Die 'Codes' in der Torah

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ganymed
    Heerführer

• 08.11.2004
    • 1364
    • Erkrath

Die 'Codes' in der Torah

Hm,ob da was dran ist?
    War der Holocaust demnach vorbestimmt?

Alles, was ist und bis zum Ende der Zeiten sein wird, ist in der Torah enthalten."
    Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen
  • mun_depot
    Heerführer

• 04.09.2004
    • 1374
    • 3rd stone from the sun
    • brain 2.0

Gegenbeweis hier ...

Erstmal zur Erklärung um was es hier überhaupt geht:

Zitat BBC:
    "Seit Jahrhunderten gibt es Gerüchte über einen versteckten Code im Text der Bibel. Er soll Ereignisse wie 9/11, den Holocaust und die Mondlandung prophezeit haben. Und noch etwas viel Schlimmeres sagt er voraus. Wenn dieser Code stimmt, ist der Jüngste Tag näher als wir glauben.

Michael Drosnin – einst Journalist des seriösen Wall Street Journals – glaubt, dass die Katastrophe vom 11. September 2001 nur eines von vielen weltweiten Ereignissen ist, die in einem mysteriösen „Bibelcode“ vorausgesagt werden.

Dazu inspiriert hat ihn Dr. Ilya Rips, ein renommierter israelischer Mathematiker. Rips hat ein Computerprogramm entwickelt, mit dem versteckte Botschaften in der Bibel entschlüsselt werden können. Und er hat ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt, das die Existenz eines solchen Codes zu bestätigen scheint.

Drosnin war zunächst skeptisch. Doch je mehr er sich mit dem Code befasste, desto glaubwürdiger schien ihm Rips Theorie. Er beschloss, den Code selbst zu testen. Dabei fand er genügend Anhaltspunkte, die ihn überzeugten – unter anderem einen Hinweis auf die Ermordung John F. Kennedys. Und dann erschien der Name Yitzhak Rabin auf dem Bildschirm zusammen mit dem Wort „Attentat“.

Rabin war damals Premierminister von Israel. Nach Rips Berechnungen lagen die Chancen für ein Eintreten dieser Prophezeiung bei 1: 3000. Doch Drosnins Warnung fand kein Gehör. Ein Jahr später wurde der israelische Staatschef ermordet.

Nun hat Drosnin eine Vorhersage gefunden, die die Worte „Krieg“, „Atom“, „Holocaust“ und „2006“ enthält. Steht uns der Weltuntergang bevor?
    Statistik-Experte Dr. Brendan McKay bezweifelt es. Er glaubt, dass in jedem Text, der umfangreich genug ist, solche Vorhersagen gefunden werden können."
    Ende Zitat BBC - http://www.egol.de/BBC/programm/doku...endung_118.php

Weiterführende Information zu Bibelcodes in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelcode

Die versteckten Botschaften in der Bibel sind wahrscheinlich weit hergeholt, es gibt nämlich auch Wissenschaftler die den Gegenbeweis mit versteckten Texten im Roman "Moby Dick" antreten.
    Fazit: man kann eigentlich in jedem beliebigen Text versteckte Botschaften finden, wenn man nur "richtig" danach sucht!

Assassinations Foretold in Moby Dick!: http://cs.anu.edu.au/~bdm/dilugim/moby.html
    Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
    Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• maki72
      Ratsherr

• 12.05.2005
      • 226
      • Erkrath
      • MD 3009

Ja in jedem text kann man Botschaften verstecken. Aber Prof. Rips kann mit seinem Programm die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der die Worte erscheinen müssten Und da gibts dann große Unterschiede. Die Botschaften aus der Bibel sind eher nicht durch zufall entstanden, so zumindest seine Aussage.
      Ob ich das glaube, werde ich dann Ende 2006 entscheiden
      Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
      Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• maki72
        Ratsherr

• 12.05.2005
        • 226
        • Erkrath
        • MD 3009

Das Buch " Der Bibelcode" ist übrigens recht interessant, auch wenn man es nicht glaubt. Gibt einem jedenfalls was zum grübeln
        Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
        Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• Generator
          Ratsherr

• 30.05.2005
          • 248
          • Berlin
          • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Was ich bei der in den Medien gehypten Diskussion immer vermißt habe, war die Frage, woher die Jungs eigentlich Ihren Glauben beziehen, sie hätten Zugang zu irgendeinen originalen Blbeltext? Und der wäre ja wohl notwendig, wenn es denn geheime Botschaften gäbe.
          A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• Aquila69
            Lehnsmann

• 25.08.2005
            • 45
            • Duisburg, NRW
            • Noch keiner *schmoll*

Genau das was Generator gerade anführt wollte ich auch gerade anmerken.

Der usprüngliche Bibeltext, oder besser das Sammelsorium an Texten, ist im Laufe der Jahrhunderte zig mal hin und her übersetzt worden, und das unter der persönlichen Interpretation des jeweiligen Übersetzers. Mir ist zwar nicht zugänglich welche Texte welchen Jahres in welcher Sprache zur Suche nach versteckten Botschaften hier verwendet wurde, aber das es sich um die ursprünglichen Texte handel bezweifle ich stark. Wenn es einen Code gäbe, kann er eigentlich nur im original existieren, und wird mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit bei einer Übersetzung in eine andere Sprache verlorengehen, bzw. seine Funktion verlieren und nur noch Unsinn ausgeben.
            Ich halte so etwas wie den Bibelcode nicht grundsätzlich für unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit doch eher für sehr gering. Und sollte er doch existieren und die Zukunft weissagen können brauchen wir uns ja keine Sorgen machen - wir kommen alle in den Himmel

Gruss
            Martin
            Hinter des Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde.......

Kommentar

• FBS
              Bürger

• 03.11.2005
              • 151
              • Wetterau

Man muß auch bedenken, wie lange vor der ersten Niederschrift der Text mündlich überliefert wurde! Eine Geheimbotschaft kann ich aus jedem Zeitungsberich herauslesen,oder hinein interpretieren, wenn ich will. Sogar aus dem Wetterbericht, wenns hilft :-)
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Zitat von Zeitzeuge
                Daher tangiert mich der Blödsinn gerade mal rektal.
                Du schreibst aber heute wieder "von hintenrum"...
                bang your head \m/

Kommentar

Lädt...