Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deville
    Bürger

• 12.06.2002
    • 184
    • Porta Westfalica

und die untergrundgänger??

hi,da unser team nicht sondelt,und sich meistens untertage aufhältsieht unsere ausrüstung teils etwas anders aus...
    was mich betrifft(als "alter soldat") gibts natürlich nur flecktarn,das ist meiner erfahrung nach einfach ideal,viiiieele taschen,ziemlich unempfindlich gegen dreck und so.
    als schuhwerk natürlich kampfstiefel(hab noch die guten von 1982).zudem natürlich der rucksack mit folgenden inhalt:12v/7Ah akku für den 50 watt strahler,ersatzbatterien für mag,digitalkamera,ersatzsocken(wenn mal nasse füsse),esbitkocher mit div.dazugehörigen mahlzeiten(max.2),traubenzucker und schokolade,verbandszeug,pflaster,schmerzmittel, kreide,und natürlich plastiksprengstoff(na das war jetzt aba n gag!!)
    direkt am mann trag ich getränk,0,5 ltr.mit mineralstoffen,die mag als notleuchte,den 50W strahler,kamera,handschuhe,und stiefelmesser.
    das hört sich vieleicht jetzt viel an,aber es wurde allesschon gebraucht,und ich nehm lieber n bischen mehr als zu wenig mit.

grusz

deville

Kommentar

• Raul

kocher, mahlzeiten?

hi deville,
      ihr habt alle beschriebenen dinge schon gebraucht?wurdet ihr verschüttet, eingeschlossen oder habt ihr euch verirrt?
      erzähl mal n bisschen
      gruss raul

Kommentar

• deville
        Bürger

• 12.06.2002
        • 184
        • Porta Westfalica

hi raul,naja wir sind 4 tage im wald umhergeirrt und haben nich mehr rausgefunden
        nee,mal im ernst....wenn wir touren, sind wir oft mind 4-8 std unterwegs,es gibt grosse körperliche anstrengungen,und dann ist mal sone kleine pause mit "essensausgabe" echt ganz schön...ausserdem, es gibt nix läkkares als epa aufem kocher

grusz

deville

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Ausrüstung

komisch,wenn ich was unterwegs brauche habe ich immer das falsche bei: Leuchtturm
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Denarius
            Ratsherr

• 20.09.2000
            • 279
            • NRW, IVLIACVM
            • Whites MXT, 6000 XL PRO

Schmerzmittel ? Der war gut

Sollte auch jeder Fanatiker unseres Hobbies dabei haben. Dann geht's auch mit gebrochenen Armen und verstauchtem Fuss.
            -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Wimmi
              Heerführer

• 17.01.2002
              • 1456
              • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Re: und die untergrundgänger??

Original geschrieben von deville
              ....zudem natürlich der rucksack mit folgenden inhalt:12v/7Ah akku für den 50 watt strahler,ersatzbatterien für mag,digitalkamera,ersatzsocken(wenn mal nasse füsse),esbitkocher mit div.dazugehörigen mahlzeiten(max.2),traubenzucker und schokolade,verbandszeug,pflaster,schmerzmittel, kreide,und natürlich plastiksprengstoff(na das war jetzt aba n gag!!)
              direkt am mann trag ich getränk,0,5 ltr.mit mineralstoffen,die mag als notleuchte,den 50W strahler,kamera,handschuhe,und stiefelmesser.
              das hört sich vieleicht jetzt viel an,aber es wurde allesschon gebraucht,und ich nehm lieber n bischen mehr als zu wenig mit.

grusz

deville
              Hallo Deville,
              ich verstehe unter Mindestversorgung :

- Warme Bekleidung, keine Wolle, da diese sich mit der Feuchtigkeit zum Wärmefresser entwickelt.

- Um nicht als "Schwein" auszufahren bevorzuge ich daher einen Overall. Hat auch eine Menge Taschen.

- Schuhwerk : Gummistiefel mit Stahlkappe und Stahlsohle

- Speleo-zugelassener Helm mit Kinngurt. Die Bauhelme fallen nämlich beim Sturz am schnellsten.

- Geleucht : Sollte für eine lange Befahrung etwas anderes als Petzl oder Maglite sein. Ich bevorzuge hier CEAG. Hält auf der Nebenwendel mal locker 25-30 Stunden.

- Ersatzgeleucht : Hier darf dann ruhig Petzl ran, allerdings keine Mag, da ich die Hände frei haben möchte. Ein Ersatzgeleucht sollte immer einen neuen Satz Batterien haben, Finger weg von Akkus

- Weiterhin : Leatherman, Verbandszeug, Straps ( sind für Platzwunden ), Ersatzbrille. Über Handschuhe brauchen wir alle nicht sprechen.

Thema Happi-Happi : Traubenzucker und eine ausreichende Menge an gezuckerten Tee. Wasser gibt es im Altbergbau zur genüge.

Das Material sollte eigentlich reichen .... halt Stop, eins fehlt noch:

Alles mal 2 !!! Soll heißen : Niemal alleine etwas befahren !!! Mit einem gebrochenen Bein kommt man halt nicht mehr weit.

ERGO: Sicherheit zuerst.

Glück Auf
              Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• KeksAmLeben
                Heerführer

• 08.01.2001
                • 4908
                • Eichsfeld (Thüringen)
                • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Also ich zieh zum Sondeln im Bunkergelände immer so los:
                Bekleidung:
                Jeh nach witterungsbedingung.
                Ansonsten immer nur Flecktarn; Feldjacke und Feldhose un Bundistiefel.

Die Zigaretten sind dabei immer inner Brusttasche verstaut
                Wobei in der anderen Brusttasche ein Flachmann untergebracht ist
                Ansonsten 2 Handys.
                Eins mit D1 un eins mit D2.
                So hat man notfalls sicher immer mit einem wenigstens empfang im Wald.
                Im Winter ist ein warmes Mützchen un Handschuhe auch ganz angenehm.

Ansonsten is mein NVA-Klappspaten und ne kleine Grabschaufel immer am Mann.
                Zusätzlich schlepp ich noch nen Flecktarn-Rucksack mit mir rum in dem allerlei zeug drin is.

Unter anderem nen Esbitkocher, Feldgeschirr (Bit-Pott), Feldbesteck,was zum trinken (Wasser ruhig etwas mehr; wenn man ma fällt ist es gut zum ausspülen von wunden oder abschürfungen), un ein bischen Dosenfutter usw.
                Weiterhin ne Mag-Lite, nen Fotoaparat, nen kleines Verbandspäckchen, ein seil und ein paar ersatzsocken (es soll dochmal vorgekommen sein das der Herr Keks einen Ausspruch in der Art gemacht hatte: "Ach die Pfütze is schon nich so tief; da kommen wir auch so durch" und sich danach nach ein paar trockenen socken gesehnt hat.); Ersatz-Feuerzeuge ruhig 2 an der Zahl, neben dem Strumfeuerzeug.
                Was auch bei der rast manchmal ganz angenehm is, ist ein kleines Miniradio (so für nachrichten usw.)

Ansonsten Büchsenöffner nie vergessen wenn man sich nicht sicher ist das man sein Schweizer auch wirklich dabei hat ;nen Messer ist hin und wieder auch ganz praktisch im verwegenem gelände.

Es gibt aber sicherlich noch vieles was ganz praktisch ist.
                Aber man will sich ja nich totschleppen
                Zuletzt geändert von KeksAmLeben; 17.01.2003, 08:06.
                "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                - 6./Panzerbataillon 203
                2020 - dato

Kommentar

• deville
                  Bürger

• 12.06.2002
                  • 184
                  • Porta Westfalica

hi wimmi..
                  na da haben wa fast dasgleiche dabei..naja,bis auf die gummistiefel..da bevorzuge ich dpoch schon meine k-stiefel..habe damit halt die besten erfahrungen gemacht...
                  und dem niemals allein befahren kann ich nur zustimmen..wer das wagt,der spielt mit seinem leben..

grusz

deville

Kommentar

• deville
                    Bürger

• 12.06.2002
                    • 184
                    • Porta Westfalica

hi keks..

na wir beide sind glaub ich auf demselben level
                    ich glaub bekleidungsmässig sindwa "zwillinge"

ich seh schon,wir müssen mal ne tour zusammen machen...wird bestimmt lustich

grusz

deville

Kommentar

• deville
                      Bürger

• 12.06.2002
                      • 184
                      • Porta Westfalica

@ denarius.
                      das mit den schmerzmitteln war durchaus kein gag..
                      ich finde man sollte immer mit allem rechnen...
                      lieber etwas mehr mitnehmen,als irgendwann sagen zu müssen"hätt ich doch bloss die tabletten oder das serum mitgenommen"

grusz

deville

Kommentar

• Raul

serum???

wofür braucht ihr ein serum?ich dachte das wäre gegen schlangenbisse bzw. ihr gift.
                        gruss raul

Kommentar

• HarryG († 2009)
                          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                          • 2566
                          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
                          • Meine Augen

Tja, da wo ich rein gehe, brauche ich ein 40 m Speleoseil, eine 10 m Strickleiter, Aufsteighilfen, Klettergurt, einige Karabiner, Ceag Grubenlampe, eventuell Fischerstiefel 10 hartgekochte Eier und eine Mettwurst. Und eine Pulle schwarzen Tee.
                          Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
                          Harry
                          Glück Auf!
                          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
                          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Wimmi
                            Heerführer

• 17.01.2002
                            • 1456
                            • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Original geschrieben von HarryG
                            Tja, ...10 hartgekochte Eier und eine Mettwurst. Und eine Pulle schwarzen Tee.
                            Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
                            Harry

Ich zähle morgen !!!

Gruß von dem mit den 4 Frikadellen und 2 Kanten Brot
                            Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Leuchturm
                              Banned
                              • 04.11.2002
                              • 580
                              • Brandenburg
                              • viele verschiedene

wenn wir mit unseren mog in die wildnis fahren ,richtung russland haben wir anversich alles bei,aber an schmerztabletten außer antisauftabletten habe ich noch garnicht gedacht. es gibt doch immer wieder neue gute hinweise. Leuchtturm
                              Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• deville
                                Bürger

• 12.06.2002
                                • 184
                                • Porta Westfalica

@ harryG
                                40 m seil und 10m strickleiter..das hört sich echt gut an...

nur noch zu überbieten mit der mettwurst

grusz

deville

Kommentar

Lädt...