Echter Schatzsucher i.d. Realität bin ich zugegebenermaßen nicht, aber vom Thema fasziniert. Umso mehr, wenn es sich um verschollene Schätze in der Umgebung also im deutschprachigen Raum und Angrenzende handelt.
Mein Interesse am Thema befriedige ich auch durch die Lektüre von entsprechenden Romanen (siehe auch mein Posting unter Literatur). Zwei der Letzten hatten mit verschollenen und legendären Schätzen aus dem 3. Reich zu tun:
- Dem angeblichen Nazi-Gold bzw. den gefälschten Pfundnoten aus dem Unternehmen Bernhard, das im Toplitzsee in den österreichischen Alpen versenkt wurde. Wobei dort trotz nicht verstummender Aussagen nie Gold gefunden wurde. ("Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig)
- Dem legendären Bernsteinzimmer, zu dem angeblich immer wieder Spuren auftauchen, von dem mehrmals geglaubt wurde man sei dicht dran und doch wurde bisher kein Stück davon gefunden (nur auf Englisch erhältlich meines Wissens nach "The Amber Room" von Steve Berry)
Was gibt es für bekannte oder noch besser weniger bekannte Theorien zu diesen Themen? Welche legendären, verschollenen Schätze aus dem 3. Reich gibt es noch?






Nur leider tauchte der Kopf auf, bevor geregelt war, was evtl. mit solchem Gut zu geschehen hat
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

So ein Bernsteinzimmer macht sich doch bestimmt ganz toll im Weißen Haus

Kommentar