Materialkunde (Funde)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flumi
    Bürger

• 22.10.2013
    • 140
    • Bayern

Materialkunde (Funde)

Wie in dem Thread hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80588 beschrieben hab ich noch meine Schwierigkeiten zu unterscheiden bei was ich graben soll.

Konkret: Eindeutiges Signal "Eisen" graben oder weiterlaufen.

Graben = Wieder einen Nagel / Schraube / Baustahl etc..
    Weiterlaufen = "Gedanke: * Scheiße das hätt was mittelalterliches sein können*"

Lösung:

Ich bitte um Information bezüglich Materialkunde.

Funde aus der Bronzezeit --> irgendwas aus Bronze --> Signal wie Eisen oder nicht?

Funde aus dem Mittelalter --> Eisen? Bronze? Silber? Gold oder von jedem etwas?

Schlachtfeldfunde --> Musketenkugeln --> aus Blei? Signal wie Eisen?

Funde aus der Römerzeit --> Fibeln, Messer, Münzen. Metalle: Eisen? Bronze? Silber?

Ich habe natürlich unzählige Fundbilder und Beschreibungen gesehen, aber so einen richtigen Überblick evtl. als Liste der verwendeten Materialien und der daraus resultierende "Wert" fehlt mir irgendwie.

Hat jemand einen Link mit entsprechendem Inhalt, oder Lust eine kleine Übersicht zu posten?
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Zitat von flumi
    Graben = Wieder einen Nagel / Schraube / Baustahl etc..
    DAS ist die Lösung. Ich habe meinen aktuellen Detektor nun seit etwa einem dreiviertel Jahr und übe weiterhin gelegentlich auf bekannten Flächen. Disk etwas runter und/oder vermeintlich schlechte Signale mal graben. Dadurch lernst Du das Gerät besser kennen in Sachen Anzeige wie auch Tiefe.

Wie schon oft gesagt wurde: den Detektor der Abziehlaschen aussortiert, aber Aluplaketten aus dem WK II anzeigt - den gibt es nicht.

Du könntest die Materialien auch am Rechner erforschen. Gib doch mal bei Tante Wiki "Bronze" ein und schau was passiert. Bronze ist nicht gleich Bronze, wir schon lange verwendet usw. Billon ist auch nicht gleich Kupfer oder Silber, kommt auf die Legierung an.

In der Regel versucht man Eisen (und damit auch Stahl) auszublenden. Es kann aber durchaus in unverschrotteten Gegenden und entsprechendem Suchfokus auch erwünscht sein, dass man genau jenes findet.

Wie Du siehst: eine pauschale Aussage kann man (zumindest ich) hier nicht treffen.

PS: korrodierte "Ochsenringe" wirst Du vermutlich immer ausgraben
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Stark rostiges Eisen kann z. B. auch als Buntmetall angezeigt werden.
      Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als am Anfang alles auszugraben, damit Du Deinen Detektor richtig kennenlernst!

Kommentar

• Franky19741
        Bürger

• 08.11.2011
        • 100
        • Nähe Osnabrück aber NRW
        • Teknetics Delta 4000

Es dauert lange, bis Du ein richtiges Gefühl für deinen MD hast.
        Auch ich probiere immer wieder mal was aus.
        Grabe ich Eisensignale, ärgere ich mich über den rostigen Nagel. Bin ich vermeindlich in nicht vermülltem Gebiet weitab von der nächsten Ortschaft grabe ich schonmal Eisensignale. Lohnt sich ab und an mal.

Alulaschen findest Du immer und überall. Die grabe ich aber genausogerne ,wie Flaschendeckel von Limonade. Mitten auf dem Feld hast Du dann die 50 Reichspfennig mit dem gleichen Wert aus Alu.Worüber ich mich zumindestens noch freue.

Der Metalldetektor mit eingebauter Euro Wertanzeige des jeweiligen Fundes muß wohl erst noch erfunden werden.

Also einfach buddeln. Als grabfauler Sondler kommt man jedenfalls nicht weit.

Kommentar

• Franky19741
          Bürger

• 08.11.2011
          • 100
          • Teknetics Delta 4000

Zitat von Watzmann
          Stark rostiges Eisen kann z. B. auch als Buntmetall angezeigt werden.
          Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als am Anfang alles auszugraben, damit Du Deinen Detektor richtig kennenlernst!
          Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
          Super Signal,dann tief gebuddelt und nur ein Schar vom Grubber vor mir.
          Der Delta zeigt in größerer Teife liegende stark verostete Teile mit sehr gutem Leitwert an,

Kommentar

• Franky19741
            Bürger

• 08.11.2011
            • 100
            • Teknetics Delta 4000

doppelt

Kommentar

• Buddla
              Bürger

• 20.09.2013
              • 165
              • Saargebiet
              • G2 & Eurotek

Zitat von Franky19741
              Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
              Super Signal,dann tief gebuddelt und nur ein Schar vom Grubber vor mir.
              Der Delta zeigt in größerer Teife liegende stark verostete Teile mit sehr gutem Leitwert an,
              Das passiert dir mit dem G2 auch...

Disc entsprechend hoch einstellen ,dann sind zumindest mal kleine Eisenteile weg.
              Grössere (verrostete) Teile wirst du aber immer ausgraben "müssen".
              Halt dich nich zu sehr am LW fest ,sondern versuch die Signalhoehen zu unterscheiden.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Nanu? Sind die Felder wieder eingefroren, oder warum müssen wir das Thema schon wieder behandeln? Ich dachte, das Thema käme erst im April wieder dran!

Also, ein für alle Mal:

-Alle Funde aller Zeiten können aus diesen Materialien sein: Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Blei- mit all seinen Legierungen. Zinn und Alu sind (scheinbar) immer modern.

-Leitwerte sind fast immer blöd. Der sog. Pinocchio-effekt!

-Ausblenden ist fast immer blöd. Weil diskriminieren ja laut AGG eh verboten ist.

-Graben ist fast immer gut.

-Manchmal werden Signale akustisch oder visuell anders angezeigt, je nach Lage, Größe, Dicke, Schwenkgeschwindigkeit, Schwenkhöhe, Bodenfeuchtigkeit und/oder Mondphase.

-Wer nicht buddelt, buddelt nicht.

- Wo nix is, findet man auch nix- auch nicht, wenn die Sonde 2500 Euro kostet.

- Während man zu Hause surft, macht man nur selten Bodenfunde.

- Wer seine Sonde kennt, hat gegenüber Spaziergängern erhebliche Vorteile.

Können wir das bitte oben anpinnen?
                Funde aus der Bronzezeit --> irgendwas aus Bronze --> Signal wie Eisen oder nicht? Weil Bronze immer nach Eisen klingt. Ja.

Funde aus dem Mittelalter --> Eisen? Bronze? Silber? Gold oder von jedem etwas? Nur Gold. Oder Eisen. Die sogenannte kleine Eisenzeit.

Schlachtfeldfunde --> Musketenkugeln --> aus Blei? Signal wie Eisen? Damals, als sich die Bronzezeitler die Musketenkugeln an den Kopf warfen...

Funde aus der Römerzeit --> Fibeln, Messer, Münzen. Metalle: Eisen? Bronze? Silber? Nur Fibeln. Ausschließlich. Mehr brauchte man nicht. Man hat eben schon damals gerne in seinen Fibeln gelesen...Man spricht deswegen von der historischen Zeit. Die Fibeln waren anders als heute aus Papier und nicht aus LCD.
                Made my day

Kommentar

• Alf19667
                  Lehnsmann

• 28.10.2013
                  • 41
                  • benefeld
                  • Eurotek PRO

ich bin auch anfänger, ich grabe bei fast jedem höheren signal. und bei einem eindeutigen eisensignal.
                  was ist ein signal? das ist bei meinem gerät schon wieder anders als bei deinem detektor.
                  im prinzip kann man den disc ausschalten. oder etwas anheben um einen nagel auszublenden. kommt immer auf den "verschrottungsgrad" an.
                  ich grabe lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
                  nach leitwerten gehe ich nicht mehr, dann hätte ich schon 20 silbermünzen.
                  einfach spass am suchen und ein alter kronkorken mit aufschrift ist auch ein fund.

der spassfaktor ist bei mir : suchen und etwas finden.

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW
                    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

@chabbs:erkannt: Gut erkannt ;-)
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• michimichl
                      Heerführer

• 03.02.2013
                      • 1214
                      • bayern

Kleiner Tipp, über verschrotteten Gebiet nen alten nagel auf den Boden legen und den Disk soweit hochschrauben bis du ihn nicht mehr hörst. Ansonsten immer ohne Disk gehen, da hat man bisschen mehr tiefenleistung.

Kommentar

• Jägsam
                        Heerführer

• 04.12.2007
                        • 1364
                        • strata montana
                        • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von michimichl
                        Ansonsten immer ohne Disk gehen, da hat man bisschen mehr tiefenleistung.
                        Ohne Disk suchen?
                        Das würde bei mir zu Katastrophe führen...!
                        Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Buddla
                          Bürger

• 20.09.2013
                          • 165
                          • Saargebiet
                          • G2 & Eurotek

Zitat von Jägsam
                          Ohne Disk suchen?
                          Das würde bei mir zu Katastrophe führen...!
                          jep dann müsst ich mir nen Schaufelradlader kaufen

Kommentar

• michimichl
                            Heerführer

• 03.02.2013
                            • 1214
                            • bayern

Habt ihr keine Ohren? Man hört doch was drunter liegt eisen bleibt auch ohne Disk ein tiefer ton. Und man gewöhnt sich ans dauerpiepen und man findet wesentlich mehr. Das Problem mit Disk ist z.b das ne kleine silbermünze neben nem größeren Eisenteil erst hörbar wird ohne Disk. Ist bei meinem garett At pro zumindest so.

Kommentar

• dcag99
                              Heerführer

• 11.09.2012
                              • 4738
                              • Königreich Württemberg
                              • AT Pro

Zitat von michimichl
                              Habt ihr keine Ohren? Man hört doch was drunter liegt eisen bleibt auch ohne Disk ein tiefer ton. Und man gewöhnt sich ans dauerpiepen und man findet wesentlich mehr. Das Problem mit Disk ist z.b das ne kleine silbermünze neben nem größeren Eisenteil erst hörbar wird ohne Disk. Ist bei meinem garett At pro zumindest so.
                              du meinst dieses charakteristische "möp *pling*" eines garrets? hat der at pro das eigentlich auch, dass ab und zu tiefes eisen auch so angezeigt wird? (meist wenn du den rand erwischst)
                              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...