"wild" sondeln, Strafe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Januwitsch
    Geselle

• 15.10.2011
    • 57
    • Hannover - Kiew

"wild" sondeln, Strafe?

Hallo, ich habe mir nun endlich einen Detektor (ACE 250) bestellt, da ich auf ein paar Grundstücken (u.a. ehemaliger Gutshof) suchen darf.
    Ich bin nur ab und an in Deutschland (Wohnsitz in UA), und möchte das Gerät dann gern weiterhin ab und zu in meinen Aufenthalten in Deutschland nutzen.
    Falls ich mal erwischt werden sollte, dann kann mir doch eigentlich nicht viel passieren, oder seht ihr das anders?
    Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Jan
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Doch!
    Es fängt an mit einer Ordnungswiedrigkeit und kann bis zur Straftat werden!
    Die Geldbuße bei einer OWi beginnt bei etwa 500 EUR und ist nach oben hin offen.
    Da Niedersachsen mittlerweile Lehrgänge als Basis für eine Genehmigung anbietet, solltest Du diese auch nutzen.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Januwitsch
      Geselle

• 15.10.2011
      • 57
      • Hannover - Kiew

Aber die können mir dann ja mglw. noch nicht mal Post in die Ukraine zustellen (wüßte jetzt nicht, dass die staatliche Post dort Einschreiben anbietet). Bei einem Wohnsitz innerhalb der EU hätte ich ein Problem, das ist mir klar.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Seitdem in gesamt Deutschland (außer Bayern) Schatzregale gelten, begehst Du mit einer solchen Suche keine Ordnungswidrigkeit mehr. Alle Funde gehören erst mal per se dem Land.

Du "bestiehlst" also das Land, wenn Du etwas findest. Finden die Länder nicht so gut.

Da sind die Kategorien dann Fundunterschlagung, Diebstahl usw. usf. Wer solche Funde kauft, tauscht oder verkauft, kann eine Hehlerei begehen.

Diese Dinge gehören zu den Straftaten- selbst der Versuch ist strafbar.

Dafür stellen die Dir keine Post zu, sondern buchten Dich ein, wenn Du auf frischer Tat ertappt wirst

Besonders klug ist es, eine solche Straftat dann vorher im Internet anzukündigen. Vielleicht doch besser die von Fleischsalat vorgeschlagene Genehmigung beantragen....oder?

Viel Spaß!

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Zitat von Januwitsch
          Aber die können mir dann ja mglw. noch nicht mal Post in die Ukraine zustellen (wüßte jetzt nicht, dass die staatliche Post dort Einschreiben anbietet). Bei einem Wohnsitz innerhalb der EU hätte ich ein Problem, das ist mir klar.
          Ich stimme chabbs voll und ganz zu.
          Post in die Ukraine wirst Du wohl nicht bekommen, wenn eh die Polizei zur Feststellung Deiner Personalien und zur Aufnahme dabei ist, wenn Du erwischt wirst... . Da Dein Wohnsitz ja nicht in D ist, kann es gut sein, dass Du bis zur Zahlung erstmal hierbleiben "darfst".
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Gemueselaste
            Ritter

• 18.05.2004
            • 367
            • Landau
            • UWM 20

Deswegen gibt es ja für die Leute, denen man keine Post zustellen kann, die gute alte "Sicherheitsleistung".

Die Maßnahmen der StPO gelten auch im OWiG gem. §§ 46 und 53 OWiG.

Kommentar

• Harzhorn
              Heerführer

• 16.08.2009
              • 3134
              • Harzvorland
              • Ehemals Deus jetzt Nokta

Januwitsch lass lieber die Finger davon--wirst nicht glücklich damit werden
              Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• carpkiller
                Heerführer

• 01.11.2006
                • 3095
                • Siebengebirge
                • XP Deus

Erstaunlich finde ich bei uns in letzter Zeit die Kontrollen.

Es ist mir nun schon 2 mal passiert, dass Streifenwagen anhalten und nach dem Rechten fragen. Dabei ist der Ton schon hart.

Bei der Meldung einer Granate aufm Acker- hatten alle Anwesenden Schaum vorm Mund, bis sie meine Genehmigung sahen. Was nun auch nicht ganz richtig ist.
                Bei dieser Meldung wurde extra noch ein 4 Sterne Landesschützengrenadier entsandt um mich auszuquetschen, da sich die andere Streifenwagen Besatzung null auskannte. Sie hatten auf jeden Fall schöne Sonnenbrillen auf
                Was ich damit sagen will, man wird echt kontrolliert.

Die Kehrseite der Medaille, einige meiner Funde sind auf der Behörden Seite spurlos verschwunden klar-voll archiviert und dokumentiert, wird dem kleinen Sondengänger weiß gemacht- sie sind einfach so zu Staub verfallen. Ergo werde ich demnächst wieder als Landwirt Maschinenteile suchen gehen... keine Bock mehr auf den Mist.
                "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Gemueselaste
                  Deswegen gibt es ja für die Leute, denen man keine Post zustellen kann, die gute alte "Sicherheitsleistung".

Die Maßnahmen der StPO gelten auch im OWiG gem. §§ 46 und 53 OWiG.
                  Schön zu lesen, dass es noch einige wenige Leute gibt, die mit dem Gesetz vertraut sind.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß

S.
                  Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rhaselow1
                    Heerführer

• 13.12.2009
                    • 4969
                    • meck.pomm.
                    • Fisher,F2,F75 Ltd

Ist wie mit dem"schwarz/fahren"Wird man erwischt,wird es Teuer.War heute beim Amt Funde vorgestellt und habe erfahren das selbst ein Polizist(Ehrenamtlicher)eine fünfstellige Zurechtweisung erhielt.Naja Schwarze Schafe gibt es immer und über all.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Tesoro
                      Lehnsmann

• 16.10.2014
                      • 33
                      • RLP
                      • Garrett Ace 250

Zitat von rhaselow1
                      Ist wie mit dem"schwarz/fahren"Wird man erwischt,wird es Teuer.War heute beim Amt Funde vorgestellt und habe erfahren das selbst ein Polizist(Ehrenamtlicher)eine fünfstellige Zurechtweisung erhielt.Naja Schwarze Schafe gibt es immer und über all.m.f.g.Rico;-)))

Wie jetzt ehrenamtlicher Polizist oder ein ehrenamtlicher Sondler, was genau ist passiert wenn ich fragen darf?

Gruss

Kommentar

• Januwitsch
                        Geselle

• 15.10.2011
                        • 57
                        • Hannover - Kiew

Danke Euch allen für Eure Meinung! Also dass das so heftig geahndet werden kann, das hätte ich nicht gedacht! Bei so was wird also gern kontrolliert und aufgepasst - wenn die Polizei sich doch bloß genauso gut bei dem Bürgerschutz engagieren würde... .
                        Werde natürlich die Finger davon lassen - möchte ja nicht zum Schwerverbrecher werden...

Kommentar

• rhaselow1
                          Heerführer

• 13.12.2009
                          • 4969
                          • meck.pomm.
                          • Fisher,F2,F75 Ltd

Zitat von Tesoro
                          Wie jetzt ehrenamtlicher Polizist oder ein ehrenamtlicher Sondler, was genau ist passiert wenn ich fragen darf?

Gruss
                          Naja,vom Beruf her Polizist,ehrenamtlich als Hobby mit Genehmigung.Und immer ein Auge auf"Schwarz/Sondler"Was genau da gelaufen ist möchte ich hier im Netz nicht sagen.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

interessantes bild das hier so gezeichnet wird ^^ scheint überall anders zu sein.

in thüringen reichten simple kontakte um "wild" sondeln zu dürfen ( um ne burg rum) und auch sonst kenn ich so leute in bw die gerne rumlaufen.. das interessiert scheinbar eher keinen.
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Flypaper
                              Ritter

• 25.10.2013
                              • 501
                              • Süd-Niedersachsen
                              • GARRETT ACE 250

Ich wurde auch einmal "erwischt"

Bin mit dem Mountain Bike durch einen Wald an ein Feldrand gefahren, dort mein Fahrrad abgestellt und los gelaufen.

kurz danach kommt der Bauer mit seiner Frau und fragt wie ich es denn finden würde wenn Sie Ihre Fahrräder bei mir im Garten parken würden und losbuddeln

Naja habe dann gesagt bin neu in der Materie etc...

Wurde dann freundlich gebeten das Feld zu verlassen.
                              Es geht also auch anders

Btw, ich habe in einer Dokumentation mal gesehen das suchen (und buddeln) ohne Genehmigung in einem Denkmalschutzgebiet Strafen bis zu 1Mio €uro geben kann!
                              Ist da was dran?
                              Der Wert eines Lebens wird durch den Einfluss bestimmt, welchen es auf andere hatte.

Kommentar

Lädt...