Bastelei ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kawon

Bastelei ?

Hallo erst einmal.
    Ich habe mir eben bei E-Bay ein Atlantis 2001 für 302,00Euro erstreigert und freue mich !
    Hier jetzt aber meine frage:Ich habe an meinem billig Detektor über der eigentlichen Spule das Gestänge getauscht Es war im oberen Teil Eisen (glaube ich) und unten direkt über der Spule Kunststoff.Nun ist der "Stab" durchgehend Alu. Nun ist meine frage ob ich überhaupt so dicht über der Spule Alu verwenden darf.(ja ihr habt recht ich hätte erst fragen sollen und dann Basteln)
    Im vorraus schon mal danke.
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Klar kannst du Metall verwenden, der Stab, welcher die Spule hält, bewegt sich doch mit der Spule, oder? Daher werden auch keine Störsingnale emittiert.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26083
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

?????????????????????????????????

@C-4
      Du bist sicher, daß eine direkt über der Spule montierte Stange aus Metall jeglicher Legierung KEINE Störungen verursacht???

... dann könnte man ja grundsätzlich alle Detektoren mit den gegenüber Kunststoff billigeren und robusteren Stangen aus Metall ausrüsten ... - am besten die Spule auch gleich noch in Guß ...

Man kann zwar evtl. die Alustange ausfiltern - und damit etliche andere Funde ... :
      Spätestens beim Punktorten fallen Dir dann bei ner Metallstange die Ohren ab ...

@Kawon
      ... der Hersteller wird sich bei Verwendung der Kunsstoffstange schon was gedacht haben ...
      Die Ergänzung zu Deiner Feststellung "erst fragen - dann basteln" lautet: "und trotzdem testen!"

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• C-4
        Heerführer

• 01.08.2002
        • 2106
        • D

Wieso das denn, die Spule wird nat. nicht aus Metall gefertigt, denn Metall läßt bekanntlich elektromagnetische Schwingungen nicht besonders gut passieren. An meinem Sov. hab ich auch schon Experimente mit Metallteilen auf dem Spulenteller gemacht, keine Reaktion.
        Geht nat. nur, wenn Detektoren verwendet werden, die zur Suche geschwenkt werden müssen.Denn ohne bewegliches Magnetfeld bekanntlich keine Induktion von Wirbelstrom im Metallteil.

Kommentar

• Hunter
          Ritter

• 19.01.2001
          • 338
          • Nähe Hanau/M (Hessen)
          • Explorer XS / DRS Ground Exper

Häää ?

meine Tellerhalterung und auch die Stange sind aus Plastik. Selbst die Schraube mit Flügelmutter an der die Stange befestigt ist. Wenn ich nun eine Metallstange nehme, hört das Gerät nicht mehr auf zu Piepsen ! Ich kann dann runter Discen, aber dann brauche ich auch nicht mehr zu Suchen. Das gleiche Proplem habe ich auch mit den Schuhen. Habe ich Wanderschuhe an mit dicken Schnürsenkelhaltern und komme zu nahe an die Schuhe, dann: Piep Piep, Piep... Also bei meinem Whites geht es nicht !
          Gruß Hunter
          Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Hunter
            Ritter

• 19.01.2001
            • 338
            • Nähe Hanau/M (Hessen)
            • Explorer XS / DRS Ground Exper

Wo

ist mein Beitag ??? Das gibt es doch nicht..
            Hallo Admin !!!! Helf mir mal...
            Gruß Hunter
            Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• kawon

Geändert!!!!

Hallo,und danke für eure Tips.Ich habe jetzt lieber einen Kunststoffstab genommen.Ist mir irgendwie doch sicherer.

Kommentar

• DAff
                Heerführer

• 14.12.2000
                • 1907
                • irgendwo im Land Brandenburg
                • XP Reaktor , Ebinger

Also ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie der Detektor mit Aluunterteil beim PinPointen anfängt Signale zu Orten !
                Bin gegen die Variante mit der Alustange.
                Zumindest im Non-Motion Modus !!

DÄff

Kommentar

Lädt...