Was haltet ihr von Sagen als Quelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wasserbüffel
    Einwanderer

• 07.05.2009
    • 10
    • Schleswig-Holstein

Hallo,
    bei uns gibt es auch allerhand Sagen, ein getöteter Graf hat in seiner Burg die Steuergelder versteckt die bis heute nicht aufgetaucht sind, leider ist die Burg jetzt ein Friedhof und zum sondeln nicht geeignet.
    Dann haben wir noch einen Kirchenschatz der vor heranahenden Truppen in Sicherheit gebracht wurde und nicht wiedergefunden wurde. aber wo soll man da suchen das Mögliche Gebiet liegt unter einer Bundesstraße.
    Sagen sind immer interessant aber nach den Jahren oder jahrhunderten hat sich doch viel in der Landschaft verändert.

Gruß wasserbüffel

Kommentar

• Skyline90m
      Einwanderer

• 22.06.2008
      • 6
      • Aschaffenburg

Hi,
      sorry das ich mich so laneg nicht gemeldet habe,
      bin noch realtiv jung und musste meinen abschluss machen
      Jetzt sin die prüfungen aber erstmal rum

zum Thema,
      soviel ich weiss wurden schon Schätze nsach sagen gefunden,
      alleine das Grab von diesem einen Pharao, tut ench amun oder so, weiss leider nicht wie man ihn schreibt, basierte ja erst auf einer Sage, bis es dann letzendlich gefunden wurde.

Es dreht sich jetzt nicht um eine Bestimmte Sagen, werde mir demnächst mal ein paar durchlesen, und die, die am glaubwürdigsten klingt, der werde ich mal ein wenig nachgehen
      Halte euch dann auf dem laufenden!

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Stimmt leider auch nicht ganz. Die Kartusche mit dem Namen des Pharao war schon bekannt. Es herrschte also Gewissheit über seine Existenz und seine Begräbnisstätte. Gewissheit ist keine Eigenschaft der Sage.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von frankdrebin
          eine sage besagt das attilas grab (vom hunnenkoenig) ca. 3km vor meiner haustuer ist. Unter einer kirche die wo auf einem kleinen hügel steht

Moin,

Kirchen würden oft auf heidnischen Kultplätzen errichtet. Die Gräber von damals höherstehenden Persönlichkeiten wurden selbst zu Kultplätzen, bzw. Fürsten wurden bei oder auf dem Kultplatz ((z. B. Glauburg-Kalendarium)begraben.

Diese Tradition hat sich erhalten, deshalb wurden fast alle Könige und Kaiser in Kirchen beigesetzt. (z. B. Dom zu Speyer).

Wenn die Sage davon berichtet, dass unter der Kirche ein Grab ist, den Hunnenkönig können wir streichen, dann wird diese Kernaussage zutreffen. Ist die Kirche nach NO statt nach O gerichtet, dann ist es eine sehr alte Kirche und sie steht auf einem Kultplatz.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• fischli_95
            Ratsherr

• 02.06.2009
            • 229
            • Baden Württemberg
            • MD 318B

wir haben das thema sagen gerade in deutsch gehabt und haben gelernt das die meisten Sagen einen wahren kern haben aber durch die mündliche überlieferung vieles nicht mehr stimmt aber doch noch ein kern wahrheit darin steckt!!!

MfG
            marius
            Wer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Ich gestehe, mir einmal eine Legende selber ausgedacht zu haben. Ich habe sie gut mit verifizierten geschichtlichen Ereignissen verzahnt und viele Tage spaeter las ich davon in einer Tageszeitung. Meine kleinen Feinheiten aber waren voellig unbeachtet geblieben; die eigentliche Botschaft war verloren.

Jetzt hat sich eine wiederkehrende Openair-Auffuehrung des Themas angenommen. Eigentlich bin ich ja ein bisschen stolz auf mich, aber dennoch ist es so wahrhaftig wie ein Haschen nach dem Wind.

Und vor meiner Zeit gab es noch viel groessere Maerchenerzaehler.

LG Aquila

PS: Soviel zur Wahrhaftigkeit.
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von aquila
                Ich gestehe, mir einmal eine Legende selber ausgedacht zu haben. Ich habe sie gut mit verifizierten geschichtlichen Ereignissen verzahnt und viele Tage spaeter las ich davon in einer Tageszeitung. Meine kleinen Feinheiten aber waren voellig unbeachtet geblieben; die eigentliche Botschaft war verloren.

Jetzt hat sich eine wiederkehrende Openair-Auffuehrung des Themas angenommen. Eigentlich bin ich ja ein bisschen stolz auf mich, aber dennoch ist es so wahrhaftig wie ein Haschen nach dem Wind.

Und vor meiner Zeit gab es noch viel groessere Maerchenerzaehler.

LG Aquila

PS: Soviel zur Wahrhaftigkeit.
                Echt jetzt? Komm, ehrlich? Es wird irgendein Fest gefeiert, weil Du eine Sage gebaut hast? Ich hau mich weg...

Besser als Brentano und seine olle Felsentusse!

Kommentar

Lädt...