Geheimnisvolle "ANNA-GRUBE"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boldy
    Banned
    • 14.10.2008
    • 5
    • Hamburg

Geheimnisvolle "ANNA-GRUBE"

Geheimnisvolle "Anna Grube"

--------------------------------------------------------------------------------

Die geheimnisvolle "Anna Grube"

Am Ostseestrand bei Palmnicken im Samland/ehem.Ostpreußen
    (heute Kaliningrad Gebiet-Rußland)befindet sich ein altes
    Deutsches Bergwerk in ca.20 Meter Tiefe. Dort wurde zwischen
    1886 - ca.1925 der Bernstein aus der "Blauen Erde" gefördert.
    Erts ab 1925 wurde dort bei Palmnicken der erste Tagebau zur
    Förderung von Bernstein entwickelt. Die alten Bergwerkstollen
    der Anna Grube dienten danach hauptsächlich zur Trinkwasser-
    beschaffung für die Dörfer um Palmnicken herum.Das alte Bergwerk
    war die ganze Zeit bis Frühjahr 1945 zugänglich und begehbar.(Der angrenzende Tagebau lag ja auf gleicher Tiefe und dort wurde regelmäßig das Grundwasser abgepumpt)Das heißt,in den Bergwergstollen stand gelegentlich etwas Wasser oder es war auch einfach nur feucht.Beim Rückzug der Deutschen wurden sämtliche Zugänge zur Anna Grube gesprengt und zerstört.Sämtliche Bergwerkpläne wurden entweder zerstört oder sie befinden sich heute an unbekannter Stelle. Da der alte Tagebau der Deutschen
    von den Russen bis ca. 1976 witergeführt wurde, war bis Mitte der siebziger Jahre die angrenzende Anna Grube auch relativ trocken. Nur die Russen kannten die genaue Lage,Größe und Bauweise des Bergwerkes nicht. Deswegen fanden dort auch nie
    Forschungen statt.
    Warum auch, könnte man sich fragen, was sollten die Russen dort erforschen? Bernstein konnten Sie im Tagebau genug finden. Oder gab es etwas? Ein Geheimnis?
    Als ich im September1997 einen bekannten Forscher aus Kaliningrad
    meine Version über eine Einlagerung von wertvollen Kunstschätzen
    vortrug, die die Nazis dort in einem Stollen der Anna Grube
    am 28./29 Januar 1945 einlagerten,als ich Ihm erzählte das dort über 80 große Kisten direkt in die "Blaue Erde" eingegraben wurden und zu diesen Kunstschätzen gehörten auch Kisten mit den Panneelen des Bernsteinzimmers, ja, da erzählte dieser Forscher mir folgendes: "Die Russen bekamen tatsächlich auch einen Hinweis
    auf die Anna Grube als möglicher Verbergungsort des Bernsteinzimmers.: Ein Deutscher ehm. Soldat meldete sich im Winter 1945/46 bei den dortigen Russen und erzählte das die Nazis
    Kisten mit Panneelen aus Bernstein in die Anna Grube einlagerten.
    Als die Russen diesen Deutschen einen Tag später befragen wollten,fanden sie Ihn erschossen, ermordet auf.Der Zeuge war tot.
    Bis September 1997 gab es nur diesen einen Hinweis auf dieses Bergwerk und meine Hinweise waren zwar von Interesse, führten aber bis heute nicht zu einem Entschluß die Anna Grube doch noch zu erforschen.Ich habe mich damit abgefunden, aber eben doch nicht so ganz, weil ich von der Einlagerung dieser Kisten im Januar 1945 überzeugt bin und weil es auch viele Fragen klärt.
    Abschließend noch einen Satz dazu: Die Deutschen hatten in Ostpreußen eben auch ein Bergwerk, ein gutes Bergwerk. Dort stimmt alles, dort liegt die alte Geologische Schicht des Glaukanits, der "Blauen Erde". Dort liegen die Pannelle des bernsteinzimmers wirklich "wohlbehütet"!

Grüße von Boldy

Und wo liegen diese Kisten genau in der Anna Grube?
    Ganz am Ende eines Bergwerkstollen wurde also (mutmaßlich) eine Kammer
    vorbereitet, ein Loch gegraben in die Blaue Erde hinein. Die Kisten wurden also wieder mit der Erde bedeckt. An einem Bergwerk-Balken hinterließ man dort ein Zeichen: Man benutzte die Initialien der KZ.Häftlinge die diese Kisten dort in das Bergwerg tragen mußten. Beispielsweise jemand heißt Roland Koch,
    dann würde man das R. und das K. benutzen.
    Untereinander stehen dort an einem Balken insgesammt 6 Initialien.
    (Die Initialien sind mir bekannt.)
    Ob diese Kammer ganz am Ende eines Stollens auf der rechten oder auf der
    linken Seite liegt kann ich nicht sagen, ist auch nicht so wichtig. Die Stollen sind c. 3 Meter breit und haben eine Höhe von ca.2,5 Meter.
    Wenn man das Kopfende des Stoolen mit berechnet, kommt man also auf einen Kreis von ca. 9-12 Meter. Innerhalb dieses Kreises liegen die Kisten.

Und wenn man sich jetzt vorstellt man ist an der Oberfläche dort im ehemaligen Ostpreußen, dann steht man auf den Resten eines Schanzenberges auf der "Schanze von Kraxtapellen".
    (Die "Schanzen" gehören zu den Samländischen Burgwallanlagen, Wehrschanzen und Burgwälle aus dem Mittelalter, 8-12 Jahrh.n.chr.)

Diese "Schanze" ist der Bezugspunkt an der Erdoberfläche zur Ermittlung des
    "Schatzortes". Denn der Bergwerkstollen endet direkt unter dieser Schanze.

Von boldy Nachtrag 15.10.08
  • sanitoeter2000
    Ritter

• 08.05.2007
    • 448
    • Bayern, Chiemsee
    • Minelab Equinox 800

Nette Story ...
    "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
    "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Nestor
      Ritter

• 24.09.2000
      • 586

Hab ich den gleichen Text nicht erst beim Nachbarn gelesen???
      Grüße,
      NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4421
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Ich habe mich damit abgefunden, aber eben doch nicht so ganz, weil ich von der Einlagerung dieser Kisten im Januar 1945 überzeugt bin und weil es auch viele Fragen klärt.
        Wer soll für o. g. Transport den Befehl gegeben haben? Wer war der Transportführer - Graf Solms-Laubach?
        Dr. Rohde konnte nicht einfach darüber bestimmen. Das BZ stand unter Führervorbehalt - somit konnte nur Hitler, Bormann, Klopfer oder CO über eine Verlagerung bestimmen.
        Desweiteren stört mich bei o. g. Datum der Verlagerung der zu diesem Zeitpunkt befindliche Frontverlauf. Meiner Meinung nach war zu besagtem Zeitpunkt eine Anfahrt der Grube nicht möglich.
        War vom Reichswirtschaftsministerium die Grube hygroskopisch überhaupt erfaßt und für entsprechendes Verlagerungsgut geeignet?
        Genau so verhält es sich auch mit dem Bunker JIIIb in Beydritten/Königsberg.
        Das Dr. Rohde in Königsberg verblieb, ist kein Indiz, das BZ ist in/um Königsberg verblieben. Dr. Rohde hatte UK-Stellung weil er der Direktor der Königsberger Kunstsammlung war.
        Ist doch auch seltsam, das in dem Schreiben von Dr. Rohde an Dr. Zimmermann (in dem steht, das BZ sei bis auf 6 Sockelelemente nicht verbrannt) soetwas unwichtiges wie den Verlußt des Schlüssels für den Hochbunker zu erwähnen.
        Zuletzt geändert von BOBO; 08.12.2008, 04:30.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• boldy
          Banned
          • 14.10.2008
          • 5
          • Hamburg

wg.Anna Grube und Boobos Meinung

Sollte ich Herrn Boobo wirklich Antwort geben?

Ich denke Nein, nein und nochmal NEIN!!!

Sind diese Meinungsmacher immer noch TÄTIG?

Schrecklich diese Gruselbande aus den Ostländern und sonstwoher!

Hinweg mit euch. boldy

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

also nu is mal gut hier... bekomm dich wieder ein... is ja nicht zu fassen...

sei doch mal so nett und widerlege boobos these, die ist immerhin teilweise auf fakten gestützt...

liebe grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4421
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Zitat von boldy
              Sollte ich Herrn Boobo wirklich Antwort geben?

Ich denke Nein, nein und nochmal NEIN!!!

Sind diese Meinungsmacher immer noch TÄTIG?

Schrecklich diese Gruselbande aus den Ostländern und sonstwoher!

Hinweg mit euch. boldy
              Ja, und das werde ich bis zu meinem letztem Atemzug. Ich und Ossi - ich lach mich krumm.
              Wollte ja eigentlich nur mit weiterführenden Quellmaterial weiter helfen. Wenn nicht gewollt - ist es auch OK.
              Zuletzt geändert von BOBO; 08.12.2008, 17:22.
              MfG BOBO

Kommentar

• Ellvis
                Ritter

• 07.02.2007
                • 304
                • Nordbayern

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt.

Erstens finde ich es ganz toll, daß boldy das alles so genau weiß. Sogar die Buchstaben, mit denen die richtige Kammer markiert ist.
                Zweitens ist es total selbstlos das alles hier so unkompliziert und unverschlüsselt zu veröffentlichen, dem gebührt ein ganz großes Lob.

Nur noch eine Frage boldy. Hätte bei der Einlagerung nicht genau über der Kammer auf dem Erdboden eine Metallplatte mit einem großen Kreutz darauf einbetoniert werden müssen?
                Nur so der Vorschrift wegen?

Ellvis

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4421
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Boldy´s Recherchen bauen auf der Arbeit seines Vaters auf. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Warum holt Boldy dann das Zimmerchen nicht aus dem Dreckloch?

Zweitens ist es total selbstlos das alles hier so unkompliziert und unverschlüsselt zu veröffentlichen, dem gebührt ein ganz großes Lob.
                  Also damit kann ich auch dienen. Wenn Interesse besteht, dann kann ich gerne die Überreste von G. Stein´s Archiv scannen und hier "online" stellen. No Problem

Grubenriß von Palmnicken und der Schanze siehe im folgenden Thread:
                  Zuletzt geändert von BOBO; 08.12.2008, 17:32.
                  MfG BOBO

Kommentar

• boldy
                    Banned
                    • 14.10.2008
                    • 5
                    • Hamburg

meine Antwort auf Herrn Bobo traf wohl mitten rein.
                    nein ich will tatsächlich mit diesen alten "Bernsteinexperten-Leichen" gar nichts mehr zu tun haben. Was hatte ein Herr Bobo schon geleistet? Diese Alten hängen sich blos wieder an. Ich brauche diese Meinungen nicht.
                    Das "Sie" allerdings wieder auftauchen, spricht für diese dort. Hatte gehofft das diese
                    Gruselmänner längst in den Schächten verschwunden sind.
                    Antwort werde ich keine geben. boldy

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4421
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Was hatte ein Herr Bobo schon geleistet?
                      ...das, was Du niemals schaffen wirst
                      Beschimpfe mich noch einmal als Ossi - fahre ich nach Hamburg.
                      ...ich bin stolz ein "Wessi" zu sein - immer die Fischköpfe
                      Erst mal lieber in Erkunde und Geschichte aufpassen - dann kommt auch nicht so ein Müll rüber. Robert wird wie sein Vater enden meiner Meinung nach.
                      Zuletzt geändert von BOBO; 09.12.2008, 08:48.
                      MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von boldy
                        meine Antwort auf Herrn Bobo traf wohl mitten rein.
                        nein ich will tatsächlich mit diesen alten "Bernsteinexperten-Leichen" gar nichts mehr zu tun haben. Was hatte ein Herr Bobo schon geleistet? Diese Alten hängen sich blos wieder an. Ich brauche diese Meinungen nicht.
                        Das "Sie" allerdings wieder auftauchen, spricht für diese dort. Hatte gehofft das diese
                        Gruselmänner längst in den Schächten verschwunden sind.
                        Antwort werde ich keine geben. boldy

... die Frage ist, ob des Boldy´s Meinung jemand braucht.

Eine Meinung darf jeder haben - und auch kund tun.
                        Persönliche Anfeindungen und Selbstherrlickeit sind hier weniger erwünscht.
                        Mit solch Charakter bist Du hier fehl am Platz.
                        Da gibt es "bessere" Foren mit ähnlichem Themengebiet.

Adieu
                        Jörg Ohnesorge
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11297
                          • Leipzig
                          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Vielleicht will man nur etwas Aufmerksamkeit und braucht Geld zur Bergung

Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4421
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Das ist ja nur das Buch. Nix besonderes. Interessanter sind die restlichen Unterlagen des Vater´s sowie dessen Schriftverkehr mit div. Leutchen.
                            Wer Interesse an dem Buch hat einfach mal PM an mich
                            Habe da noch paar Exemplare irgendwo im Schrank rumliegen.
                            ....by the way: Leider wurde von dem Erbfolger das Archiv stark dezimiert. Teilweise wurde interessante Part´s heraus genommen. Größtenteils liegt mir aber die Hinterlassenschaft vor.
                            Zuletzt geändert von BOBO; 09.12.2008, 12:50.
                            MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

und nun ist es gut!

Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...