300-jähriger Schatz gefunden : Hier sollen 17 Milliarden Dollar liegen
Einklappen
X
-
Nö.
Der wird erst steigen, bis der erste beim abschreiben sich verschreibt und ne Null zu viel dranhängt ...
Beim Bernsteinzimmer war es ähnlich. Hatte ich früher hier auch mal gezeigt, hab aber die Details vergessen ...
Am BZ ist die Euroumstellung seinerzeit auch nicht ganz spurlos vorbeigegangen. Der Wert wurde nicht
umgerechnet, es wurde nur das Währungskürzel geändert ...- die Zahl blieb
(in einem Deiner Links wurde auch die Währung in engl. Pfund angegeben - jetzt mutiert sie zu Dollar, bei gleicher Summe)
Man muß bei der San Jose bzw. den Wertangaben ja nur mal rechnen.
11 mio Münzen. Und es wird vorausgesetzt, daß die auch alle Reales aus Gold sind (oder wie die heißen ...)
Macht bei 17 Mrd $ dann ca 1.545 $ pro Münze
Annahme: Die übliche => Dublone/2 Escudos, mit 6,77 gr die Münze ...
Das ist dann so ungefähr der SAMMLERwert für so ein Ding. Die errechnete Wertangabe legt das eben nahe ...
Rechnerisch sind es dann 17 Mrd Dollar ...
Man stelle sich aber vor, es würden 11 Mio (Gold)Münzen auf den Markt geworfen - der Preis rauscht in den Keller ...
Denn der reine Materialwert ist "nur" ca. 780 € (Legierung nicht berücksichtigt ...)
Dann wäre es mal ruck-zuck "nur" noch die Hälfte - ca. 8,5 Mrd ... (gut, würde mir auch reichen ...
)
Das halt mal zur schnellen Wertermittlung über den Daumen ...
ABER sind die überhaupt alle aus Gold???
Oder der Großteil eben doch aus Silber??
Ist das überhaupt so viel?? Wo kommt die Zahl 11 Mio her??
... schon sieht das mit diesen Phantasieangaben etwas ganz anders aus ...
11 mio Goldmünzen a 6,77 gr wögen 74,5 Tonnen ...
Hat der Kutter so viel geladen?? Oder verteilt man eine solche Menge wg. dem Risiko
nicht eher?? Fragen über Fragen ...
Da haben wir uns noch gar nicht über die ganzen Prozeßkosten, Rückgabeansprüche etc unterhalten ...
USA, Spanien, Peru, Kolumbien, Bergungsunternehmen, Nachfahren Inka, Azteken, Maya und wer noch alles ...
Wie ich immer zu sagen pflege:
... ich will das BZ gar nicht finden, da gibt es zu viele, die sich da dann einmischen.
Mir reicht auch ein "kleiner" Schatz. Ne Gasmaskenbüchse voll Gold ist ja auch schon was ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Mir ging es rein um den Materialwert. Der hat sich sowohl bei Gold, als auch bei Silber seit 2018 ungefähr verdreifacht. Keine Ahnung auf welcher Grundlage die 17 Milliarden Dollar zustande kommen, aber der Wert der Ladung ist in den letzten Jahren auf jeden Fall stark gestiegen.
Kommentar
-
Ich finde es lustig, das im Bericht gesagt wird, das der Fundort überwacht bzw. abgesperrt ist, um Blünderungen zu vermeiden.
Also für Sporttaucher und dergleichen dürfte das Wrack ja außerhalb der Reichweite liegen.
Und wie viele Gruppen oder Kreise gibt es, die wirklich bei einer Blünderungen bis in diese Tiefen kommen und erfolgreich arbeiten können?
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
Mal eine doofe Frage:
In der Hinsicht auf die Rechnung von Columbo oder seiner KI kommt er ja bei 17 Milliarden US-Doller auf einen Goldgewicht von 416 to. Keine Ahnung was ja die Ladung genau war - die Rede ist ja auch von Porzellan und anderen Wertgegenständen. Gehen wir aber nur mal vom reinen Gold aus ....
Also jetzt mal ohne dem Nachrechnen - könnte denn eine solche damalige Nuss-Schale überhaupt 416 Tonnen Ladung gehabt haben?
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
Ja, könnte sie
Schiffe dieses Typs konnten bis zu 500 tonelada (spanische Tonne ) an Fracht laden.
Eine "tonelada" = 919,9kg.
Die San José war, zu der Zeit, das Flaggschiff der "Armada del Guardia de la Carrera de la Indias" (spanische Silberflotte).
Laut offiziellen Berichten wurde sie mit 344 Tonnen (spanische Tonnen) Gold- und Silbermünzen sowie 116 Kisten mit Smaragden aus Peru beladen.
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)👍 3Kommentar
-
Kommentar
-
Das gab dann wohl eine recht interessante Legierung

Und wer hat die Barren dann geprüft und gepunzt
Was mich auch interessieren würde......
Was sind denn "nicht historische" Münzen
Bei "Antik" gibt's ne relativ klare "100 Jahre" Regelung
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Wieso wusste ich schon beim Schreiben, dass Du darauf anspringst

Der Kollege ist selbst für unsere Verhältnisse ziemlich schräg drauf, vielleicht auch weil er im Asperger-Spektrum angesiedelt und zu allem Überfluss auch noch diagnostiziert hochintelligent ist. Für ihn war das logisch und nicht historisch wird wohl alles seit frühestens 1850 sein. Kommt auch auf die Seltenheit an und ob er sich für die Geschichte der Münze interessiert. Als ich die Barren in den Händen hielt, wurde ich auch ein bisschen blass um die Nase.
Aber ansonsten ist das wirklich ein lieber Kerl.
Nec soli cedit !
DSU outside👍 1Kommentar

Kommentar