Deshalb ging es mir mehr darum, wie gerade in der heutigen Zeit neue Arten von Schätzen entstehen könnten, die unsere Nachfahren später einmal ausgraben werden. Ohne jetzt mal unter Berücksichtigung, ob gewollte Verbergung oder Archäologen unsere heutigen ehemaligen Mülldeponien umgraben werden.
Die Zukunft der Schatzsuche
Einklappen
X
-
30 Jahre alte Müllhalden werden schon verkauft, zur Rohstoffgewinnung. Da bleibt den Archis nix mehr...Und unser Geld verrottet schon in den nächsten 5 Jahren, Euro Zeit ist eine Zeit ohne Zahlungsmittelreste...ein Superrätsel für die Historiker der Zukunft.
Tupperdosen mit merkwürdigen Füllungen werden an abgelegenen Orten auf Entdeckung harren."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Wie lange halten sich eigentlich Checkkarten im Erdboden? Vielleicht auch mal bald ein Thread im Forum für Restauration: "Wie restauriere ich die Daten der Bodenfund-Checkkarte"MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Checkkarten halten sich nicht so lange. Hab mal selber eine in meinem Keller verloren und nach 5 Jahren wiedergefunden. Man konnte nichts mehr entziffern, das Teil fing an porös zu werden.
Auch Schätze aus unserer Zeit handeln von Gold. Aber dennoch, das BZ wird immer noch dabei sein. Es sei denn D. geht pleite.
Templerschätze sind auch noch dabei, dafür sorgt schon Ahasveros oder der der sich generationsweise Ahasveros nennt.
grußKommentar
-
Hallo zusammen!
Das ist ja echt mal ein Thema wo man der Phantasie freien Lauf lassen kann.
Leider aber alles nutzlose Gedanken weil laut Maya-Kalender am 22.12.2012 eh Schluß ist mit der ganzen Schatzsucherrei und den ganzen anderen nebensächlichen Angelegenheiten die die Menscheit sonst noch betreibt.
Nene, ich glaube da nicht wirklich dran, aber meiner Meinung nach klärt sich das " Problem Mensch " von ganz allein in den nächsten paar Hundert Jahren.
Wenn wir so weitermachen wie bisher gibts bald keine Schatzsucher mehr die unsere Hinterlassenschaften suchen können. Der Mensch ist das schlimmste Raubtier des Planeten!
Wollen wir hoffen das irgendwann doch der große Ruck kommt und man sich darauf besinnt das noch viele Generationen ganz gern mit einer Suchsonde ,oder was auch immer, die Vergangenheit erforschen möchte.
Ich hoffe aber doch das sich die "Schätze" auch in der Zukunft mehr als reale statt elektronische Gegenstände erhalten werden. Irgendwelchen Bits oder Bytes nachzujagen stell ich mir jedenfalls langweilig vor.
Dann mal allen ein schönes Wochenende und nen besinnlichen 3. Advent gewünscht!
Gruß ,Andy aus DDIch glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!Kommentar
-
Hallo zusammen!
Das ist ja echt mal ein Thema wo man der Phantasie freien Lauf lassen kann.
Leider aber alles nutzlose Gedanken weil laut Maya-Kalender am 22.12.2012 eh Schluß ist mit der ganzen Schatzsucherrei und den ganzen anderen nebensächlichen Angelegenheiten die die Menscheit sonst noch betreibt.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Struppi Spürnase
so? wieso bobo?
Struppi Spürnase.png
Trüffel? die weißen sind in der Küche sehr beliebt und teuer; neuerdings auch Touristen-Trüffel im smartshop http://azarius.net/news/290/Truffles...ch_smartshops/ - aber werden Schatzsucher sich auf Illegales, Bodenschätze oder Bankguthaben als Funde freuen?
Drogen im Untergrund verderben nicht und werden in großen Mengen als Handelsvorrat versteckt zwecks kontinuierlicher Lieferung auch bei Engpässen (unsere Detektoren haben da wohl nichts zu suchen und illegale Abenteuer reizen uns prinzipiell nicht mehr.)
Spirituosen werden sogar oft besser mit der Zeit, dafür die Tauchaktion bei Diez http://www.youtube.com/watch?v=cVuJI7e_QLEKommentar
-
Was macht einen Schatz eigentlich aus? Entweder- für uns, im Vordergrund der materielle Wert,d.h. Gold,Silber, oder auch Öl?-Vielleicht graben die Raubgräber 2511 auf einer Wüstung nach Heizöltanks
Vor 2000 Jahren gab es schon Leute, die ohne Genehmigung nach Schätzen gruben und in 2000 Jahren werden sie immer noch graben.
Archäologen wollen ja heute schon Funde machen, die Rückschlüße auf das Leben des Einzeln und der Gesellschaft zulassen.
Also werden wohl die Schätze der Zukunft die Form einer Festplatte oder eines Computer besitzen.
Stellt Euch mal vor, was die Archis für ein Gesicht machen, wenn sie 2000 Fotos aus unserer Zeit sichten können oder in einem "antiken" Schatzsucherforum stöbern können.
Was werden die Jungs zu den geheimnissvollen Inschriften im Beton sagen, die ich hinterließ, als ich baute? Werden Sie den Abdruck einer Hundepfote dem Namen "Zeus" zuordenen, der dort niedergeschriebe wurde?Oder bin ich für unsere Nachwelt, ein Sklave des Zeuses gewesen?"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
Zeitkpaseln !
Ich mußte gerade mich erinnern, dass ich früher mal gerne U-Comix gelesen habe
Da gab es immer kleine Comicgeschichten (meist nur eine Seite) Ich weis noch, da gab es mal eine Geschichte von Archis bei einer Ausrgabung in weiter Zukunft. Die finden eine größere Kiste mit Comics von Mickey Maus und Co ! Alle sind noch gut erhalten und die Archis halten die Comics für alte Aufzeichnungen aus dem damaligen Leben. Am Ende sieht man das Museum mit der Ausstellung: mit dem Auto von Donald (Straßenfahzeug um 1990) oder der Hund Pluto (Haustier um 2000)
Einer der Archis sagt, dass muß damals eine spaßige Zeit gewesen sein. Habe mich darüber schlapp gelacht !
Also ! schnell eine Butterbrotdose mit Kleinkrahm packen und im Garten vergraben." Noch grün hinter den Ohren- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
Das Hobby Schatzsuche wird immer beliebter. Mittlerweile können in DE und AT schon über 30 Detekorhändler damit gute Einnahmen erzielen, und monatlich eröffnen neue ein Geschäft. Es gibt Händler die verkaufen zwischen 5-8 Detektoren am Tag. Bei einem mittleren Gewinn von 200 € Euro je Profi-Detektor ein einträgliches Geschäft.
Alleine in den Foren melden sich täglich mehr als 10 neue Leute, macht ca. 4000 theoretische "Neuzugänge" pro Jahr. Jeder Beitrag in der Presse bringt neuen Zulauf.
Interessant ist: Je negativer der Beitrag umso mehr Interesse wird generiert. Ist auch nachvollziehbar, wenn von einem Milliardengeschäft gefaselt wird lockt das natürlich unzählige Glücksritter an.
Aus meiner Sicht wird sich die nächsten 20 Jahre daran wenig ändern.Zuletzt geändert von Walli2007; 20.12.2011, 12:18.Viele Grüße und Gut Fund,
Jens Diefenbach
PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!Kommentar
-
Müllkippen wird es in der Zukunft wohl nicht mehr geben, da doch heute schon alles - na ja - fast alles recycled wird. Siehe doch nur unsere Wertstoffhöfe. Da steht es ja schon im Namen: WERTSTOFF.
Ich denke, das in mittelbarer Zukunft die Rekonstruktion von Daten auf antiquierten Datenträgern einen hohen Anteil in der "Schatzsuche" haben wird.
Die Älteren von uns kennen noch Disketten: 3,5" in Hartplastik. Die Alten von uns kennen noch die Wabbelscheiben mit 5,25". Der eine oder andere hat davon bestimmt noch welche in der Kiste.
Aber gibt es heute noch Laufwerke dafür ?
Oder CDs. Die haben eine Halbwertzeit von weniger als 30 Jahren. Geschweige von den selbst gebrannten.
Selbst das WWW ist flüchtig. Eine Seite von heute ist morgen vielleicht off und die Daten sind im Nirvana.
Man darf, so glaube ich, nicht verkennen, dass wir in einer Informationswelt leben. Alles wird dokumentiert, fotographiert, abgespeichert. Vor 3 oder 5 hundert Jahren lebte man eher im hier und jetzt. Jedenfalls der einfache Mann.
Doch heute dank Facebook, etc. dokumentieren wir unser Leben doch online. Und selbst wenn unser irdisches Leben beendet ist, existierst Du bei Facebook weiter, bis jemand schreibt, Du bist tot. Das Ergebnis: Am nächsten Tag hast Du 186 Einträge die sagen: "Mir gefällt das"
Ok - das ist die Sicht aus einer hochtechnisierten Welt. NAturvölker, wenn es irgendwann noch gibt, haben ein anderes Verständnis.
Mal sehen, wohin die Reise geht ...Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Viele Grüße und Gut Fund,
Jens Diefenbach
PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!Kommentar
-
Nabend !
Die Zukunft der Schatzsuche? Liegt bei mir in der Ukraine noch vor mir. Brauche dort keinen Detektor liegt alles ander Oberfläche. Brauche bloß viel Zeit.
UweKommentar
Kommentar