Wer nicht fragt bleibt dumm...;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philippe
    Ratsherr

• 14.01.2003
    • 247
    • Saarland
    • Md 5006

Wer nicht fragt bleibt dumm...;)

So...Gerät,Sicherheit und rechtliches wäre so einigermassen geklärt...jetzt eine frage zur eigentlichen sucherei....

wie schon gesagt, bietet sich bei mir eben die militaria suche an.....

nur wo sucht man da am besten?

grössere schlachten á la Hürtgenwald gabs hier in der gegend nich, wohl aber eine unmenge an bunkern und stellungen.....die wälder hier sind voll von gräben etc.

auf munition oder waffen hab ichs eigentlich nicht abgesehen, das interessiert mich nicht wirklich und ist mir auch ne nummer zu heiss.....aber das bleibt wohl nicht aus....

sollte man versuchen alte stellungen zu lokalisieren, es mal in den grabensystemem versuchen oder halt einfach mal in den wälden rumstreifen, natürlich in nähe von den obengenannten stellen??

natürlich bin ich mir bewusst, das es kein patentrezept gibt..."such-da-und-du-findest".....aber so ein paar tips werden die alten hasen doch sicher haben....

danke schon mal!
    mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Wo,WAS,WIE,

leider kan ich über deiner gegend nix sagen,wenn aber stellungen,bunker,gräben usw.vorhanden sind wirst du mit 100%sicherheit krachbumm und änliches finden.also sssseeehhhrrr vorsichtig beim buddeln sein. falls du keine ahnung vom suchen hast,lieder mit einem mitgehen der schon welche hatt. Gruß Leuchtturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26083
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Also ...

... beim einfachen "herumstreifen" macht man die schönsten Zufallsfunde.
      Alle Stellen, die selbst Dir als Anfänger (im positiven Sinne ) sofort ins Auge fallen, sind mit Sicherheit anderen vor Dir auch schon mal "ins Auge gefallen" ...
      (Trotzdem sind auch diese Bereiche nicht (nie) fundleer - nur halt fundarm ...

Wie wäre es, wenn Du ein wenig die Heimatliteratur bemühst?
      Es gibt über jede Region schriftliche Abhandlungen über die Kriegs- bzw. Geschichtsereignisse.
      Da gibt´s Ortschroniken, Regionalbeschreibungen, Überregionales, etc.

Die Suche nach Literatur über den Heimatbereich ist ebenso spannend, wie die Suche nach Artefakten in der Natur ...
      ... das Lesen (und Lernen!) umso mehr ...

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Philippe
        Ratsherr

• 14.01.2003
        • 247
        • Saarland
        • Md 5006

Dass ich in Chróniken und im Gespräch mit Älteren gute Hinweise bekommen kann, hab ich mir eh schon gedacht bzw. auch hier in alten Posts gelesen......ich wollte vielmehr wissen, ob es nicht ein paar generelle Anmerkungen zum praktischen Teil der suche gibt....
        eben das man, erfahrungsgemäss sich "hier" die Suche sparen kann, während es an orten mit "diesen" merkmalen vielverpsrechender ist

z.b....mhh....mal was konstruieren......denkdenkdenk....
        ...wenn die alten stellungen mittlerweile in der nähe einer Strasse oder eines Waldweges liegen, es dort nix mehr gibt(natürlich nicht 100%), weil der KMRD dort schon war wegen sicherheit der spaziergänger.....oder halt sowas in der art..

ich hoffe, jemand versteht was ich meine

das es wie schon erwähnt kein patentrezept gibt is klar,

aber so ein,zwei tips wirds doch wohl geben...
        mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• pöbel
          Ratsherr

• 19.03.2002
          • 226
          • Taben-Rodt

also ich kann da nur die merzig-waderner geschichtshefte empfehlen. ich weiss zwar nicht ob und wo man sie noch bekommt aber da stehn gescheite sachen drin zb über den frontverlauf in der region usw
          Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Pucki

Merzig-Waderner Geschichtshefte

Hallo,
            die Merzig-Waderner Geschichtshefte sind u.a. in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek verfügbar.
            Hoffe geholfen zu haben.
            Gruß
            Christian

Kommentar

Lädt...