Welcher Schatz ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jora
    Einwanderer

• 26.12.2005
    • 1

Welcher Schatz ist das?

Hallo, ich suche den Namen eines Schatzes, von dem ich leider nur die Beschreibung habe:

Dieser Schatz machte sich an einem Samstag vor fast 150 Jahren auf seinen vorerst letzen Weg. Die Stelle, wo er lange Zeit verborgen bleiben sollte, erreichte er am folgenden Freitag, über 100 Menschen waren involviert. Ungefährlich war die Sache nicht, es gab jedoch nur einen Todesfall. Schon etwa 20 Jahre später gab es den ersten Versuch, den Schatz zu heben, es gab nämlich Gerüchte, dass er große Mengen einer kostbaren Substanz enthielt. Noch einmal 20 Jahre später wurde er von "Väterchen" tatsächlich gefunden, man verlor jedoch sehr schnell das Interesse daran, weil er nicht die erwarteten Kostbarkeiten enthielt. In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es noch einen Versuch, endgültig gehoben wurde der Schatz aber erst weitere 13 Jahre später (zwischen 1973 und 1983). Die vier Freunde, die schließlich erfolgreich waren, hatten monatelang alte Dokumente und Karten recherchiert, und vermuteten den Schatz unter einem Acker. Mit erheblichem technischem und finanziellem Aufwand gelang es schließlich in monatelanger Arbeit, den Schatz in etwa 15 Metern Tiefe zu finden und zu heben. Man fand u.a. Parfüm, Austern und Socken. Alle Fundstücke sind heute, professionell konserviert, zu besichtigen.
    Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
    Joachim

Bild 1 zeigt die Ausgrabungsstelle, Bild 2 zwei Fundstücke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jora; 26.12.2005, 21:55.
  • Der Flieger
    Ritter

• 04.11.2003
    • 395
    • Essen

Irre ich mich, oder war das nicht so eine Geocaching-Geschichte?

Fragend, Thomas

Kommentar

• Der Flieger
      Ritter

• 04.11.2003
      • 395
      • Essen

Bestätige mir mal eben selber, Recht gehabt zu haben. Für alle die miträtseln wollen:

Solve the mystery and then use a smartphone or GPS device to navigate to the solution coordinates. Look for a regular hidden container. When you find it, write your name and date in the logbook. If you take something from the container, leave something in exchange. The terrain is 3 and difficulty is 5 (out of 5).

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 07.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Geochaching

Zitat von Jora
        Hallo, ich suche den Namen eines Schatzes, von dem ich leider nur die Beschreibung habe:

... zwischen 1973 und 1983... in etwa 15 Metern ...

Viele Grüsse
        Joachim
        Ja - ne, is klar. Geochaching in 15 Metern Tiefe und das schon Anno ´83. Da scheint wohl eine andere Geschichte hinter zu stecken.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Der Flieger
          Ritter

• 04.11.2003
          • 395
          • Essen

Zitat von dragon_66
          Ja - ne, is klar. Geochaching in 15 Metern Tiefe und das schon Anno ´83. Da scheint wohl eine andere Geschichte hinter zu stecken.
          Tja, 4 Minuten zu langsam!

Grüße nach Duisburg,
          Thomas

Kommentar

• shady
            Geselle

• 04.12.2005
            • 92

Nee,hat doch was mit Geocaching zu tun.
            Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem Namen dieses Schatzes.
            Gute Idee hier nachzufragen.Hoffentlich kann wer helfen...

Kommentar

• Sol
              Einwanderer

• 03.02.2006
              • 2

Es scheinen wohl eine Reihe von Rätselfreunden hier vorbeizukommen!
              Hat denn wirklich keiner der Profi-Schatzsucher hier auch nur eine Idee, um welche Geschichte es sich handeln könnte?

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19622
                • Barsinghausen am Deister

Ich bin leider völlig ahnungslos. Und Schätze mit Socken dürften wirklich selten sein.
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sax
                  Geselle

• 13.03.2002
                  • 54
                  • Peine
                  • Goldmaxx Power

Darf man sich denn bei dem Rätsel überhaupt helfen lassen, gibts da keinen Ehrencodex?

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Die Kristallgläser sind von Swarowski,die Muscheln gab es zum Abendbrot,wobei sich der Zar die Socken ausgezogen hatte.
                    Als die Wehrmacht den Palst "geplündert" hat,wurde das Zeug einfach mit eingepackt!
                    Auf dem transport ins Thüringische ist ja einer der Lkw's umgekippt und genau auf diesem befanden sich die hier eingestellten Dinge.
                    Ein begleitender Soldat hat die Sachen an sich genommen und zu Hause dann verbuddelt...
                    Es sind absolut Sachen aus dem berüchtigten Bernsteinzimmer-Schatz!

Frag jetzt keiner nach Beweisen,glaubt es einfach!

Ulio
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sol
                      Einwanderer

• 03.02.2006
                      • 2

... so werden Träume und Hoffnungen zerstört, endlich mal der Lösung des Rätsels ein Stück näher zu kommen. Dachte ich doch zuerst Swarovsky & Co. wären eine Lösungsidee, bis ich leider bemerken musste, dass dies alles einige Jahre zu spät einzuordnen ist... (den Kommentar mit dem Bernsteinzimmer habe selbst ich nicht ernstgenommen! Das ist doch längst mit dem Schatz der Nibelungen nach Eldorado verschifft, um den heiligen Gral in ein passendes Licht zu......)
                      Gibts vielleicht Tips für Seiten im Netz, wo man einen solchen Bodenfund recherchieren könnte?

Kommentar

• 70k1
                        Einwanderer

• 23.05.2007
                        • 5
                        • NRW

Hmm , nee Ehrenkodex nicht zu helfen gibt es da nich, im Gegenteil die Cacheowner schreiben in der Beschreibung selbst, dass Helfen absolut erwünscht ist, und im Numismatikerforum findet man auch die Antwort auf Frage 9

Naja wenn es doch noch jemand weiß
                        HIIIIILFEEEEEEEEE bitte melden
                        Gruß
                        Loki

Kommentar

• kanne0815
                          Heerführer

• 29.04.2007
                          • 1153
                          • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                          • MD 3009 / ACE 250

Hallo, also wenn das ein Schatz ist...na da habe ich schon besseres gefunden als wie ...Man fand u.a. Parfüm, Austern und Socken...und dann auch noch 150 Jahre alt...na bravo ! ...und die Socken schweißen heute noch...weil der Zar wohl Schweißfüsse oder gar Fußpilz hatte :-) ich bin da nicht von überzeugt das es so was gibt oder je gegeben hat ??? ne ne ne ...
                          Gruß Frank !

Kommentar

• 70k1
                            Einwanderer

• 23.05.2007
                            • 5
                            • NRW

Ich habs.......!!
                            OK!!!
                            Es war in den USA unter einem Maisfeld ist das Ding gefunden worden und es hat etwas mit dem Jahr 1856 zu tun!!!
                            Nun viel Spaß beim weiterrätseln....

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19622
                              • Barsinghausen am Deister

Toll, ganz toll. Gerätselt wird ja jetzt seit Jahren...wie wäre es mit Aufklärung? Nur mal zur Abwechslung...

MfG Thomas
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...