Muenze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The-Crow

Muenze

Hier hab ich noch so ein Teil bei dem ich mir keinen reim machen kann.
    ich poste nur einen abdruck.
    da der besser ist als das bild.
    vielleicht ist es auch gar keine muenze.
    ich hab rausbekommen das sie nicht russisch, tschechisch oder rumänisch ist.
    das ist aber auch schon alles.
    auf der vorderseite ist ein soldat mit einem lenkrad, darüber eine kerze auf einem zweig. links steht 1942 - rechts steht KARACSONY.
    auf der rückseite: ein schutzpatron mit kind, ein LKW und ein Motorrad neben einer tanne.

durchmesser 40 mm

danke schon mal.
  • The-Crow

Hier das Bild!

so hier also das Bild!

Kommentar

• Albus

Hallo Crow,

für eine Münze sind 40mm eigentlich etwas viel. Aus welchem Material ist sie denn?

Ich hätte jetzt auch zuerst an rusisch gedacht, aber das hat Du ja schon ausgeschlossen. Bliebe noch polnisch oder serbokroatisch. Was ist denn für ein Text auf der Rückseite? Vielleicht läßt sich ja anhand der Inschrift ein Ort oder eine Einheit herausfinden.

Gruß & Gut Rätsel
      Albus

Kommentar

• BEN

also münze denke ich nicht,
        nun zur sprache: serbokroatisch ist es nicht! bliebe eventuell polnisch (kann ich morgen sagen ob...) oder ungarisch (darauf würde ich tippen.
        hilft nicht viel - ich weiss
        ben

Kommentar

• Heerführer

• 03.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

falls bis Freitag nicht geklärt, ich bekomme am Freitag besuch von einem ungarischen Kollegen welchen ich die "Münze" zeigen kann.

Tschüß und GF
          Uwe

Kommentar

• BEN

hallo liebe linguistiker,
            nächster schritt in richtung textübersetzung: also polnisch ist es nicht !
            also doch ungarisch??? jetzt bin ich aber echt gespannt..

Kommentar

• Albus

Schließe mich Ben an. Zumal Fireball mir zu "Karacsony" folgende Links herausgeschmissen hat. Scheint was kirchliches zu sein.

Evangélikus Portál – A Magyarországi Evangélikus Egyház (MEE) hivatalos honlapja és hírportálja

Dann übersetzt mal schön...

Gruß,
              Albus

Kommentar

• BEN

...und wieder ein kleines stück weiter:
                karacsony 1942 = weihnachten 1942

M.Kir.joi.honved geprocsizo tanezred ist weiterhin unklar. honved ist eine stadt
                mehr hab ich nicht rausbekommen bis jetzt......
                ben

Kommentar

• Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Die Münze ist ungarisch, auf der einen Seite ist unten rechts ein Teil des ungarischen Staatswappens zu sehen. (Stephanskreuz)Honved bedeutet aber auch im übertragenen Sinne "Heimat-Streitkräfte". Die Figur mit dem Kind sieht ein bißchen wie der Hl. Christopherus aus, daß war der, der das Jesuskind auf seinen Schultern durch einen Fluß getragen hat. (Habe ich so in Erinnerung) Und Lkw und Krad haben ja auch etwas mit Transporten zu tun. Bin auf die endgültige Erklärung gespannt.

Kommentar

• Heerführer

• 03.10.2000
                    • 1785
                    • Eich bei Worms
                    • Whites DFX, XP Deus

Hi,
                    ich habs jetzt!!! "Honved" ist in diesem Zusammenhang keine Stadt! Die Inschrift bedeutet. "Ungarisch königlich 101. motorisierte Lehrdivision"

Tschüß und GF
                    Uwe

Kommentar

Lädt...