Jan Gaspard und das Bernsteinzimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterTHief
    Landesfürst

• 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

Jan Gaspard und das Bernsteinzimmer

Im Lübbe-Verlag in der Reihe „Offenbarung 23“ war von einem Jan Gaspard – der nur als Pseudonym bekannt ist und dessen Realname auch noch der Offenbarung harrt – als 14. Folge „Das Bernsteinzimmer“ erschienen.

Das Hör-Buch innerhalb der Reihe eigenartiger Verschwörungstheorien habe ich nicht gehört.
    Kennt jemand das Hörbuch?

Wer kann mir sagen, ob es gut recherchiert ist und auf Insider- bzw. Kenner-Wissen fußt oder auf den Recherchen unserer auf dem Gebiet Bernsteinzimmer kundigen „Experten“?
    Ist es möglich, daß Leute wie etwa Kurt Hänsel Pate oder sonstwie zur Verfügung gestanden haben?
    Ist es denkbar, daß dieses „Phantom“ Kontakt mit der Schatzsucher-Szene aufgenommen hat?
    Oder beruht das Ganze auf reinen Phantasien eines phantastischen Recherche-Künstlers, der den meisten Geheimnissen mit untrügerischer Sicherheit auf die Spur kommt oder nachts nur Stimmen hört?
    Weiß jemand mehr zu Jan Gaspard oder kann mehr Auskünfte geben als Google.
    Mich interessiert letztlich die Relevanz des Autors.

Oder wird es sich nur um eine virtuelle PR-Figur des Verlages handeln, den es real gar nicht gibt? So was wie die „Gummi-Rita“ vom Beate-Uhse-Shop vielleicht?!
    Gesehen hat ihn noch niemand!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

masterTHief
    - nur echt mit "TH" -
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Ich habe von diesem Hörbuch bisher noch nichts gehört, werde es mir mal besorgen!

Anhand der Informationen die daraus Resultieren, wird man die Quelle vielleicht bestimmen können, oder was meinst du?

Wenn man weis wer welche These vertritt, sollte dies vielleicht möglich sein.

Gruß

Jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Vampire
      Heerführer

• 16.08.2001
      • 2218
      • Schwarzwald

Zitat von masterTHief
      Im Lübbe-Verlag in der Reihe „Offenbarung 23“ war von einem Jan Gaspard – der nur als Pseudonym bekannt ist und dessen Realname auch noch der Offenbarung harrt – als 14. Folge „Das Bernsteinzimmer“ erschienen.

Das Hör-Buch innerhalb der Reihe eigenartiger Verschwörungstheorien habe ich nicht gehört.
      Kennt jemand das Hörbuch?

Wer kann mir sagen, ob es gut recherchiert ist und auf Insider- bzw. Kenner-Wissen fußt oder auf den Recherchen unserer auf dem Gebiet Bernsteinzimmer kundigen „Experten“?
      Ist es möglich, daß Leute wie etwa Kurt Hänsel Pate oder sonstwie zur Verfügung gestanden haben?
      Ist es denkbar, daß dieses „Phantom“ Kontakt mit der Schatzsucher-Szene aufgenommen hat?
      Oder beruht das Ganze auf reinen Phantasien eines phantastischen Recherche-Künstlers, der den meisten Geheimnissen mit untrügerischer Sicherheit auf die Spur kommt oder nachts nur Stimmen hört?
      Weiß jemand mehr zu Jan Gaspard oder kann mehr Auskünfte geben als Google.
      Mich interessiert letztlich die Relevanz des Autors.

Oder wird es sich nur um eine virtuelle PR-Figur des Verlages handeln, den es real gar nicht gibt? So was wie die „Gummi-Rita“ vom Beate-Uhse-Shop vielleicht?!
      Gesehen hat ihn noch niemand!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß

masterTHief
      Hallo,

ich habe dieses Hörspiel. Ich muss leider sagen, dass die Recherche über das Bernsteinzimmer sehr exakt ist. Doch die Geschichte an sich ist viel zu überdreht und am Ende dann langweilig und kpl. Utopisch.

Das dieser "Pseudo Jan" kontakt zur Schatzsucherscene hat kann ich mir nicht vorstellen. Die ganzen Offenbarungshörspiele sind alle nach dem gleichen Muster gestrickt und das Ende fast immer extrem UTOPISCH.

Gruß Vampire
      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
      Bram Stoker

Kommentar

• masterTHief
        Landesfürst

• 27.11.2001
        • 985
        • Schlumberger Titan

Hallo Vampire,

Du schriebst, daß "...dass die Recherche über das Bernsteinzimmer sehr exakt ist".

Das ist es ja - er hätte für originäre und eigene Recherchen eine Menge Zeit aufwenden müssen, die ihm wegen der anderen "Offenbarungen" gar nicht hat zur Verfügung stehen können.
        Ich denke, daß er Recherchen recherchiert und selbst das dürfte beim Bernsteinzimmer zeitaufwendig sein.
        Danke Dir aber für die Info, Vampire.

Zu der Person, die sich höchstwahrscheinlich hinter dem Pseudonym verbirgt, habe ich mittlerweile auch hinreichende Informationen.
        Die tieferen Gründe für die Trennung des Lübbe-Verlages von diesem - zugegebenermaßen zudem auch noch erfolgreichen - Autoren dürften schwerwiegend gewesen sein.
        Das selbst wäre höchstwahrscheinlich eine Enthüllungs-Offenbarung wert und mit Sicherheit ohne fiktionalen Charakter.

Mal sehen, wohin ich mit meiner Recherche komme, dem Hagen von Tronje scheine ich auch recht gut auf die Schliche gekommen zu sein.

Du schriebst weiter: "...daß dieser "Pseudo Jan" kontakt zur Schatzsucherscene hat kann ich mir nicht vorstellen.".

Ich habe den begründeten Verdacht, daß dieser Pseudo-Jan mich und "meine" Nibelungen schon seit etlicher Zeit im Visier hat.
        Das ist in der Hauptsache nur über die Schatzsucher-Foren, in denen ich mich herumtreibe, möglich.
        Daher auch meine Annahme, daß es hinsichtlich des Bernsteinzimmers nicht anders gewesen sein wird.
        Diese einschlägigen Foren geben genügend Stoff (Templer, Rennes Le Chateau, Beutekunst, Reichsbankgold etc.) für Utopien.

Aber warum im Geheimen und nicht mit offenem Visier?
        Was interessiert mich denn das Pseudonym eines Autors?
        Jeder Sondengänger und Archäologe weiß, wer sich "masterTHief" nennt.
        Also möchte ich doch einmal wissen, wer und was sich hinter dem Visier auftut und was Jan Gaspard im Schilde führt.
        Ich bin nun einfach einmal unheimlich neugierig.

Gruß

masterTHief
        (auch unter dem Real-Namen Rudolf Patzwaldt bekannt)
        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Hier ein Interview mit dem Verfasser/Autor -Pseudo Jan Gaspard

Das Interview mit Jan Gaspard wurde von der Redaktion des Offenbarung-23-Podcast geführt.

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Wie ich herausfinden konnte, wohnte er letztes Jahr in Brackwede, heißt auch mit bürgerlichem Namen Jan, verheiratet und hat Kinder, geboren in Brunsbüttel.
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• masterTHief
              Landesfürst

• 27.11.2001
              • 985
              • Schlumberger Titan

Hallo curious,

gibt es da irgendwelche Links, die ich weiter verfolgen könnte.
              Der Mann interessiert mich unheimlich.

Gruß

masterTHief
              - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Herr Beutlin
                Ratsherr

• 15.11.2004
                • 285
                • am geheimnisvollen Wald

Zitat von masterTHief
                Hallo curious,

gibt es da irgendwelche Links, die ich weiter verfolgen könnte.
                Der Mann interessiert mich unheimlich.

Gruß

masterTHief
                Der werte Master ist ein sehr kluger Herr und weis die Hinweise richtig zu deuten

Gruß
                H.B.
                Morgenstund hat Gold im Mund

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Zitat von Herr Beutlin
                  Der werte Master ist ein sehr kluger Herr und weis die Hinweise richtig zu deuten

Gruß
                  H.B.
                  Hallo
                  Zuerst hatte Ich gar an deine Person gedacht @ Beutlin.
                  MfG

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4421
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

@masterTHief - habe auch das Hörbuch - schon krass.........
                    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...