSDL
                  Heerführer

• 01.02.2008
                  • 2508
                  • Antiqua Marchia
                  • Teknetics G2

Waldsondeln ist bwäh. Und das nicht nur aus moralischen und ethischen Gründen...
                  Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                  (Henry Ford)

Kommentar

• Mike34
                    Bürger

• 21.10.2013
                    • 141
                    • Dieburg

Hallo,
                    Waldsondeln ist bwäh. Und das nicht nur aus moralischen und ethischen Gründen...
                    Der geht jetzt irgentwie an mir vorbei,ich kapiers nit. ich fands sehr angenem im Morgengrauen im Wald, hab sogar ein Stück Schwarzwild gesehen, das zum Glück abstand gehalten aht, aber so ne ordenliche Sau oder Keiler, ich weiß nicht easses war, auf ca 15-20m ist schon eindrucksvoll

Kommentar

• Excalibur3
                      Ritter

• 22.08.2009
                      • 362
                      • Städteregion Aachen
                      • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Einen grossen Spaten ha b ich auch dabei. Der ist für die Löcher über 30cm Tiefe. Ist halt effektiver und Rücken schonend. Ebenso hab ich eine US Hacke und einen NVA Klappspaten bei + Blumenkelle.
                      Gruß JÖRG

Kommentar

• Excalibur3
                        Ritter

• 22.08.2009
                        • 362
                        • Städteregion Aachen
                        • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Waldsondeln MÜSSEN wir hier ja wohl nicht zum xten mal erklären
                        Dafür gibt es genug Beiträge.....

Kommentar

• Mike34
                          Bürger

• 21.10.2013
                          • 141
                          • Dieburg

Hallo,
                          die frage bezog sich auf das bwäh, verboten ist es ja in Bayern nicht und irgentwelche moralischen probs sehe ich auch nicht.

Kommentar

• Kuch
                            Bürger

• 05.08.2005
                            • 141
                            • (Baden-Württemberg)
                            • Deus XP, Garrett Pro Pinpointer

Hey zusammen,

ich denk auch, dass es immer drauf ankommt was du geplant hast. Bei Touren frei nach Schnauze, nehme ich immer fast alles mit. Beide Detektoren, Batterien, Spaten, Hacke und Grabmesser.
                            Es nervt fast nichts so sehr wie vergessene Ausrüstung oder schlechte Kleidung.
                            Wenn ich aber geplante Aktionen machen möchte nehme ich gern leichtes, auf das Projekt ausgelegtes Equipment mit. So ist alles etwas geordneter und angenehmer zu handeln.

Grüßle Ben

Kommentar

Lädt...