Die Frage aller Fragen...Welcher Detektor? Teknetiks oder nen Discovery?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuthuhn
    Lehnsmann

• 01.10.2013
    • 43
    • Berlin

Die Frage aller Fragen...Welcher Detektor? Teknetiks oder nen Discovery?

Hallo Leutchen! Ich will mir nun endlich einen Detektor zulegen. Budget liegt bei ca 350€ da ja noch Grabungszubehör dazu kommt. Ich schwanke zwischen dem Teknetiks Eurotek Pro LTE und dem Discovery 3300. Beide haben ja fast die gleiche Ausstattung, unterscheiden sich dennoch in einigen Feinheiten wie Leitwerte, Bodenabgleich und so... zum anderen hat der Eurotek ja die Möglichkeit die Spule zu wechseln, wohingegen ich dazu keine Info für den Discovery gefunden habe. Zu welchem würdet ihr raten? Hauptgrund warum ich sondeln mag sind Militaria und Münzen am Strand... Dazu sollten beide ausreichend sein! Ich weiß, dass es wesentlich bessere Detektoren gibt, aber Budget ist halt begrenzt und von div Videos her denke ich das einer der beiden zureichend ist... Freue mich über zahlreiche Antworten...

P.S. Bitte keine Antworten wie 'Spare lieber noch, kauf dir nen teureren' oder so... ich hatte bereits in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt, aber leider keine wirklich hilfreichen Antworten erhalten... es gab da nur einen der hilfreich antworten konnte...
    16
    Teknetiks Eurotek Pro
    0%
    4
    Discovery 3300
    0%
    1
    Teknetiks Delta 4000
    0%
    3
    irgendeinen ...
    0%
    8

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Deine Frage beantworten kann ich nicht, da man dazu alle 3 MD`s genutzt haben müsste.
    Aber dass der Bountyhunter ein prima Einsteigergerät ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei meinem war lediglich der relativ hohe Batterieverbrauch zu bemängeln. Für 350,- solltest du bequem einen gebrauchten DC3300 bekommen und mit Funkkopfhörer ausstatten können. http://schatzsucher.de/Foren/showpos...82&postcount=8
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• wuthuhn
      Lehnsmann

• 01.10.2013
      • 43
      • Berlin

Danke für deine Antwort. Funkkopfhörer brauch ich denke ich nicht wirklich. wenn dann nehme ich kabelgebundene. Ich habe bei einem Händler ein Komplettset vom Discovery 3300 nebst Pinpointer von Deteknix für 339€ gefunden, neben diesem gab es auch ein Set vom Eurotek Pro LTE für 339€ nebst Pinpointer... Ich denke von daher wird´s dann auch gleich nen neuer sein... es sei denn ich finde einen guten gebrauchten wo noch anderes Zubehör dabei ist...

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Alternativ würde Ich in dieser Preisklasse den Bounty Hunter TT8 bevorzugen.
        Da stehen deine aufgeführten Geräte hinten an!
        Bounty Hunter TT8 Camo bei Amazon.
        Zuletzt geändert von sirente63; 08.01.2015, 10:41.

Kommentar

• wuthuhn
          Lehnsmann

• 01.10.2013
          • 43
          • Berlin

Ok... den hab ich bisher noch nirgends gesehen... Preislich kommt der aber auch gut daher! Ich glaub ich stell mich zu dämlich an, aber ich find nirgends nähere Spezifikationen zu dem Gerät! Selbst Google findet nicht wirklich was... hab nur zwei seiten aus der Ukraine gefunden, aber meine kyrillischen Lesefähigkeiten tendieren gegen null

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Auf englisch mal im Netz suchen,und dann durch den Übersetzer jagen.

Besser noch, nach einem ordentlichen Metalldetektor suchen!

Kommentar

• wuthuhn
              Lehnsmann

• 01.10.2013
              • 43
              • Berlin

hab mal ein bisschen geschaut... in finnland gibt´s den, in amiland und in russland.. aber hier in deutschland nirgends... also doch einer der o.g. Detektoren...

Heißt denn teurer immer gleich besser?!

Fand den einen Kommentar Sorgnix sehr gut... warum immer gleich ein teurer Detektor?! Auch wenn das vllt nicht ganz ernst gemeint war mit dem teureren/besseren Detektor... aber war eurer erster Detektor immer gleich einer aus dem oberen Preissegment?!

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Zitat von wuthuhn
                hab mal ein bisschen geschaut... in finnland gibt´s den, in amiland und in russland.. aber hier in deutschland nirgends... also doch einer der o.g. Detektoren...

Heißt denn teurer immer gleich besser?!

Fand den einen Kommentar Sorgnix sehr gut... warum immer gleich ein teurer Detektor?! Auch wenn das vllt nicht ganz ernst gemeint war mit dem teureren/besseren Detektor... aber war eurer erster Detektor immer gleich einer aus dem oberen Preissegment?!
                Was mit deiner eigentlich sinnlosen Umfrage wenig zu tun hat!
                da man dazu alle 3 MD`s genutzt haben müsste.

Kommentar

• wuthuhn
                  Lehnsmann

• 01.10.2013
                  • 43
                  • Berlin

Suchfunktion hab ich, ob du´s glauben magst oder nicht, nicht nur einmal benutzt und ich habe die Ergebnisse dieser Nutzung auch tatsächlich gelesen! Aber leider, so wie auch in meinem Fall jetzt, waren die Aussagen immer die gleichen! Kauf dir nen teureren, bezahl lieber mehr, und und und... ich versteh nicht was an meiner fragestellung so schwer zu verstehen ist!?!?

Es stehen drei Detektoren zur Auswahl, welcher der drei zur Auswahl stehenden Detektoren ist am empfehlenswertesten?! Von daher finde ich meine Umfrage als nicht so sinnlos wie von dir empfunden!

Aber auch dann, wenn du es so unnütz findest, dann beachte sie nicht weiter?! Weil mit dieser, in meinen Augen, sinnlosen Diskussion wird mir auch nicht geholfen! Und wenn man den Detektor noch nicht in nutzung hatte, dann kann ich doch aber auf Erfahrungswerte der erfahrenen Sondler zurückgreifen, da diese Wissen auf welche Werte und/oder Ausstattungsmerkmale es ankommt! Und allein um das geht es mir! Ich kann ja auch nur aufgrund der im Internet verfügbaren Daten versuchen eine Entscheidung zu treffen... aber leider stehen mir keine Erfahrungswerte zur Verfügung!

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

aber leider stehen mir keine Erfahrungswerte zur Verfügung!
                    Soll das jetzt ein Witz sein?

Kommentar

• wuthuhn
                      Lehnsmann

• 01.10.2013
                      • 43
                      • Berlin

nein, wieso sollte es?!?
                      Ich hatte noch nie einen Detektor und war auch noch nie Sondeln... wo sollte ich da Erfahrungswerte haben?!

Ich rede nicht über Erfahrungswerte mit den einzelnen Detektoren... dachte das hätte man aus meinen Text herauslesen können, das es mir um Erfahrungswerte geht auf welche ich beim kauf achten müsste!

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25939
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Die Diskussion entwickelt sich ...

Es wird enden, wo es IMMER endet - DU mußt die Entscheidung treffen. Die nimmt Dir keiner ab. Und "erleichtern" wird sie dir wohl auch keiner. Je länger Du fragst, desto mehr Zweifel werden geweckt ...

Zitat von wuthuhn
                        Es stehen drei Detektoren zur Auswahl, welcher der drei zur Auswahl stehenden Detektoren ist am empfehlenswertesten?! Von daher finde ich meine Umfrage als nicht so sinnlos wie von dir empfunden!

Spaß am Rande:
                        Du fragst nach der Entscheidung zwischen

=> "Scheiße - Müll - und Dreck" ( => Spaß !!!)

Es kommt wohl auf die Auswahl an ...
                        Und wie soll das Ergebnis aussehen, wenn die Auswahl schon von vornherein nicht stimmt??
                        Für was bedankt man sich dann?

Vielleicht kommt es eben auch ein wenig auf die Art und Weise an ...

In Deinem Fall ist es die Entscheidung zwischen Golf 2 - Polo und Fiesta??
                        Was ist da falsch? Nix. Kommt eben nur drauf an, wo man hin will ...
                        (selbst mit nem Trabi kommt man (fast) überall hin! )

Zitat von wuthuhn
                        Ich kann ja auch nur aufgrund der im Internet verfügbaren Daten versuchen eine Entscheidung zu treffen... aber leider stehen mir keine Erfahrungswerte zur Verfügung!

... Dein HAUPTproblem ...

Die Welt besteht nicht nur aus dem "Internet" ...

Um Gottes Willen - welch bahnbrechende Erkenntnis in heutigen Zeiten ...

Die Antwort gibst Du Dir vor der Feststellung ja schon selbst:

Zitat von wuthuhn
                        Und wenn man den Detektor noch nicht in nutzung hatte, dann kann ich doch aber auf Erfahrungswerte der erfahrenen Sondler zurückgreifen, da diese Wissen auf welche Werte und/oder Ausstattungsmerkmale es ankommt!

Erfahrene Sondler gibt es nicht (nur) im Internet - die laufen in freier Natur herum!
                        Es gibt persönliche Treffen! Stammtische. In jeder Region ...
                        Auch in Berlin. Muß man nur suchen ... (im Internet ... )
                        Triff einen Sondler - und das Gespräch von 30 Minuten Länge bringt Dir fast mehr als das Internet ...

Fazit:
                        Deine Umfrage ist halt nicht unbedingt zielführend. Weil am Ende eh DU die Entscheidung treffen mußt. Die Angst bis dahin mußt Du überwinden. Wie beim Autokauf, der Entscheidung für die Mietwohnung, das bestes Schatzsucher-Forum, für die Frau - und alles andere ...

Es gibt noch viel mehr Geräte.
                        Du hast Dir ne Auswahl gesetzt - und nun mach was draus.
                        Berichte von Deinen Erfahrungen - wenn der nächste fragt, und DU "erfahren" bist. Die anderen sind den selben Weg gegangen ..
                        (soo schlecht ist Deine Auswahl ja nun auch nicht)

Gruß
                        Jörg

P.S.: Spulenwechsel?? Wozu? In DER Preisklasse??
                        ... nutzen selbst die High-Tech-Teuer-Geräte-Besitzer KAUM!!
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• manooo
                          Ritter

• 09.06.2013
                          • 421
                          • Berlin
                          • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Hallo,
                          nimm den Euro-Pro der ist modener und leichter, als der Disc.3300.
                          Verbraucht weniger Batterien.
                          Die Leistung der Geräte ist gleichwertig.

Bei deiner Suche nach Millitaria beachte bitte, das es Gebiete gibt die "Tabu" sind.
                          Das sind z.B. Munitionsvedachtsflächen und Kriegsgräberstätten.
                          Informiere dich auch über die gesetzlichen Bestimmungen, des Bundeslandes, in dem du suchen möchtest.
                          Gruß

Kommentar

• wuthuhn
                            Lehnsmann

• 01.10.2013
                            • 43
                            • Berlin

Zitat von manooo
                            ...

Bei deiner Suche nach Millitaria beachte bitte, das es Gebiete gibt die "Tabu" sind.
                            Das sind z.B. Munitionsvedachtsflächen und Kriegsgräberstätten.
                            Informiere dich auch über die gesetzlichen Bestimmungen, des Bundeslandes, in dem du suchen möchtest.
                            Gruß
                            Danke nochmal für den Hinweis, aber dessen bin ich mir bewusst!

@Sorgnix... naja... gut... ich dachte dafür bin ich hier im Forum für Neuanfängerfragen richtig... Scheiße, Dreck, Müll, VW Polo, Golf 2 und Fiesta Auch wenn es Spaßig gemeint ist, entzieht sich mir trotzdem der Sinn dessen... Warum um alles in der Welt muss ich immer was teures kaufen damit es gut ist... in dem anderen Forum in dem ich diese Frage gestellt habe, kam der Vergleich mit den Autos auch auf. Der hinkt aber gewaltig so wie ich finde! Als Fahranfänger setze ich mich auch nicht in einen Ferrari oder Mercedes SLS AMG... da reicht ein Polo, Golf oder Fiesta sehr gut aus um ERFAHRUNGEN zu sammeln... Erfahrungen die ich dann zu gegebener Zeit in einem höherwertigen Auto umsetzen kann. Muss ich als Sondlerneuling gleich nen Gerät aus der Preisklasse ab 700€ kaufen? Müssen nicht... können ja, aber macht es sinn?

Wie würde denn die Diskussion hier verlaufen sein, wenn ich drei Geräte aus dem Segment zwischen 500 und 1000€ aufgelistet hätte?!

Wenn ich als Neuling frage auf was ich beim kauf achten muss, was sagt ihr mir denn dann? Sagt man dann auch gleich... ist eh egal, hauptsache teuer? Wozu nutze ich ein Forum? Ich nutze es aus dem Grund, das ich von Erfahrungen anderer profitieren mag, mich auszutauschen oder Informationen weitergeben kann... Informationen erhalte ich so aber nicht wirklich...

Und ja... ich kann mich mit anderen Treffen, und ja, ich kann Stammtische nutzen... dem ist nichts entgegenzusetzen... aber warum sollte ich nicht auf die Vielzahl der medialen möglichkeiten zurückgreifen können um somit auch Leute zu erreichen, welche ich nicht auf den Stammtischen treffen würde?!

Fragen über Fragen und nie ein Ende in Sicht... ich versteh euch schon... ihr habt Geräte die sind natürlich um Welten besser als die von mir vorgeschlagenen... aber müssen deswegen alle die gleichen Geräte haben?! Habt ihr euch zu beginn auch einen Detektor aus der oberen Preisklasse gegönnt? Sollte dem so sein, dann ist es schön und gut für euch... ich kann es mir aber nicht leisten mehr als 350€ auszugeben und möchte dies zu beginn auch nicht.

Hätte ich die Frage zu beginn des Threads evtl. anders stellen sollen?!
                            Welcher der drei genannten Detektoren ist das kleinste Übel?

Vielleicht hätte ich da ja aussagekräftigere Antworten bekommen?!

Ich danke euch für die investierte Zeit! auch wenn es mir nicht bei meiner Entscheidung helfen konnte, so bin ich wenigstens um eine Erkenntnis reicher geworden...

Vielleicht magst du, Sorgnix, den Thread schließen, um weiteren Diskussionen vorzubeugen?! So führt das ja hier zu nix...

Kommentar

• Donnerstag
                              Heerführer

• 15.02.2014
                              • 1674
                              • Pommern

Zitat von wuthuhn
                              So führt das ja hier zu nix...
                              Das dürfte aber an der Fragestellung liegen. Die ganz Schlauen, die schreiben" kauf dir gleich was vernünftiges", wirst du immer und überall finden.
                              Gerade bei der Formulierung bin ich arg enttäuscht, dass nicht jemand den ACE ins Spiel brachte. Ihr lasst nach Jungs .

Vielleicht die Frage anders stellen, nach dem man sich belesen hat.

Z.B. Ist das Problem mit dem Batterieverbrauch generell beim DC? Hat der Teknetiks Probleme mit Mobilfunkfrequenzen? u.s.w. Und dann die Auswahl treffen.
                              Stammtisch.. Naja ich denke da dürfte "Kauf dir gleich..." kommen.
                              Vielleicht solltest Du in Deine Überlegungen auch den Wiederverkaufswert einbeziehen. Denn es dürfte 2 Möglichkeiten geben, Du bleibst dabei und kaufst Dir irgendwann ein hochwertiges Gerät oder der MD steht rum und Du willst ihn wieder verkaufen.
                              Bei der Militariasuche gibt es dann noch die dritte Möglichkeit, aber da ist egal... bumm.
                              Gruß
                              Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

Lädt...