Tragweise des Eisernen Kreuzes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuni
    Bürger

• 29.03.2012
    • 172
    • Bayern

Tragweise des Eisernen Kreuzes

Bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört, wenn nicht, bitte ich um Verschiebung in einen anderen Thread: es geht um das Eiserne Kreuz II. Klasse
    Mein Opa hat mir vor einigen Tagen sein Ek II in die Hand gedrückt und gemeint, ich soll's behalten (Wk2)
    Nachdem mir halb die Augen rausgefallen sind, als er mir erzählt hat, wieso man es ihm verliehen hat, hat er auch beschrieben, wie das ganze vonstatten ging:
    Zuerst sind die anwesenden Bataillone angetreten, dann haben die hochrangigen anwesenden Soldaten Reden zu seinen Ehren gehalten, mit ihm als Beispiel für Tapferkeit und das ganze Gesülz eben, dann hat man ihm das Kreuz verliehen mit der Befugnis, es 24h am Band um den Hals zu tragen, also wie das Ritterkreuz (zusätzlich ist er noch militärisch aufgestiegen)

Habe mal nachgelesen im Internet und nirgendwo gelesen, dass sowas gemacht wurde
    Normalerweise trug man es doch zuerst am Band im Knopfloch, also am Tag der Verleihung?

Kann mir jemand helfen und sagen, ob sowas üblich war bzw was es zu bedeuten hat/wie es zu bewerten ist?
    Würde mich einfach mal interessieren

Gruß
    Thuni
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Eigentlich nur am Knopfloch. Danach nur das Band. Biste sicher das er kein RK bekommen hat? Zeig mal ein Bild.
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Thuni
      Bürger

• 29.03.2012
      • 172
      • Bayern

Ist neben einem Verwundetenabzeichen die einzige Auszeichnung, die er hatte
      Kam ja recht schnell in russische Gefangenschaft
      Hoffe das mit dem Bild klappt...verdammtes ipad
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thuni
        Bürger

• 29.03.2012
        • 172
        • Bayern

Vllt hängt das auch damit zusammen, wie er das Kreuz bekommen hat?
        Die. Kompanie, in der er war, würde von Partisanen angegriffen, der Befehlshaber (soll einen recht hohen Rang gehabt haben), wurde schwer verwundet, alle sind geflohen, mein Opa ist alleine geblieben und hat mithilfe des Verwundeten, der die Gurte gehalten hat, mit dem Mg Stand alleine diesen Angriff niedergeschlagen und seinen Vorgesetzten dadurch 'gerettet'
        Er soll auch vorher immer wieder durch seine draufgängerische Art aufgefallen sein

Man konnte die Kreuze ja nur in einer gewissen Reihenfolge bekommen, also erst das II., dann das I. etc
        Da er keins hatte bisher, kann das dann eine spezielle Ehrung sein, da er ja nicht sofort das I er bekommen kann?

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

EK 2 wurde nur am Tag der Verleihung getragen. Um RK zu kriegen muste eine Reihnfolg eingehalten werden, Ek 1-2 Deutsches Kreuz und erst dann RK. In Gefangenschaft wurden vereinzelt noch RK verliehen wozu man in ermangelung richtiger RK ein EK 2 nahm. Die Urkunden wurden dann handschriftlich vom Verleihenden ausgereicht. War vor Jahren mal bei Weitze, ging für 27k weg

Wenn du sagts er ist schnell in Gefangenschaft geraten ist es wohl das EK2. Die wurden erst gegen Ende inflationär ausgereicht.

Übrigens Draufgängertum wurde mit der Nahkampfspange belohnt
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Thuni
            Bürger

• 29.03.2012
            • 172
            • Bayern

Schon klar, dass es das EkII ist
            Aber wieso durfte er das dann 24h wie ein Ritterkreuz tragen?
            War sowas üblich?
            Na dafür hatte er dann keine Zeit mehr
            Erst paar Kugeln eingefangen, nach der Genesung nach Moskau geschafft worden und dort als einer der letzten wieder freigelassen worden, nachdem er zig Jahre schuften durfte

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Das stimmt schon, nur am Tag der Verleihung wurde es um den Hals getragen, dann nut ein Stück vom Band im Knopfloch, das EK I dann auf der Brusttasche. Nur das Ritterkreuz permanent um den Hals....
              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
              Jebediah Springfield

Kommentar

• Thuni
                Bürger

• 29.03.2012
                • 172
                • Bayern

Äh, ok
                Hab das im Internet anders gelesen:
                "Eisernes Kreuz 2. Klasse:2
                - am Band im Knopfloch, aber nur am Tag der Verleihung
                - als Band im Knopfloch oder
                - als Band an der kleinen Ordensschnalle
                Eisernes Kreuz 1. Klasse:2
                - auf der linken Brustseite"

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

Gibt es genügend Fotos, die Verleihungen zeigen, oft zusammen mit dem grünen Bruch, und da wurde es vom Verleihenden um den Hals gehängt, anschliessend wurde das Band an die Feldblusen im Knopfloch angenäht, drum haben die EK II auch meist nur einen Reststreifen vom Band dran, währen RK normal ddas ganze Band haben...
                  Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Thuni
                    Bürger

• 29.03.2012
                    • 172
                    • Bayern

Danke für die Erleuchtung
                    Hat mich schon länger mal interessiert, weil mein Opa öfters mal über damals berichtet, was so im Felde abging etc

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Sei froh das Opa noch lebt, frag ihm Löcher in den Bauch. Wenn die Generation nicht mehr ist werden die Lügenmärchen noch schlimmer werden über diese Zeit!!!Dann ist wichtig zu wissen wie es wirklich war!

Kommentar

• Thuni
                        Bürger

• 29.03.2012
                        • 172
                        • Bayern

Der is mit seinen 96 noch topfit
                        Hat also Zeit
                        Hab aber schon zig Seiten aufgeschrieben, von dem was er erzählt hat
                        Ist teilweise schon grausam, was im Geschichtsunterricht so behauptet wird -_-
                        Da wird der Wüstenfuchs schnell mal zum schlimmsten aller Nazis degradiert

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von Thuni
                          Der is mit seinen 96 noch topfit
                          Hat also Zeit
                          Hab aber schon zig Seiten aufgeschrieben, von dem was er erzählt hat
                          Ist teilweise schon grausam, was im Geschichtsunterricht so behauptet wird -_-
                          Da wird der Wüstenfuchs schnell mal zum schlimmsten aller Nazis degradiert
                          Zitat" Wir wissen ja das wir belogen werden aber wenn dir das ganze Ausmaß einmal klar wird erschlägt es dich trotzdem noch".

96 ist stark. Ich war bei Roccus Misch der ja nun 6 Jahre direkt bei IHM war, mit 93 war er auch noch fit aber dann ging es extrem schnell. Man kann die Natur halt nicht überlisten. Richte deinem Opa unbekannter Weise meinen größten Respekt aus für seine Generation!

Grüsse

Kommentar

• Septimius
                            Heerführer

• 10.01.2009
                            • 3990
                            • Königreich Bayern

Tolle Generation, wenn ich da nur all die QArschlöcher nicht denken müsste, die "Diese Generation" zu dem machten, wie sie jetzt halt dastehen, meinen Großeltern die Jugend und z.T. das Leben raubten und v. a. an die, welche mitmachten...wenn ich dabeigewesen wäre, nähme ich mich nicht aus, aber zumindest heutzutage kann man sich bitte solche Allgemeinplätze schön verkeneifen, wenn man schon sonst nichts verstanden hat ; Manchmal fragt man sich einfach nur...
                            Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Thuni
                              Bürger

• 29.03.2012
                              • 172
                              • Bayern

Werde ich tun, wenn ich ihn sehe...mal sehen wann...sehr jähzorniger alter Mann

Kommentar

Lädt...