hab da mal einen interessanten Bericht endeckt...da würde man am liebsten gleich losziehen und suchen...noch dazu wenn man gerade um die ecke wohnt.
Hier der Link......
... nun, man schreibt aber von Tiefen in Richtung > 5 m ...
Und nen Kiesbagger hat ja nicht jeder ...
Aber die "Lösung" des Problems ist ja indirekt im Bericht genannt:
Man stelle sich an das Förderband des Schwimmbaggers ...
... und da kommen in manchen Gebieten nicht unbedingt immer Edelmetalle zu Tage - recht große Knochen z.B. vom Mammut sollten auch schon ans Licht gefördert worden sein.
Die rechtliche Lage: Man hat nicht selbst gesucht bzw. gegraben ...
... sollte die Funde aber trotzdem dem Amt bekannt machen.
Bei Knochen wird die Stelle eh bekannt sein, bei "Schätzen" ist das Interesse höher.
... nicht nur der Archäologen - auch der Allgemeinheit! ... wer sieht denn nicht gern was glitzerndes im Museum ...
Danke für den Link!
Ein langer und informativer Beitrag.
Gruß
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
P.S. Das Speyerer Museum ist immer einen Besuch wert - die Stadt allemal.
War bislang drei Mal da drinnen - immer gut ...
... und wenn das nicht reicht, dann rennt man ins Technikmuseum, in den Dom - oder setzt sich einfach in der Fußgängerzone in die Eisdiele ...
Jörg
ja speyer hat viel zu bieten, für mich ( hier geboren ) eine der schönsten städte deutschlands.
jörg ..du musst nicht selber graben, es gibt hier duzende von kiesgruben.
es gibt mir bekannte personen die schon viele hunderte römische münzen im kies gefunden haben.
jörg nun sei mal ehrlich mir sind lieber glitzernde zahlen auf dem bank-konto lieber als im museum
die lösung der geschichte wir machen zusammen nen kieswerk auf
ich setz mich auch gerne mit sonnenschirm stuhl und nem kasten bier was im baggerloch gekühlt wird ans förderband natürlich im sommer
die knochen bekommen die hunde
gruss basti
@basti
Wenn alle so denken wie du, dann werden wohl bald nur noch vom Finder, die für ihn als wertlos oder uninteressanten Funde an Museen gemeldet, wenn überhaupt.
Und der Rest wird wohl verschleudert und in irgendwelchen privaten Sammlungen landen.
Davon hat am Ende niemand was. Die Objekte werden einfach der Geschichte entrissen.
Solche Meinungen und evtl Handlungsweisen bringen unser Hobby immer wieder in Verruf.
Denk mal drüber nach.
Gruß
Kay
Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
... ich sehs ein ich werde sofort das Bernsteinzimmer und das Hitlergold abgeben
"Die rechtliche Lage: Man hat nicht selbst gesucht bzw. gegraben ... " ABER man hat nachgeforscht, was bekanntlich ebenfalls Genehmigungspflichtig ist :effe
ich habe dich sogar sehr gut verstanden und bin voll und ganz deiner Meinung !
ABER
Ein bißchen Spaß muß sein
Dann ist die Welt voll Sonnenschein
So gut wie wir uns heute verstehen
So soll es weitergehen
Dann kommt das Glück von ganz allein
Drum singen wir tagaus und tagein
Kommentar