Aufgetauchte BZ-Teile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4413
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Aufgetauchte BZ-Teile

Nicht wieder meckern, aber das beschäftigt mich einfach zu sehr!

So weit wie ich informiert bin ist nur ein Mosaik aus der Wandtäfelung aufgetaucht (3 waren es einmal), sowie eine Komode.
    Das Mosaik hatte ein mann im Wohnzimmer übern Fernseher hängen und hatte es erst geschnallt, als ein Bericht über das BZ im Fernsehen lief, was er da überhaupt hatte. Seinen Angaben zu Folge hatte sein Vater dieses Bild damals beim Transport nach Königsberg aus der Fracht entwendet. Dies stimmt auch mit der Inventar-Liste, welche Rohde beim Erhalt des Zimmers anfertigte. Der Sohn wollte das Bild auf dem Schwazmarkt verkaufen - wenn nicht der Käufer die Kripo gewesen wäre.
    Was aber mehr wundert ist die Komode! Denn diese hatte auf der Rückseite ein russisches Inventarnummern-Schild!!!!!

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Alle Teile aus dem BZ haben die Russen mit Inventarnummer-Schilder beschriftet. Da aber das Mosaik zur Wandvertäfelung gehört hatte, hat dies nicht extra eine Nummer erhalten.

2. Alle Teile, welche die Russen damals noch vor den anrückenden Deutschen Truppen in Sicherheit bringen konnten (die beweglichen Teile - Mobilar), wurden mit Inventarnummern versehen. Die Deutschen haben dann nur die Wandvertäfelung, welche von den Russen zurückgelassen wurde, in die Hände bekommen.

3. Die Russen haben längst das alte BZ wieder gefunden gehabt und geben es nur nicht zu.

Punkt 2 gibt dann natürlich die Frage: Was ist mit den restlichen Möbeln passiert?

Bitte korrigiert mich, aber lt. Zeitzeugenberichten haben damals die Deutschen Truppen einen leeren Raum vorgefunden. Alles bewegliche Teile haben die Russen vor den anrückenden Deutschen Truppen in Sicherheit gebracht. Die Wandvertäfelung war mit irgendeinem Material überdeckt worden.

Was ist mit dem Beweglichen dann weiter passiert - haben die Deutschen dann später bei ihrem Feldzug vielleicht den Rest auch noch in die Hände bekommen? Wenn nicht - wo ist es denn geblieben - im neuem Zimmer auf jeden Fall nicht, soweit ich das kenne?

Welche Variante favoriert Ihr?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • a-400
    Bürger

• 23.06.2002
    • 101
    • nähe Hildesheim

Ich stehe auf dem Standpunkt das Zimmer ist noch/wieder in Russland...
    Ich brauche keine Signatur...

Kommentar

• Mario
      Ritter

• 03.12.2002
      • 469
      • Niederschöna

Es gibt viele Meinungen was nun mit dem Ding passiert ist, u.a. soll es im KönigsbergerSchloss verbrannt sein - angeblich wurden die nichtverbrannten Mosaike im Gewölbe gefunden worden sein. ???
      Die einen glauben es ist noch in Russland, die anderen behaupten es is in Deutschland - ich weis nur eins, nämlich nix - weil es für alle Behauptungen 100te Beweise geben soll ????

Den Russen war dieses Zimmer damals bei weitem nicht das wichtigste Kustgut, das is es nur im laufe der Zeit geworden.

MfG mf
      Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

Zitat von a-400
        stimmt, das ist doch schon wieder an seinem alten platz bei petersburg ex(Leningrad)
        Leuchturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Zitat von a-400
          stimmt, das ist doch schon wieder an seinem alten platz bei petersburg ex(Leningrad)
          Leuchturm
          Angehängte Dateien
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• DAff
            Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • irgendwo im Land Brandenburg
            • XP Reaktor , Ebinger

@ Leuchturm

Zeigt das Foto das Bernsteinzimmer wie es heut aussieht !?!

DAff

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

Zitat von DAff
              @ Leuchturm

Zeigt das Foto das Bernsteinzimmer wie es heut aussieht !?!

DAff

schei........... hoffendlich denke DIE das ich es habe.bild sollte nach neben an hin. aber ICH und MEIN PC???????????
              Leuchturm

Kommentar

• Skarabeus
                Banned
                • 30.08.2003
                • 183
                • Bayern

Nix böse gemeint,
                aber das gefundene Mosaik zeigt eins der vier Jahreszeiten,
                und da es vier Jahreszeiten sind Frühlig Sommer Herbst und
                Winter sind bei mir vier,
                warum reden alle immer von 3 Mosaik-Bilder ???
                Ein Weiser Mann sprach..... Suchet so werdet Ihr finden,
                ich bin nicht Weise
                aber sag....suchet das was Ihr finden wollt, so findet Ihr alles nur nicht das was Ihr sucht, aber die Hauptsache ist Ihr findet was.

Kommentar

Lädt...