Greenhorn sucht Anschluss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanze

Greenhorn sucht Anschluss...

Hallo ihr Jäger der verlorenen Schätze....
    Ich bin ein Greenhorn.
    Und suche Kontakt zu netten, erfahrenen Sondengängern,
    in deren Fusstapfen ich treten kann und die mir Tipps geben können bzw. mich mal mitnehmen!?
    Währe schön wenn sich jemand, aus meiner Nähe (Hagen, Westfalen) finden würde.

Glück auf und allseits guten Fund,
    Gruß Roland
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Hallo Roland! Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

Bist Du selber schon Besitzer einer Sonde oder willst Du Dich erst mit der Thematik befassen?

Welches ist Deine "Suchrichtung"? (Mittelalter, Römer, WK,...)

Viele Grüße
    Poritaner
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Wanze

Hallo Poritaner,
      vielen Dank für Deine herzliche Antwort.
      Ich habe noch keine Sonde und würde mich gern ersteinmal schlau machen was man mit welchem Gerät am besten findet.
      Suchen würde ich am liebsten die dicksten Schätze (Niebelungen, etc.), wie alle anderen wohl auch...
      Allerdings währe ich auch schon auf einen echten MA-Knopf oder eine Fibel stolz!
      Tja, ausser 2 Beinen etwas Outdoor Kleidung- und Erfahrung (Waldwandern/Camping) weiss ich leider noch nichts spezielles zum Thema Sondengehen. Das treffen vor 2 Wochen in Kölln hab ich ja sauber verpasst... schade.
      Per Email ist es schon recht schwer jemanden zu finden der einen mitnimmt. Haben die alle schiss form Amt? (Suchen ist ja nicht überall erlaubt?)
      Währe schön wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest:
      Welche Sonde ist für Münzsuche, Fibeln, Knöpfe, Messer etc. geeignet. Wo kaufe ich diese am besten günstig?
      Wo sollte man suchen bzw. nicht suchen?
      Wer würde mich mal mitnehmen? Und meine dummen Fragen beantworten?
      Vorab Danke. Gruß Roland aus Hagen, Westfalen

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Hallo..

Wanze! Du hattest mich ja schon angeschrieben. Mitnehmen kann ich Dich leider nicht,da ich selber kaum Zeit zum suchen habe und nur sporadisch losziehe. Aber ich und ich glaub auch die meisten anderen kannst Du ruhig mit Fragen löchern.
        Die meisten Fragen sind aber schon in den Foren beantwortet worden. Wühl Dich einfach mal durch!

Zirpl

Kommentar

• Wanze

Hallo Zirpl,
          Hmmm also ich hatte mir einen Kontakt über eines der Foren hier echt leichter vorgestellt...
          Keine Sau meldet sich bei mir
          Und wenn ich dann noch die rechtlichen Sachen lese (Sonden beschlagnahmt, ärger mit polente) dann verlier ich langsam die lust an meinem neuen Hobby!
          Frust Frust Frust!
          Also nochmal wer würde sich erbarmen und mich mal mitnehmen auf Sondentour??? Die eine oder andere Frage beantworten incl.?
          Keine Angst ich erzähl keinem wo wir hingehen, wo wir waren oder was wir gefunden haben könnten!
          Ich kann schweigen wie die modrige Erde...
          Also schreibt mir was wann und wo ich als azubi antreten soll..!
          Gruß Roland aus Hagen, Westfalen

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein
            • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Hallo Wanze!

Ich habe eben in Dein Profil geschaut, um mir im Vorfeld ein Bild von Dir zu machen und siehe da, der erste Grund das sich keiner bei Dir meldet wäre gefunden!

Kleiner Tip, werte Dein Profil ein wenig auf mit (Alter, Wohnort, Hobbys) und es wird sich der eine oder andere auch bei Dir melden!

Gruß Jörn!
            Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Heffa
              Ratsherr

• 01.10.2003
              • 233
              • Düsseldorf
              • MD 5006 DTS

Du musst geduld haben dein post war ja noch nichmal einen ganzen Tag drin. Ich denke mal hier gibt es auch Leute die nicht unbedingt täglich ins Forum schauen. Ich habe das selbe Problem wie du aber ich hab auch schon jemanden gefunden den ich bald besuchen gehe

Kommentar

• Wanze

Hallo Bofu,
                danke für den Tipp!
                Gruß Roland

Kommentar

• Wanze

Hallo Heffa,
                  naja wenn denn... gelle!
                  Jetzt will ich vorm Bodenfrost halt noch was erleben...
                  Da bei dem Du mitgehst der hat nicht noch Platz für nen 2. Azubi??
                  Gruß Roland

Kommentar

• Poritaner
                    Heerführer

• 14.02.2002
                    • 2914
                    • Saarland

Hallo Wanze,

also mal Deine ganzen Fragen weitgehenst zu beantworten,

Du hast gefragt, welche Sonde am besten geeignet ist.
                    Schau einfach mal hier:
                    Welche Sonde?
                    und les es Dir mal in Ruhe durch.

Da solltest Du einiges an Information herausholen.

Wo Du Dein Gerät am besten käufst, da gibt es eine Firma die nennt sich Uzmann bzw. einen Handel.
                    Der hat eigentlich soweit alle Detektoren.
                    Auch ne möglichkeit wäre über Ebay.

WO Du suchen sollst ist Dir überlassen. Sprich mal mit den Bauern in Deinem Ort, ob diese etwas dagegen haben wenn Du auf Ihre Äcker marschierst und ein wenig suchst.
                    Meine Erfahrungen bisher sind da immer positiv gewesen.

Wo Du nicht suchen solltest sind ungestörte Flächen sprich Wald.
                    Dort darfst Du nicht suchen.
                    Ich kenne leider die Bestimmungen von Nrw nicht auswendig, vielleicht ist hier ja jemand der Dir mit den rechtlichen Bestimmungen weiterhelfen kann.

Aber in erster Linie würde ich Dir vorschlagen nimm Dir einen Acker vor und sondiere diesen ab.
                    Dort wirst Du sicher einige nette Funde machen können.

Ob Dich mal jemand mitnimmt, da wird sich doch bestimmt jemand finden.
                    Warte es einfach mal ab wer sich hier noch meldet und nehm Kontakt zu Personen aus Deiner nähe auf.

So ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße
                    Poritaner
                    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• NRWDidi
                      Anwärter

• 17.09.2003
                      • 20
                      • Südliches Ruhrgebiet
                      • DTS 5006/8

Hi Wanze!

Bin zwar auch noch ein ziemlicher Frischling, würde dich aber mal mitnehmen, sobald ich meine Genehmigung habe. Offensichtlich wohnen wir ja nicht allzu weit voneinander entfernt. In der Zwischenzeit mache ich mit meinem kürzlich erstandenen, ersten Gerät (DTS 5006/8) erste Trockenübungen. Ist sicher kein Spitzengerät, aber zum Ausprobieren und Testen, ob einem dieses Hobby wirklich liegt, durchaus geeignet. Er ist nur sehr unruhig und man braucht wohl einige Zeit um ihn optimal einstellen zu können. Zum Thema Genehmigung schau dir doch auch mal meinen Thread "Suchgenehmigung" in der Kategorie "Rechtliche Fragen" an. Die dortigen Antworten, insbesondere der angegebene Link sind echt sehr informativ und beantworten eigentlich alle Fragen zum Thema Sondeln mit Genehmigung in NRW.
                      Auch sonst bist du mit deinem Hobby hier im Forum sicher gut aufgehoben. Hier gibt es ne Menge Leute mit sehr viel Ahnung - dies ist zumindest mein Eindruck nach nunmehr vier Wochen Zugehörigkeit.
                      Also denn, evtl. bis später mal!

Gruss,

Didi
                      Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Kommentar

• Wanze

Danke Poritaner!

Kommentar

• Wanze

Hi NRWDidi,
                          Danke für Deine Antwort. Würde wirklich sehr gern mal mit Dir zusammen herumstreifen, da ich noch keine Sonde habe, könnte ich ja den Spaten schleppen!
                          Meine Email Adresse: RO-GOE01@gmx.net
                          Hierüber können wir evt. Telefonnummern austauschen!?
                          Gruß Roland

Kommentar

Lädt...