Welches Gerät für keltische Funde ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistert_t
    Einwanderer

• 21.04.2003
    • 5
    • Hessen

Welches Gerät für keltische Funde ?

Hallo zusammen,

habe seither kaum Erfahrung, hatte mal so ein c -scope und ein MD... alles Schrott so hat es auch keinen Spaß gemacht, das Interesse ist aber immer noch da, was könnt Ihr empfehlen, will auf Jagd nach Spuren der Kelten gehen, Handling soll einfach sein, möchte nicht ewig Handbücher lesen, wohne übrigens im Odenwald, würde auch mal gerne jemanden begleiten um zu lernen.

Danke

Grüße

Thomas
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26083
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Klasse.

... wir haben zwar gelernt, wie das Internet funktioniert - aber dabei ist der klare Durchblick für die selbsorganisatorische Weiterbildung wohl verloren gegangen.

... sollte das wirklich Ernst gemeint sein, empfehle ich dringend die Lektüre der einschlägigen DSchG etc.

Jörg
    der ob dieser Fakes langsam die Nase voll hat.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mistert_t
      Einwanderer

• 21.04.2003
      • 5
      • Hessen

???????????

1. Verstehe ich nicht was an meiner Frage so blöd sein soll, kenne Foren seit Jahren als Austauschmedium und dachte man darf und soll auch hier fragen.

2. Bilde ich mich sehr wohl autodidaktisch fort und das schon seit Jahren, bin trotzdem nicht in der Lage diese Reaktion zu verstehen. Warum soll ich stundenlang Beiträge filtern wenn Ihr die Erfahrungen habt ???

3. Dachte immer es wäre definitiv ein gutes Gefühl Neulingen zu helfen und sich Auszutauschen, danke für die Belehrungen.

Grüße

Thomas 2

Kommentar

• Indy
        Landesfürst

• 19.07.2001
        • 704
        • 65396 Walluf
        • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Laaangsam.....

Heeee, Jörg, nicht gleich ganz so hart umspringen mit den (vielleicht etwas unbeholfen formulierten) Anfragen von Anfängern....(Gehen wir einmal von einem solchen aus !)
        Ich kann zwar verstehen, daß eine ganze Menge Fakes einen Forenbetreiber extrem nerven können, aber schließlich kann man sich in Hessen auch vollkommen legal mit einem Metalldetektor "auf die Spuren der Kelten" begeben...ebenso wie auf römische oder neuzeitliche Spuren....
        Soooo ganz unverständlich ist die Frage doch also gar nicht !?

Trotzdem hast Du natürlich recht, daß sich ein Anfänger hierbei im Vorfeld ganz genau über seine rechtliche Situation und die dazugehörigen Grenzen informieren muss !

Nur noch zur (kurzen) Erklärung:
        Spezielle "Geräte für keltische Funde" gibt es selbstverständlich nicht ! Und um das Lesen von Postings wird man am Anfang ebenfalls nicht herumkommen ! In allen Foren gibt es gute Anfängertips, sowohl für den Gerätekauf als auch über die rechtliche Lage !
        Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• mistert_t
          Einwanderer

• 21.04.2003
          • 5
          • Hessen

Danke

Hallo,

danke für die Info. Habe das ganze Gesetz bzgl. Denkmalschutz in Hessen durchgelesen, erlaubt sind nach dieser Fassung jedoch Maßnahmen die dem Auffinden von Kulturgut dienen auch in Hessen nicht, die Fassung ist schon ein paar Jahre alte, es ist das zur Abschreckung von einer Geldbuße bis zu 1 Mill. Mark die Reden und die dafür benutzten Gegenstände würden eingezogen werden ???

Stimmt also die Aussage in Hessen könne man legal suchen ?

Natürlich ist mir klar das es keine Geräte mit einem Display gibt auf dem aufleuchtet " Achtung keltischer Fund" ;-)
          Ich meinte mit der Frage, welche Suchtiefe für dieses Zeitalter in etwa notwendig ist. Vielleicht kann man dies auch so pauschal nicht beantworten.

Thema Fakes: Das Fakes nerven und dieser Müll belastet versteh ich und es ist schade dass manche nichts besseres mit Ihrer Zeit zu tun haben.

Vielleicht könnte man dies umgehen, indem die Anmeldung umfangreicher wird. d.h. die Daten werden geprüft und nicht jeder anonyme mail-server wie gmx oder so wird zugelassen.
          Macht es natürlich aufwendig und wegen der sensiblen Daten problematisch, geht mich ja auch nichts an, war nur so ein Gedanke um den verständlicherweise genervten Moderatoren eine Anregung zu geben.

Ciao

Thomas

:

Kommentar

• mistert_t
            Einwanderer

• 21.04.2003
            • 5
            • Hessen

Schatzregal Hessen

Hallo indy,

kann mir jetzt denken was du meintest:

"Was Schatzgräber behalten und was sie abgeben dürfen, ist ebenfalls sehr unterschiedlich geregelt. Alle Bundesländer bis auf Bayern, HESSEN und Nordrhein-Westfalen haben ein so genanntes Schatzregal eingeführt und so den Schatzparagrafen 984 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ausgehebelt, wonach sich der Entdecker eines herrenlosen Schatzes und der Grundeigner den Gegenwert eines Fundes teilen dürfen. In den meisten Bundesländern gilt jetzt das „Große Schatzregal“, das amtliche Grabungen, genehmigte Grabungen und Zufallsfunde einschließt...."

Richtig ?

Danke

Thomas

Kommentar

• Indy
              Landesfürst

• 19.07.2001
              • 704
              • 65396 Walluf

Verweis...

Ich verweise jetzt mal auf folgende Postings bei Heimdall, um mir Schreibarbeit zu ersparen !
              Gut Fund !

Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26083
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

soooo viel ...

... sage ich jetzt mal nicht dazu.

mister_t, schön, daß Du binnen 3 Posts hier Dinge zitierst, für deren Lerninhalt andere Jahre brauchen. Hut ab!
                ... wäre umso schöner bzw. für meinen beschränkten Geist entsprechend leichter zu verstehen gewesen, wenn Du Deine Eingangsfrage gleich ähnlich fundiert formuliert hättest ...

Danke für die Hinweise zur Zugangsgestaltung, aber das endet auch wieder nur in Arbeit für die keiner Zeit hat ...
                Verhindern würde das auch nicht alles ...

Das geeignetste Suchgerät ist für mich das, mit dem der Sucher auch umgehen kann - egal, ob 500,-- oder 1000,-- € Wert.
                Alle Tests zeigen, daß es bei den Spitzengeräten eh nur um 2-5 cm geht - wenn überhaupt. Ein Wert, den Erfahrung locker ausgleichen kann.
                ... außerdem werden die richtigen Schatzfunde sowieso immer nur per Zufall gemacht - von NICHT-Sondengängern ... :

Andy, Dank für die netten Worte.
                ... werde Dir beim nächsten Mal dafür einen feuchten Lappen mehr auf die Stirn legen ...

Gruß
                Jörg
                ... bei dem keine Kelten waren.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mistert_t
                  Einwanderer

• 21.04.2003
                  • 5
                  • Hessen

Danke Sorgnix

Hallo,

werde mich bemühen deutlich rüber zu kommen.

Danke für die Tipps ! Hoffe ich also auf mein Glück.

Werde mit weiteren "Weisheiten" die eigentlich nur Fragen waren nie mehr nerven.

Wird immer noch gedacht ich bin ein hosticus.

Ciao

Thomas

Kommentar

• Indy
                    Landesfürst

• 19.07.2001
                    • 704
                    • 65396 Walluf

OkOk,...

Es gibt ja auch noch folgende Möglichkeit:

Da kann man ne ganze Menge direkt bequaken !
                    Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26083
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Denn ...

... der persönliche Kontakt ist immer der schönste ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...