Büchertips für Schatzgeschichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super-noob
    Ratsherr

• 03.11.2007
    • 219
    • Stuttgart
    • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

Büchertips für Schatzgeschichten

Hi Mädels!

mal ne Frage, kennt jemand noch n paar gute Autoren bzw. deren Werke, die sich mit dem Thema Schatzsuche in Deutschland befassen?

Dachte da z.B. an sowas in die Richtung von
    Reinhold Ostlers "Auf Schatzsuche in Deutschland - Schätze die noch zu finden sind" -falls das jemand was sagt

( jeder der gerne spannende stories über verschollene kriegskassen, burgschätze etc. ließt, sollte sich das mal antun...fands hochinterressant, es will vorallem nicht mit fakten strotzen sondern es geht hauptsächlich um "die schöne Geschichte" ) ich liebe solche bücher

also wer kennt noch sowas in der richtung? bin mal gespannt...
    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

..hätte ich auch Interesse dran..!

Zirpl

Kommentar

• Sturmmann
      Einwanderer

• 12.07.2006
      • 9
      • Brandenburg

Bücher über Schatzsuche

Hallo Leute.
      Mir fallen auf Anhieb ein:
      Schatzsucher haben noch Chancen Autor Janusz Piekalkiewicz
      Da liegt Gold Autor Janusz Piekalkiewicz
      Fährte des Goldes Autor Reinhold Ostler
      Verschollene Schätze der Welt Autor Tim Haydock
      Die Schatzsucher von Vigo Autor Robert Stenuit
      Schatzsucher , Autoren Günter Seuren und Sylvio Heufelder

Ich müßte mal ganz genau meine Buchbestände durchforsten ob ich nicht noch mehr finde.

Schöne Feiertage!

Viribus Uniis!

Andreas

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Alle schon bekannt..leider!

Zirpl

Kommentar

• Sturmmann
          Einwanderer

• 12.07.2006
          • 9
          • Brandenburg

Schatzgeschichten.

Hallo Zipi.
          Tja eben Leider.
          Habe sonst nur noch englisch Sprachiges. Kenne sonst nur noch zwei Geschichten aus Berlin. Eine davon auch noch aus der Nazi Zeit . Hängt mit dem Holocaust zusammen. Hatte da mal ein Telefonat mit der Witwe des Inspektors für die KZs. Der wurde in Nürnberg aufgeknüpft. Aber das was ich von der Witwe dann erfur war das er Juwelen versteckt haben soll , an seiner ehemaligen Wirkungsstätte. Die habe ich mir angesehen und gefunden das an der Geschichte was dran sein muß.
          Hatte auch noch ein recht interessantes Gespräch mit dem Direktor dieser Institution und der zeigte mir einige Dokumente aus der Zeit.
          Die ander Geschichte ist die von dem Piratenschatz in einem Friedenauer Stadtpark. Auch schlüßig da ich den weg in meiner Jugend als Schulweg nutzte und den Park somit sehr gut kenne. Da könnte also was dran sein. Zumal hat diese Geschichte vor 25 Jahren in der BZ gestanden.

Viribus Unitis!

Andreas

Kommentar

• Sturmmann
            Einwanderer

• 12.07.2006
            • 9
            • Brandenburg

UUPS Zirpl.

Mea Culpa!

Andreas

Kommentar

• munfrosch
              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

spurensuche von fleischer

Kommentar

• Sturmmann
                Einwanderer

• 12.07.2006
                • 9
                • Brandenburg

Bücher.

Jawoll. Davon habe ich Band 1+3.

Viribus Unitis!

Andreas

Kommentar

• super-noob
                  Ratsherr

• 03.11.2007
                  • 219
                  • Stuttgart
                  • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

ahh, kommt der alte thread doch noch auf touren

danke, da waren schonmal zwei dabei, die ich noch nicht kannte!
                  gerade bei ebay bestellt...zusammen mit ner tube "elsterglanz"

hab gestern mal die "venitianersagen" zuende gelsen, die ich von amigo abgestaubt hab - die sind mal richtig trollig, seitdem weiss ich nun:
                  schnauze halten beim buddeln sonst kommt ein einbeiniger hahn angeritten um mich in gespräche zu verwickeln...

p.s. versteckte edelsteine in einem KZ?
                  - hey ich will auch solche informanten!!
                  Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Kommentar

• Sturmmann
                    Einwanderer

• 12.07.2006
                    • 9
                    • Brandenburg

Schatzsucher Bücher

Hallo Super noob.

Welche beiden meintest Du denn?
                    Wegen der Juwelen: Ich bin der Ansicht das der genannte Inspekteur die Juwelen jüdischen Häftlingen abgepresst hat.Seine Witwe hatte einige Stücke davon mal gresehen . Ihren Mann haben die Sieger ja 1948 aufgeknüpft.Den kann ich nicht mehr interwiewen. Ich habe aber zahlreiches Material über seine Institution gesichtet und auch eine Menge Bildmaterial aus 1945 die Örtlichkeit betreffend gesehen. Hat sich kaum verändert.
                    Wenn ich das nächstemal dort bin werde ich mal mit dem Detektor reinleuchten.

Viribus Unitis!

Andreas

Kommentar

• malat
                      Landesfürst

• 26.09.2006
                      • 958
                      • Litauen/ Jetzt Essen

issch habe aber keinen Detektor der auf Juwelen anspricht ! Oh Sturmann...gehe davon aus das niemals Sachen in Raumen versteckt wurden .......und dann koennen die Juwelen in enen Ledersaecken sein wie willst du die orten........

Kommentar

• Sturmmann
                        Einwanderer

• 12.07.2006
                        • 9
                        • Brandenburg

Schatzsucher Bücher

Hallo malat.
                        Wrklich einfach . Die Schmuckstücke wurden in Muni-Kisten verpackt. Das alles in eine Zeltplane gewickelt und aufrecht vergraben. Leider ist mir die Tiefe nicht bekannt.
                        Sollen auch nicht nur die Steine allein sein. Immerhin hatten die nicht mehr so recht viel zeit dazu das Zeug zu vergraben.Die Russen standen vier Kilometer vor der Stadtgrenze. Sichtschutz gab ja der S-Bahn Damm der in der Nähe der Liegenschaft ist. Mann sollte es kaum glauben doch eine Woche später wurden der SS Professor und sein Adju vom Iwan kassiert. Da trugen diese SS-Schergen noch ihre Uniformen mit allen Abzeichen. Immerhinn hatte der Professor einen Rang eines Gruppenführers der SS. Man hätte Sie auch an der nächsten Laterne aufhängen können.
                        Er gab sich aber als Arzt zu erkennen (was er auch war) und die Russen ließen ihn noch eine Weile Leben. So nach und nach bekamen die Sieger allerdings mit wem sie da eigentlich gefangen haten. Die Überlebenden aus Oranienburg und aus Ravensbrück erkannten und beschuldigten Ihn. Der Rest ist ja bekannt.

Viribus Unitis!

Andreas

Kommentar

• jlandgr
                          Landesfürst

• 06.09.2002
                          • 992
                          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                          • Archivsuche, Detektor=Augen

Was WK2 und "Schatz-/Raub/Verschollen"-Geschichten angeht, habe ich hier folgende Bücher liegen, fand ich ganz spannend:
                          - Andreas Förster, "Schatzräuber - Die Suche der Stasi nach dem Gold der Nazizeit", Ch. Links Verlag 2000
                          - Klaus Goldmann, Günther Wermusch, "Vernichtet Verschollen Vermarktet - Kunstschätze im Visier von Politik und Geschäft", MUT-Verlag Asendorf 1992
                          - kein wirkliches Schatzbuch, sondern bzgl. Geschichten rund um die Kunst und Antiquitäten GmbH der Stasi: Günter Blutke, "Obskure Geschäfte mit Kunst und Antiquitäten. Ein Kriminalreport", LinksDruck 1990

Auf Englisch, einmal bezogen auf die Raubzüge der Nazis und dann im anderen Buch bezogen auf Raubzüge der Nazis mit Einbeziehung von Kunstgüters, die durch alliierte Soldaten nach dem Krieg als "Souvenirs" verschwanden:
                          - Kenneth D. Alford & Theodore P. Savas, "Nazi millionaires. The allied search for hidden SS gold", Casemate 2002
                          - Kenneth D. Alford, "Nazi Plunder. Great Treasure Stories of World War II. The looting of Europe's treasures - and the mystery of their current whereabouts", Da Capo Press 2001
                          -

Kommentar

• Sturmmann
                            Einwanderer

• 12.07.2006
                            • 9
                            • Brandenburg

Schatzsucher Bücher

Hallo jlandgr.
                            Ein paar dieser Bücher kenn ich noch nicht . Werd mal sehen ob ich die noch irgendwo kriege.

Viribus Unitis!

Andreas

Kommentar

• jlandgr
                              Landesfürst

• 06.09.2002
                              • 992
                              • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                              • Archivsuche, Detektor=Augen

Hallo Andreas,
                              gibt es alle noch antiquarisch, z.B. über Suche bei www.eurobuch.com
                              Kenneth D. Alford teils auch noch neu erhältlich.
                              Viel Spaß beim Schmökern,
                              Jérôme

Kommentar

Lädt...