Fragen zu Bounty Hunter Fast Tracker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner4512
    Geselle

• 04.12.2002
    • 56
    • Südwestlich von Köln
    • Starter VLF 2

Fragen zu Bounty Hunter Fast Tracker

Hallo Schatzsucher Team !

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Suche nach verborgenen Gegenständen und will mir einen Metalldetektor für den Anfang zulegen.
    Der sollte aber nicht mehr als 200 Euro kosten.
    Als erstes wollte ich mir den Bounty Hunter Tracker IV(188 Euro) holen, aber dann hab ich den
    Bounty Hunter Fast Tracker(179 Euro) gesehen. Er hat im vergleich zum anderen Detektor keine analoge Anzeige, keinen 3 Positionen Schalter (den man gar nicht braucht) und um
    0.75 Zoll (=1.9cm) kleinere Spule.
    Auf der Homepage steht ,dass der Tracker IV bis 125 cm geht, obwohl auf anderen Sites er bis 120cm kommt.
    Der Fast Tracker soll da aber bis 150cm weit reichen.
    Warum kommt man eigentlich mit der kleineren Spule um einiges tiefer? Und kann man mit den kleinen Spulen auch bis 200cm tief kommen (nur ne Frage)? Und kann es auch sein, dass der Fast Tracker kleinere Teile übersieht ?(Diskrimination aus).
    Oder wollen uns die Leute da belügen?
    Hat vielleicht jemand den Bounty Hunter Fast Tracker (Tracker IV) und kann näheres dazu schreiben?

Übrigens: Die amerikanische Hp von Bounty Hunter: www.detecting.com

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von Werner4512; 06.12.2002, 17:08.
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hallo Werner

erstmal herzlich Willkommen bei uns !!

Zu deiner Frage, ich muss gestehen, dass ich den erwähnten Detektor gar nicht kenne. Aber das macht in diesem Falle überhaupt nichts aus, denn physikalische Gesetze kann er auch nicht umgehen.
    Mit den Tiefenangaben ist daas immer so eine Sache, mal in der Luft gemessen, mal ehrlich in der Erde, dann kommt es noch drauf an, in welcher Art Erde und und und...
    Tatsächlich sind solche Tiefenangaben rein theoretisch und auch gar nicht si wichtig (wer gräbt schon bei jedem Signal 1m tief?)

Wie du richtig bemerkst, hat die Spulengrösse schon etwas mit der Suchtiefe zu tun, aber auch der Gegenstand, der das Signal verursacht.
    Je grösser die Spule, umso grösser die Tiefenleistung, aber auch umso grösser der Verlust an "kleineren" Objekten.

Hier musst du halt Kompromisse schliessen, oder Prioritäten setzen, je nachdem wonach du suchst.
    Es gibt keinen Detektor, der eine Münze auf 10 cm findet und gleichzeitig eine Stahlhelm in 200 cm Tiefe.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber so ist es nun mal.
    Die Frage, welchen Detektor soll ich kaufen, vergleiche ich immer mit der Frage nach dem besten Auto, da hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen.

Probiere einfach aus, bei dem Preis gehst du doch kaum ein Risiko ein!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Werner4512
      Geselle

• 04.12.2002
      • 56
      • Südwestlich von Köln
      • Starter VLF 2

Danke für deine herzliche Begrüssung Claus.

Eigenlich will ich keine kleinen Münzen suchen, sondern die Wälder durchforsten und gucken was sich so aus der Vergangenheit finden lässt. Es ist dann doch besser, dass ich mir einen Detektor mit einer grossen Spule hole, oder?
      Und dann kann man noch für die Bounty Hunter Geräte eine 10 Zoll (25,5cm) Spule kaufen(99 Euro). Ob das für den Fast Tracker und Tracker IV gilt weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Lohnt es sich überhaupt eine 6cm grosse Spule zu besorgen oder nicht?
      Wenn der Tracker IV eine 25mm Münze in der Luft in 27cm Entfernung findet, dann kann man doch damit rechnen, dass er im Boden, eine gleichgrosse Münze in 15cm findet, oder ist es noch weniger.
      Und was ist wenn ich im nassem Boden suche, habe ich dann mehr Chancen was zu finden?

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Original geschrieben von Werner4512
        Danke für deine herzliche Begrüssung Claus.

Eigenlich will ich keine kleinen Münzen suchen, sondern die Wälder durchforsten und gucken was sich so aus der Vergangenheit finden lässt. Es ist dann doch besser, dass ich mir einen Detektor mit einer grossen Spule hole, oder?
        Gross, klein, alles relativ! Als grosse Spule bezeichne ich z.Bp. die 45 cm Spule. (Ich habe ien Gerät mit einer 2 m Spule, was dann allerdings ein Kabel ist, das auf einen Rahmen gespannt wird)

Und dann kann man noch für die Bounty Hunter Geräte eine 10 Zoll (25,5cm) Spule kaufen(99 Euro). Ob das für den Fast Tracker und Tracker IV gilt weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Lohnt es sich überhaupt eine 6cm grosse Spule zu besorgen oder nicht?
        Nein, das lohnt meiner Ansicht überhaupt nicht. Es sei denn zum Pinpointing (genauen lokalisieren) Die 25,5 cm Spule hört sich schon mal gut an, normaler Durchschnitt. Kleine, oberflächennahe Objekte werden erfasst, genauso wie grössere, tieferliegende.

Wenn der Tracker IV eine 25mm Münze in der Luft in 27cm Entfernung findet, dann kann man doch damit rechnen, dass er im Boden, eine gleichgrosse Münze in 15cm findet, oder ist es noch weniger.
        Na, soo gross ist der Unterschied nicht. Ich schätze mal 10%, nicht mehr!

Und was ist wenn ich im nassem Boden suche, habe ich dann mehr Chancen was zu finden?
        Der nasse Boden erhöht die Leitfähigkeit des Bodens, nicht der Metallobjekte, was du bei nassem Boden hast, sind erhöhte Störungen durch leitfähigen Boden und Rostansammlungen um das Fundstück, was wiederum dessen Fläche physikalisch erhöht und damit auch das Orten erleichtert.

Puuh, alles nicht so einfach

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...