Reichsbankgold am Steinriegel und um den Walchensee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greko
    Ritter

• 29.07.2007
    • 368
    • BY

Na ja, da sind wir jetzt schon ein bischen schlauer.
    Genauer konkretisieren wirst Du wohl deine Geschicht nicht, oder ?
    Mich würde allerdings interessieren was für ein Bericht es denn sein
    könnte den Du da gelesen hast.
    "Nur wer suchet, der findet "

Kommentar

• trinidad
      Heerführer

• 04.12.2006
      • 1090
      • bayern

Zitat von fred2
      hallo,

... ja, ich meine eine schöne kleine schlucht. dort gehe ich diese jahr wieder hin.. habe da mal sc einen bericht gelesen. ist eigentlich leicht zu erreichen.

Dort sollen ein paar barren liegen die mit dem vierten oder fünften transport gekommen sind und dort immer noch liegen hollen. auch platin soll dabei sein.

fred2

wenn da wircklich gold und platin liegt, warum hast des nicht schon lange geholt

versteh ich nun nicht ganz
      "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• allradteam
        Landesfürst

• 06.12.2005
        • 910
        • Bayern
        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von trinidad
        wenn da wircklich gold und platin liegt, warum hast des nicht schon lange geholt

versteh ich nun nicht ganz
        Das Gebiet ist so groß (auch eine "kleine" Schlucht) und anspruchsvoll ... da kann das mal schon dauern.

Kommentar

• fred2
          Lehnsmann

• 06.12.2006
          • 26
          • bayern

stimmt allradteam,

drüben im anderen forum sucht einer was im ammergebirge.

da kann man auch gleich die geschichte mit dem mann und seinem boot eingebringen. man müsste haft die letzten funk telegramme haben. aber wer hat die schon.

fred2

Kommentar

• Suzibandit
            Landesfürst

• 31.10.2004
            • 702
            • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Zitat von jacobson15
            So, jetzt haben wir auch die Jahresplanung für 2009 konkretisiert. Unter http://www.fragen-forschen-finden.de/html/termine.html findet ihr die geplanten mehrtägigen Projekte für 2009. Kurzfristig sind wir, je nach Wetter, natürlich auch unterwegs. Wen von euch die Aussicht auf das Reichsbankgold locken kann, er ist herzlich willkommen.

Ich hoffe doch nur, das der Intressierte, zahlende Gast (ich sage jetzt mal nicht "Tourist")bei der Canyontour auch Versicherungsschutz geniesst?!

Zudem hinlänglich bekannt sein dürfte, das dort Canyoning und dergleichen Verboten ist.
            Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• jacobson15
              Ritter

• 17.06.2007
              • 312
              • Oberbayern

@suzibandit

War ja damals ein lustiger Einsatz, warst du schon mal wieder dort? Es wird ein ähnlicher Einsatz wie mit euch damals mit einer unterschriebenen Vereinbarung und auf freiwilliger Basis. Uns geht es hauptsächlich um das Gegenchecken der restlichen Sondensignale. Im langen Gang liegt ja schliesslich noch einiges. Wie kommst du eigentlich darauf dass dort Canyoning verboten ist? Ist eine offizielle Canyoningtour. http://www.deutschercanyoningverein....eise_liste.php

Ausserdem werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen mit von der Partie zu sein, da wir uns über kompetente (Tauchen, Klettern und Bergen) helfende Hände freuen. Es wird vorher ein Fundteilungsvertrag unter den Beteiligten vereinbart. Und du weisst ja am Besten was da alles noch drinliegen hönnte.

@fred2
              Ich hab mich schlau gemacht und mit dem LRA Bad Tölz telefoniert. Dort gibt es eine Allgemeinverfügung für den Walchensee, die ein Graben unter Wasser verbietet. Über Wasser haben die keine verbindliche Regelung finden können bis auf die einschlägigen Natur- und Landschaftsschutzgesetze.

Kommentar

• fred2
                Lehnsmann

• 06.12.2006
                • 26
                • bayern

hallo,

weil wir gerade in der gegend sind.
                wer kennt denn das depot si 7 ? nach meinen recherchen soll das ja ein staubiger platz sein. weil wohl auch tabakhändler dabei waren. zumindestens ist die anfahrt nicht so anstrengend wie bei den anderen depots. apropos anfahrt, da soll ja auch noch was sein.

aber zurück zu si 7. wichtig wäre für mich im falle der findung folgende fragen. ist es besichert ? wenn ja, mit was ? und natürlich den inhalt.

wer weiss was. info wäre nett.

fred2

Kommentar

• jacobson15
                  Ritter

• 17.06.2007
                  • 312
                  • Oberbayern

Das Depot am S... haben wir leer aufgefunden, wenn du das auf der handgezeichneten Karte meinst. Es ist wohl noch teilweise umgelagert worden.

Die Sicherungen bestehen nach unseren Funden der Depots aus Sprengfallen mit Reibezünder. Die Sprengstoffe liegen auf den Boden der Gruben und werden über Drähte die an den überdeckenden Ästen befestigt sind über Reibezünder ausgelöst oder sind an eingelagerten Gütern befestigt. Auch haben wir die Reste von verrotteten Handgranatenstielen in Spalten neben den Depots gefunden. Ob und wie die noch als eine Art Sicherung dienten ist nicht mehr feststellbar. Die weiteren Geschichten über Personenminen und Giftgasreagenzgläsern können wir nicht bestätigen, halten diese eher für Gerüchte, auch, da diese den beteiligten Einheiten nicht zur Verfügung standen. Was aber an Kriegsende massenweise vorhanden war, waren Sprengstoffe jeder Art.

Kommentar

• balduin
                    Ritter

• 15.06.2007
                    • 352
                    • Westmark
                    • leider keinen

Zitat von jacobson15
                    Die Sprengstoffe liegen auf den Boden der Gruben und werden über Drähte die an den überdeckenden Ästen befestigt sind über Reibezünder ausgelöst oder sind an eingelagerten Gütern befestigt.
                    Kurze Frage:
                    Willst du damit andeuten das in den/dem von euch benanten Depots IMERNOCH Sprengstoff rumliegt????

Balduin

Kommentar

• greko
                      Ritter

• 29.07.2007
                      • 368
                      • BY

Zitat von fred2

wer kennt denn das depot si 7 ?

fred2
                      Was meinst Du den mit si 7 ?
                      Auf si kann ich mir noch was zusammenreimen, aber die Zahl 7
                      sagt mir jetzt gar nichts

Kommentar

• jacobson15
                        Ritter

• 17.06.2007
                        • 312
                        • Oberbayern

Zitat von balduin
                        Kurze Frage:
                        Willst du damit andeuten das in den/dem von euch benanten Depots IMERNOCH Sprengstoff rumliegt????

Balduin

Nein, der Sprengstoff ist durch den Regen und Wasser in den 63 Jahren aufgelöst, der war in gewachsten Kartons der Herrmann Göring Werke und diese Kartonreste haben wir mit den Reibezündern auf dem Boden der Löcher gefunden. Leider war das Depot ja bis auf Wehrmachtsschrott leer und die Bedeckung weg, also konnte Wasser ungehindert eindringen. Wäre die Bedeckung noch dagewesen könnte ich mir vorstellen dass das Depot durch die Lagen Dachpappe sogar bis heute trocken geblieben wäre. Das Depot war überhaupt sehr pfiffig in das Gelände integriert, sodass höchste Sicherheit vor zufälligem Entdecken und Wetterschutz möglich war. Ich glaube dass die Gebirgsjäger sehr erfahren im Depotbau waren und dort am Walchensee waren ja Depots geplant die nach dem Kriegsende einen gemeinsamen Kampf mit den Amerikanern gegen die Soviets ausrüsten sollten. Dass dann das Gold hineingebracht wurde hat andere Gründe.

Kommentar

• fred2
                          Lehnsmann

• 06.12.2006
                          • 26
                          • bayern

werter bergfreund,

ist der tote briefkasten, der schon seit den 60er jahren genutzt wird noch in betrieb ?

kann man dort auch noch sachen hinterlegen oder ein treffen vereinbaren ?

fred

Kommentar

• greko
                            Ritter

• 29.07.2007
                            • 368
                            • BY

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hallo jakobsen 15
                              Prima Bericht und logischerweise ein besonderes Thema in Sachen
                              Schatzsuche.Übrigends gelungene Hompage von Euch,alle Achtung!!!
                              Der LA ist heute raus, unterwegs nach dir.
                              Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
                              Einen freundlichen Suchergruss
                              Andreas

Kommentar

• jacobson15
                                Ritter

• 17.06.2007
                                • 312
                                • Oberbayern

Zitat von fred2
                                werter bergfreund,

ist der tote briefkasten, der schon seit den 60er jahren genutzt wird noch in betrieb ?

kann man dort auch noch sachen hinterlegen oder ein treffen vereinbaren ?

fred
                                Liebholder Erdgeschichtler,

aufschluchzend bekenne ich: Den toten Briefkasten hat mein Sondiergerät bisher nicht touchiert. Asche auf mein Haupt und der ganzen Zunft.

Aber Treffen ist immer möglich.
                                Meld dich einfach, ab Mai geht es wieder voll ins Grüne, auf zum lustigen Zeckenfinden!

Gilt übrigens für alle Freunde des RBG. Ab Mai ziehen wir wieder los und scheuchen die Barren auf. Wer Lust hat, die Kontaktstrecke unter:

Jürgen

Kommentar

Lädt...