Über das ganze Land verteilt, wurden Depots errichtet. Im Kriegsfall hätten die eingelagerten Schätze für die Armee Güter und Soldaten befördert....
Geweckt aus einem Dornröschenschlaf von 50 Jahren, liebevoll mit Öl versorgt und abgestaubt machen sich drei Technikschätze auf ihren Weg zurück in das Sonnenlicht.
Möge der Dampf mit euch sein!
Schwedens Armee hat in den 50er-Jahren fünfzig Dampf- und ebenso viele Dieselloks in verschiedenen Gegenden des Landes als Reserveloks "eingemottet". 2008 bestand allein noch das Depot in Sandträsk in Nordschweden, an der Erzbahn etwa sechzig Kilometer südlich des Polarkreises. In einem Wellblechschuppen sind dort seit einem halben Jahrhundert drei Dampflokomotiven eingemottet.
Glückauf! Thomas
Geweckt aus einem Dornröschenschlaf von 50 Jahren, liebevoll mit Öl versorgt und abgestaubt machen sich drei Technikschätze auf ihren Weg zurück in das Sonnenlicht.
Möge der Dampf mit euch sein!
Schwedens Armee hat in den 50er-Jahren fünfzig Dampf- und ebenso viele Dieselloks in verschiedenen Gegenden des Landes als Reserveloks "eingemottet". 2008 bestand allein noch das Depot in Sandträsk in Nordschweden, an der Erzbahn etwa sechzig Kilometer südlich des Polarkreises. In einem Wellblechschuppen sind dort seit einem halben Jahrhundert drei Dampflokomotiven eingemottet.
Glückauf! Thomas


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