Geschlossene Schatzthemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr Beutlin
    Ratsherr

• 15.11.2004
    • 285
    • am geheimnisvollen Wald

Geschlossene Schatzthemen

Moin,

das Schatzthemen manchmal "aus dem Ruder laufen" und Sorgnix deswegen die Gesprächsfäden-Themen schließen muss, kann übrigends auch an einem Schatz selber liegen !.

Beispielsweise der Nibelungenschatz und wie dieses Thema hier "REIN" bleiben soll, oder könnte. Etwas anders als wie beim Gral (einem ebenso berühmten Schatz) und wo es schon länger bekannt ist, das es da relativ viele Kopien davon gibt, verhält es sich beim NBLS.

Beim NBLS und bei dem es noch "nicht" bekannt ist, das es da auch Kopien von geben kann, geht der Meinungsstreit ja nur über dessen Verbergungsorte.

Sollen denn solche Themen auch wirklich REIN gehalten werden können, so geht das m.A. nach nur dann, wenn es gelingen kann, etwas über die jeweils Echten der Namhaften Schätze heraus zufinden.

Ansonsten passiert es ja wegen den Kopien und auch noch wegen deren verschiedensten Örtlichkeiten und ihren jeweiligen Anhängern ganz Zwangsläufig , (auch ganz ohne Böswilligkeiten und Unterstellungen), das diese Meinungsverfestigungen ein Thema "aus dem Ruder" laufen lassen können.

Deswegen dürfte nur bei den jeweils ECHTEN und meiner bescheidenen Ansicht nach, auch nur noch diese Möglichkeit bestehen , noch ein Thema REINHALTEN zu können. Also wieder alles ganz am Anfang angekommen ??? und mit der Ausgangs-Frage : WAS ist der richtige NBLS und WOHIN kam er zur Aufbewahrung

MfG
    Herr Beutlin
    Morgenstund hat Gold im Mund
  • masterTHief
    Landesfürst

• 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

Was ist der "echte" (?) und wohin kam er zur Aufbewahrung.
    Ich empfehle dringend, die Quellen zum Nibelungen-Untergang und Schatzverbleib überhaupt einmal und gegebenenfalls mehrfach zu lesen und sich dann ernsthaft Gedanken zu machen.
    Daß der Thread, der mit Beutlins in keinster Weise verifizierbaren und jeder Grundlage entbehrenden Hirngespnsten geschlossen wurde, ist ein Segen.
    Mit einem aktuellen Stand zur Nibelungenforschung hatte das überhaupt nichts zu tun, Herr Beutlin ist ein Träumer, kein Forscher.

Habe die Ehre

masterTHief
    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Simon
      Heerführer

• 05.02.2004
      • 2275
      • Linsengericht
      • Helix 10 , Helix 12

Hmmmm.....der Sinn des ersten Beitrages kommt mir nicht mal nach mehrmaligen Lesen...

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Grenadier
        Hmmmm.....der Sinn des ersten Beitrages kommt mir nicht mal nach mehrmaligen Lesen...

ja, so ähnlich seh ich das auch....

greet's Colin
        Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2007, 22:55.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Herr Beutlin
          Ratsherr

• 15.11.2004
          • 285

Zitat von masterTHief
          Was ist der "echte" (?) und wohin kam er zur Aufbewahrung.
          Ich empfehle dringend, die Quellen zum Nibelungen-Untergang und Schatzverbleib überhaupt einmal und gegebenenfalls mehrfach zu lesen und sich dann ernsthaft Gedanken zu machen.
          Daß der Thread, der mit Beutlins in keinster Weise verifizierbaren und jeder Grundlage entbehrenden Hirngespnsten geschlossen wurde, ist ein Segen.
          Mit einem aktuellen Stand zur Nibelungenforschung hatte das überhaupt nichts zu tun, Herr Beutlin ist ein Träumer, kein Forscher.

Habe die Ehre

masterTHief
          Guten Morgen,

wow.....der Ehrhafte hat sehr ernsthaft gesprochen , und Er meint damit ? , das es beim NBLS keinen Klärungsbedarf mehr gäbe ?. Somit ist für den masterTHief die Sachlage klip und klar und er bräuchte sich deswegen an möglichen weiteren Klärungsarbeiten und dsbzgl. Forengesprächen , ja nicht mehr zu beteiligen ? brav:

Für diejenigen aber, die den NBLS-Fall noch "nicht" als geklärt ansehen, könnte sich ein erneutes Quellenstudium sehr empfehlen ,welches Texte, Geschichtsfragmente, Hinweise usw. heranzieht, die bislang in die sprichwörtliche "Tonne gekloppt" worden sind, sprich in den Mülleimer zum Aussortieren.

Es hat sich ja schon öfters bei Schatzfällen so gezeigt, das es nicht immer die "größte und gängigste" Rahmengeschichte ist/war, die sich letztendlich als Zielführend erweist-erwiesen hatte und Herr Schliemann lässt schön grüßen.

Allen Meinungsverschiedenheiten, persönlichen Angriffe, Lästerungen, Verunglimpfungen und Lächerlichmachereien im "Vorfeld" eines Schatzes zum TROTZE und HIN oder HERGEWENDET : Hat denn am ENDE nicht noch immer Derjenige-Diejenige RECHT behalten ??? , der/die ihn (den Schatz) FINDET !!! , selbst wenn er keine Methode hätte und darüber stolpern würde.

Deswegen halte ich die ganzen künstlichen Aufregungen im Zusammenhang mit z.B. auch dem NBLS , so unnötig wie ein Kropf und Sorgnix wirds wegen der Forumspflege auch noch freuen können.

MfG
          Herr Beutlin

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26083
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Herr Beutlin

: Hat denn am ENDE nicht noch immer Derjenige-Diejenige RECHT behalten ??? , der/die ihn (den Schatz) FINDET !!!

... ein schönes Wort.
            Die PRAXIS ist der Beweis.

... nur sollte man dann vielleicht auch SELBST ab und an einmal in dieser sich bewegen. Immer nur vor dem Bildschirm suchen ist ja auch nix.
            Was nützen einem 184 "glasklare" Belege, wenn man nicht mal EINEN überprüft?? Und wenn´s im Auftrage wär?

Deshalb wird auch dieser Thread in blanker, langweiliger Theorie sowie
            Meinungsverschiedenheiten, persönlichen Angriffe, Lästerungen, Verunglimpfungen und Lächerlichmachereien
            verenden

vorahnenderweise
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Herr Beutlin
              Ratsherr

• 15.11.2004
              • 285

Zitat von Sorgnix

Deshalb wird auch dieser Thread in blanker, langweiliger Theorie verenden

Jörg
              Moin Jörg,

das müsste nicht so kommen, jedoch hat der öffentliche Teil eines Schatzsucherforums sowieso gewisse Grenzen, die man zum Schutze der "Früchte seiner Arbeit" einfach nicht überschreiten sollte, selbst bei der Gefahr, als ein langweiliger Theoretiker abgestempelt zu werden .

Selbst wenn Jemand nur auf 184 Belege zählen könnte, hat diese sehr seltene Schatzsucher-Variante und für sehr Hilfsfreudige Leute , ja auch seine schönen Seiten. Man hat immer was im Petto, kommt in keine Verlegenheiten, wenn man mal um die Aushilfe eines kleinen bis großen Schatzes gebeten werden würde, oder wenn noch €uronen in Festes umgetauscht werden wollten, usw. usf.

Über eine weitere schöne Seite dieser fiktiven 184 Belege und Heutzutage ganz besonders Wichtig, soll auch noch was gesagt werden : Man kann solche "Belege" auch noch sehr gut in die persönlichen Vorsorgeprogramme (welches bei mir schon FERTIG geworden ist) mit einbeziehen. Bei dieser und ja auch noch sehr sehr seltenen Schatzhandhabungs-Variante, ist es auch garnicht so wichtig, ob Heute oder Morgen schon der Fund gemacht werden kann, Hauptsache "Zeitig und Notwendig Genug" .

MfG
              Herr Beutlin , der immer für gute Schatzgespräche zu haben ist.

Kommentar

• masterTHief
                Landesfürst

• 27.11.2001
                • 985
                • Schlumberger Titan

Jörg, das stimmt, erst der Beweis wird jemandem Recht geben, das gilt aber auch für andere Schätze (Bernsteinzimmer etc.).
                Ob und welche Versuche ich bisher unternommen habe, vor allen Dingen ist das eine Finanzangelegenheit und nicht die der Sonde, mag dahingestellt sein und die Frage ist nicht geeignet, in einem Forum zum Gegenstand zu werden.
                Das ändert aber nichts daran, daß Leute, die sich den "aktuellen Stand der Nibelungen-Forschung" auf die Fahne heften zumindest einmal geforscht haben sollten und ich bin mir sicher, daß Beutlin keine der Quellen jemals ernsthaft gelesen hat, geschweige denn, darüber nachgedacht hat oder hat nachdenken können.
                Nur darum geht es - Theorien wird man wohl darlegen können, auch wenn sie sich mitunter nicht praktisch beweisen lassen, aber sie sollten als solche zumindest nachprüfbar entwickelt worden sein.

Ist Beutlin in Deinen Augen etwa ein ernstzunehmender Quellenforscher, Literaturkenner oder Sagenforscher?

Der bringt den interessierten Leuten doch nur "poetische Sprüche" und die klopft er nicht einmal gut oder allgemein verständlich.

Gruß

masterTHief
                Zuletzt geändert von masterTHief; 10.07.2007, 18:55.
                - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

Zitat von Grenadier

nix neues bei ihm
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Vampire
                    Heerführer

• 16.08.2001
                    • 2218
                    • Schwarzwald

Zitat von masterTHief
                    Jörg, das stimmt, erst der Beweis wird jemandem Recht geben, das gilt aber auch für andere Schätze (Bernsteinzimmer etc.).
                    Ob und welche Versuche ich bisher unternommen habe, vor allen Dingen ist das eine Finanzangelegenheit und nicht die der Sonde, mag dahingestellt sein und die Frage ist nicht geeignet, in einem Forum zum Gegenstand zu werden.
                    Das ändert aber nichts daran, daß Leute, die sich den "aktuellen Stand der Nibelungen-Forschung" auf die Fahne heften zumindest einmal geforscht haben sollten und ich bin mir sicher, daß Beutlin keine der Quellen jemals ernsthaft gelesen hat, geschweige denn, darüber nachgedacht hat oder hat nachdenken können.
                    Nur darum geht es - Theorien wird man wohl darlegen können, auch wenn sie sich mitunter nicht praktisch beweisen lassen, aber sie sollten als solche zumindest nachprüfbar entwickelt worden sein.

Ist Beutlin in Deinen Augen etwa ein ernstzunehmender Quellenforscher, Literaturkenner oder Sagenforscher?

Der bringt den interessierten Leuten doch nur "poetische Sprüche" und die klopft er nicht einmal gut oder allgemein verständlich.

Gruß

masterTHief

Sagt mal ihr zwei: (Beutlin und masterTHief) warum seit ihr plötzlich so feindseelig zu einander

Wart ihr nicht mal so etwas wie Kollegen??? Tragt doch am Besten eure Meinungsverschiedenheiten, Streitereien etc. per PN aus und versucht diese zu regeln.
                    Sonst eskaliert es hier wieder und der Mod. schliesst diesen Thread.

Bringt doch hier in aller Öffentlichkeit rein gar nichts!!!

Gruß Vampire
                    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                    Bram Stoker

Kommentar

• Herr Beutlin
                      Ratsherr

• 15.11.2004
                      • 285

Zitat von Vampire
                      Sagt mal ihr zwei: (Beutlin und masterTHief) warum seit ihr plötzlich so feindseelig zu einander

Wart ihr nicht mal so etwas wie Kollegen??? Tragt doch am Besten eure Meinungsverschiedenheiten, Streitereien etc. per PN aus und versucht diese zu regeln.
                      Sonst eskaliert es hier wieder und der Mod. schliesst diesen Thread.

Bringt doch hier in aller Öffentlichkeit rein gar nichts!!!

Gruß Vampire
                      Hallo Vampire,

vieleicht lässt der Moderator das ja hier sogar stehen, dann kommt es wenigstens nicht mehr in die Themen.

Ich habe nichts gegen den masterThief, warum auch, denn das eigentliche Zoff-Problem ist neben den persönlichen Unsitten, ja noch ein ganz anderes und welches auch mal zur Sprache kommen müsste, will man den Zoff vermeiden helfen .

Wenn man sich z.B. einem Schatz "nähert" , in dessen historischem Umfeld es zu viel mehr als nur normalem Zoff gekommen war (Mord, Intrigen, Hintergehungen usw.) und das sind immer noch die allermeisten Schatzfälle, dann sollte man allergrößte Vorsicht walten lassen, damit man sich diese immer noch ein wenig aktive und belastende alte Atmosphäre um einen solchen Schatz, NICHT "zuzieht-anzieht". Das ist oftmals schwerwiegender und falls man es noch nicht so weis und kennt, als nur normaler Zoff, der sich aus den verschiedensten persönlichen Befindlichkeiten entwickeln kann.

Also und langer Rede kurzer Sinn, sind wir quasi bei einer Tabu-Frage, oder zumindestens der einer Ausgeklammerten der ganzen Schatzsucherei angelangt, die unbdingt noch behandelt werden müsste und die folgende Überschrift trägt : "Die Persönlichkeitsveränderungen des Suchers, der Sucherin , während den gesamten Schatzarbeiten" und Von -Bis.

Was sich da nämlich NICHT bei Jedem selber davon "bereinigen" lässt, das kommt dann ganz unausweichlich als Zoff in die Gespräche hinein. Also hat die gewünschte Reinbleibung eines Themas , auch sehr viel mit den alten Umgebungsbelastungen eines solchen Schatzes selber zutun , bei den Nahmhaften noch umso mehr, da ihre angeblich "Sicheren Quellen", ja auch noch selber davon künden.

Sowas ähnliches wie Kollegen, waren wir meiner angenehmen Erinnerung nach einmal , bei der wunderschönen Prosa und dieser Erzählweise bei den Schatzgeschichten. Ansonsten macht es mich eher besorgt, das diese alten und anhaftenden Umgebungsrückstände an diesem NBLS , (wie auch allgemein und bei vielen anderen Fällen) vom werten Master, noch nicht mit genügend VORSICHT bedacht worden sein könnten ???. Also das genaue Gegenteil, von Feindseeligkeiten und dem was zu meinem Teil daran vermutet werden könnte.

Blieben ja auch noch weitere positive Lösungsmöglichkeiten , die ebenfalls noch etwas zur Ent-Zoffung und Reinhaltung eines Themas beitragen könnten, wie z.B. das Zusammentun-Zusammenarbeiten können an sehr kiffeligen Fällen, usw. usf.

MfG
                      Herr Beutlin

Kommentar

• masterTHief
                        Landesfürst

• 27.11.2001
                        • 985
                        • Schlumberger Titan

Hallo Vampire,

es gab einmal eine Zeit – schon länger her – da hat sich Beutlin ernsthaft mit Schätzen beschäftigt, geblieben ist nur seine etwas gewöhnungsbedürftige, blumige Ausdrucksweise.

Ich denke einmal, daß der derjenige, der sich über den Stand einer Forschung nach verschollenen Kulturgütern informieren will und dazu Schatzsucherforen aufsucht, an nachvollziehbaren Informationen interessiert ist.
                        Der ist aber im Augenblick hier bei SDE in Hinblick auf die Nibelungen(schatz)forschung auf dem Holzweg und wird denken, daß es sich auch ansonsten bei der Spezies Schatzsucher um eine nicht ganz ernst zu nehmende handelt.

Wem ist damit geholfen – völlig abgesehen vom Nibelungen-Thema.
                        Daß ich selber meine Forschungen nicht aufgegeben habe, hinsichtlich Art und Umfang des Schatzes, der Logistik usw., wird mich nicht mehr dazu verleiten, in Schatzsucherforen, in denen ein Thema derart verheizt wird, etwas zu veröffentlichen.
                        Diskussionen nach Art des Beutlin – nicht nur in Hinblick auf Nibelungen – empfinde ich nicht nur als überflüssig und unsinnig (im Sinne des Wortes), sondern darüber hinaus als störend.
                        Es hat eben gedauert, bis mir auffiel, daß er nicht einmal Kenntnis der Quellen hat, ja nicht einmal die Klischée-Filme im Fernsehen gesehen haben kann.

Aber laßt ihn mal weitermachen, eigentlich hatte ich nur zur Schließung eines Threads Stellung genommen.
                        Unsinnige Threads ohne sachliche Informationen oder einen Bezug zum Seiten-Namen halte ich für der Schließung würdig, ich habe den Thread doch nicht geschlossen – das wäre dann schon weit früher passiert.

Es geht hier nicht um persönliche Dinge, die interessieren mich überhaupt nicht, sondern um (auch) sachliche (Auseinandersetzung).
                        Aber da kommt vom Meister der kryptischen Andeutungen nichts, auf PNs von ihm antworte ich doch schon länger nicht, darum geht er mit der Thematik auch immer wieder ins Forum.

Stets zu Dienst auch per PN

Gruß

masterTHief
                        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Dirk.R.
                          Heerführer

• 25.12.2004
                          • 6906
                          • Dorf

Zitat von masterTHief
                          Hallo Vampire,

es gab einmal eine Zeit – schon länger her – da hat sich Beutlin ernsthaft mit Schätzen beschäftigt, geblieben ist nur seine etwas gewöhnungsbedürftige, blumige Ausdrucksweise.

Ich denke einmal, daß der derjenige, der sich über den Stand einer Forschung nach verschollenen Kulturgütern informieren will und dazu Schatzsucherforen aufsucht, an nachvollziehbaren Informationen interessiert ist.
                          Der ist aber im Augenblick hier bei SDE in Hinblick auf die Nibelungen(schatz)forschung auf dem Holzweg und wird denken, daß es sich auch ansonsten bei der Spezies Schatzsucher um eine nicht ganz ernst zu nehmende handelt.

Wem ist damit geholfen – völlig abgesehen vom Nibelungen-Thema.
                          Daß ich selber meine Forschungen nicht aufgegeben habe, hinsichtlich Art und Umfang des Schatzes, der Logistik usw., wird mich nicht mehr dazu verleiten, in Schatzsucherforen, in denen ein Thema derart verheizt wird, etwas zu veröffentlichen.
                          Diskussionen nach Art des Beutlin – nicht nur in Hinblick auf Nibelungen – empfinde ich nicht nur als überflüssig und unsinnig (im Sinne des Wortes), sondern darüber hinaus als störend.
                          Es hat eben gedauert, bis mir auffiel, daß er nicht einmal Kenntnis der Quellen hat, ja nicht einmal die Klischée-Filme im Fernsehen gesehen haben kann.

Aber laßt ihn mal weitermachen, eigentlich hatte ich nur zur Schließung eines Threads Stellung genommen.
                          Unsinnige Threads ohne sachliche Informationen oder einen Bezug zum Seiten-Namen halte ich für der Schließung würdig, ich habe den Thread doch nicht geschlossen – das wäre dann schon weit früher passiert.

Es geht hier nicht um persönliche Dinge, die interessieren mich überhaupt nicht, sondern um (auch) sachliche (Auseinandersetzung).
                          Aber da kommt vom Meister der kryptischen Andeutungen nichts, auf PNs von ihm antworte ich doch schon länger nicht, darum geht er mit der Thematik auch immer wieder ins Forum.

Stets zu Dienst auch per PN

Gruß

masterTHief
                          hallo , warum soll es stören ? ist man bange um die ruhe und dem erlesenen kreis der halbwissenden?

und , wenn bei sde sowieso alles ""luft"" ist und keiner hier dem nibelungen-kennern das wasser reichen kann....so ist es doch egal ..wer , wie , wo , was schreibt.

denke , wenn man via pn sich auseinander setzt kann man so manch seitenhieb sich öffentlich sparen .

gruss

dirk

Kommentar

• Klausie
                            Heerführer

• 15.04.2006
                            • 1044
                            • Pfalz

Ich verstehe den Sinn eurer Worte nicht. Welch tiefe Abgründe öffnen sich da dem Leser. Könnten die Ehrenwerten Herren etwas Licht ins Dunkel bringen.

Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Simon
                              Heerführer

• 05.02.2004
                              • 2275
                              • Linsengericht
                              • Helix 10 , Helix 12

@Klausie: da bist du nicht allein....

Ich finde es selber interessant was für Forschungen bezüglich eines sagenumwobenen Schatzes gemacht werden, doch ich finde auf zuviel geheimnissvolle Prosa und Lyriken könnte diesbezüglich verzichtet werden.

mfg

Simon

Kommentar

Lädt...